Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - welche tägliche Sollstd?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

welche tägliche Sollstd?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Egni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 10.03.09, 21:03    Titel: welche tägliche Sollstd? Antworten mit Zitat

Es kann sein ich begehe einen Denkfehler.
Hab eine monatliche Sollstundenzahl von z.B 140 Std zu leisten.Arbeite von Mo bis Samstag.Ab und zu 1 Tag frei.Tägliche Arbeitszeit ist unterschiedlich.
Am Monatsanfang des Folgemonats müssen wir unseren Std Zettel abgeben.Wenn ich mal krank bin,oder Urlaub habe,muß ich auch Std eintragen.Bisher hab ich so gemacht?
Monatstage minus Sonntage = Arbeitstage.Diese hab ich geteilt durch Sollstunden.

Mach ich da einen Denk/Rechenfehler?Durchschnitt der letzten z.B 3 Monate denk ich mal geht nicht.Es fallen ja auch Minusstunden an,die seitens des AG anfallen(AG schickt AN nach Hause,wegen wenig Arbeitsanfall) Privater AG Handel.

Kann mir jemand einen Tipp geben,wie ich es machen kann??
Danke
Inge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 12402

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das denn tatsächlich so vereinbart?

Normalerweise vereinbart man Wochenstunden.

Arbeitest du denn jeden Tag gleich lang oder nach Dienstplan mal so mal so oder auf Abruf?

Zeiten in denen der AG den AN nach Hause schickt können unter Annahmeverzug fallen. Der AG kann nicht einfach das Betriebsrisiko auf die AN abwälzen.

Gibt es ein Gleitzeitkonto?

Betriebsrat?

MfG
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Egni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Regelung zu Wochenarbeitsstunden.Monatsstunden 140 Std.Täglich arbeite ich unterschiedlich.(wie es dem AG paßt)
Privater AG Handel.Personaleinsatzplan besteht nicht.AG sagt meist einen Tag vorher wie z.B ich arbeiten soll.Auch freien Tag vorher gesagt.Arbeit auf Abruf besteht nicht.Auch kein Betriebsrat.
Uns stört es auch,das sich Minusstunden ansammeln,weil der AG uns nach Hause schickt.Diese Stunden müssen irgendwann nachgearbeitet werden.
In meinem Alter find ich keine neue Arbeit.

AG hat nie Zeit wenn wir etwas wissen möchten.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 12402

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja gut das Problem ist. dass das alles so nicht zulässig ist, mit heimschicken und 1 Tag vorher bescheid sagen aber gut.

Bei Urlaub steht dir das Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate (bzw. 13 Wochen) zu. Also bei einer 6 Tage Woche, 3 Monatsgehälter geteilt durch 78 (13 mal 6), für jeden Tag Urlaub.

Wenn du krank bist steht dir eigentlich die Zeit zu die im Dienstplan steht, wenn da aber nie was steht ist das schwierig, man könnte dann rechnen wie beim Urlaub z.b., wäre am gerechtesten

MfG
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Egni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Gehalt ist jeden Monat gleich.
Mir geht es hauptsächlich um meinen Stundenzettel den ich abgeben muß.
Urlaub und Krankheit was ich da in meinen Stundenzettel eintragen muß.

AG hat eben kein Ohr für probleme der AN.

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 12402

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Für 1 Tag Urlaub ergeben sich nach obiger Rechnung:

3 mal 140h / 78 = 5.38h wenn ich mich nicht verrechnet habe,

MfG
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.