Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Musterung, Job, Bund - DAS PASST NICHT
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Musterung, Job, Bund - DAS PASST NICHT
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Wehrrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
comander01
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 1604
Wohnort: near lake constanz

BeitragVerfasst am: 16.05.08, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

OT:
Jetzt weiß ich wieder, warum ich das Wehrrecht so ungern aufrufe.

Sorry, aber ich kann dieses Gejammere nicht mehr hören, Hilfe, ich hab nen Job, verdien unheimlich viel Geld, arbeite 25 h am Tag und jetzt kommt dieser lästige Staat und verlangt von mir auch noch, dass ich mich für meine bisher bezogenen staatlichen Leistungen wie Schule, Strassen, soziales Umfeld, Frieden etc. auch noch ärztlich untersuchen lassen muss, ja was glauben die denn, ich hab doch wichtigeres zu tun.
Da schick ich doch gleich mal meinen Anwalt los, der wird denen schon verklickern, wo der Hase lang läuft. Was erlauben die sich, mich bei meinem Leben zu stören, auch noch so völlig überraschend und unerwartet.
Und dann gibt es da ja noch dieses Forum, da wird sich schon einer finden, er mir haargenau verklickert, wie ich mich gegen diese Willkür und Geschäftsschädigung wehren kann. Sehr böse

Ich kann es nicht mehr hören, letztens hat mich hier einer auf Grund meiner wohl veralteten Einstellung alter Sack genannt, ich bin dann lieber so einer als so ein ........Anderer.. Verlegen
_________________
Beste Grüße

der comander01
--------------------
....es heißt comander01... comander01 ... mit einem - m - ,nicht mit - mm - und mit ner 01 hintendran, so viel Zeit muss sein!
Ist denn das soooo schwer? ? ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirty Sanchez
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 17.05.08, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Volker13 hat folgendes geschrieben::

Mir persönlich stellt sich immer die Frage, warum Demokratie und insbesondere unsere Verfassung bei der Wehrpflicht/Ersatzdienst enden soll?


Vielleicht liegt es daran, dass die Wehrpflicht vieles, nur nicht demokratisch ist? Mit dem Freiheitsverständnis der heutigen jungen Generation hat sie jedenfalls nichts am Hut. Glücklicherweise ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Wehrpflicht entweder ausgesetzt oder gar abgeschafft wird. Und hier gebe ich den Unionsparteien recht: Wenn sie einmal abgeschafft wurde, wird es sehr schwer, sie wieder einzuführen. Smilie



comander01 hat folgendes geschrieben::

Sorry, aber ich kann dieses Gejammere nicht mehr hören, Hilfe, ich hab nen Job, verdien unheimlich viel Geld, arbeite 25 h am Tag und jetzt kommt dieser lästige Staat und verlangt von mir auch noch, dass ich mich für meine bisher bezogenen staatlichen Leistungen wie Schule, Strassen, soziales Umfeld, Frieden etc. auch noch ärztlich untersuchen lassen muss, ja was glauben die denn, ich hab doch wichtigeres zu tun.



Richtig, mit diesem Job kann man als Betroffener ja auch die ganzen Sachen wie Schule, Straßen etc. über Steuern auch wieder rückfinanzieren.

Zitat:
Da schick ich doch gleich mal meinen Anwalt los, der wird denen schon verklickern, wo der Hase lang läuft. Was erlauben die sich, mich bei meinem Leben zu stören, auch noch so völlig überraschend und unerwartet.


Die Frage darf sich jeder Betroffene gerne stellen, vor allem: Warum muss ich einen Dienst leisten und die große Mehrheit nicht? Ist das nicht ungerecht? Muss ich mir in einem Rechtsstaat Ungerechtigkeiten gefallen lassen?

Zitat:
Und dann gibt es da ja noch dieses Forum, da wird sich schon einer finden, er mir haargenau verklickert, wie ich mich gegen diese Willkür und Geschäftsschädigung wehren kann. Sehr böse


Es gibt auch andere Foren.

Zitat:
Ich kann es nicht mehr hören, letztens hat mich hier einer auf Grund meiner wohl veralteten Einstellung alter Sack genannt, ich bin dann lieber so einer als so ein ........Anderer.. Verlegen


Was da wohl reingehört? "Vaterlandsverräter"? "Drückeberger?" hmmm...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
comander01
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 1604
Wohnort: near lake constanz

BeitragVerfasst am: 17.05.08, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Dirty Sanchez
Zitat:
Vielleicht liegt es daran, dass die Wehrpflicht vieles, nur nicht demokratisch ist? Mit dem Freiheitsverständnis der heutigen jungen Generation hat sie jedenfalls nichts am Hut.

Schon klar, ist wohl heute modern, dass alles, was einem nicht paßt, gleich eine demokratische Ungerechtigkeit ist und dass soziales Engagement der, wie nannten sie es, heutigen Jugend (diese Verallgemeinung kam übrigens von ihnen, nur um spätere Mißverständnissen vorzubeugen) nicht an den Hut paßt. Na, und wenn dann auch noch unverhältnismäßig lange dem Freiheitsverständnis der von ihnen angesprochenen Gruppe widersprochen wird.... Mit den Augen rollen
Zitat:
Richtig, mit diesem Job kann man als Betroffener ja auch die ganzen Sachen wie Schule, Straßen etc. über Steuern auch wieder rückfinanzieren.

Typische Verdrehung, vielleicht kann er aber mit diesem Dienst, auch als Zivi, etwas für bereits geleistete Unterstützung vom Staat zurückzahlen?
Zitat:
Was da wohl reingehört? "Vaterlandsverräter"? "Drückeberger?" hmmm...

Hmmm, Drückeberger könnte wohl hinkommen, die, entschuldigen Sie, saudumme Bemerkung mit dem Vaterlandsverräter hätten sie sich sparen können. Sehr böse
Lassen sie sich bitte nicht durch den Nickname 'comander01' auf die falsche Fährte locken, ich tue so etwas bei ihnen ja auch nicht. Mit den Augen rollen
_________________
Beste Grüße

der comander01
--------------------
....es heißt comander01... comander01 ... mit einem - m - ,nicht mit - mm - und mit ner 01 hintendran, so viel Zeit muss sein!
Ist denn das soooo schwer? ? ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisR
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 751
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 17.05.08, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

was hat Wehrpflicht mit Demokratie und Gleichbehandlung zu tun?
Frauen werden nicht eingezogen, der Großteil der Männer wird nicht mehr eingezogen

Ich konnte mich auch erfolgreich "drücken" Winken
Ich sehe es einfach nicht ein, 9 Monate abzudrücken und zu sehen, dass eben die oben genannten Personen schon richtig Kohle verdienen und 1 Jahr eher mit Ihrer Ausbildung/Studium fertig sind.
Das ist kein faires System, und deshalb hätte ich, wäre ich eingezogen worden, auch dagegen geklagt. Und ich schätze die Erflogsaussichten mittlerweile für nicht alzu schlecht ein (Wehrgerechtigkeit)

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin nicht gegen alles (staatliche) und jeden.
Und ich hätte auch kein Problem damit für mein Land zu kämpfen.
Nur erwarte ich das auch von jeder anderen Person (Frauen, und alle Männer) in diesem Land. Und solange dies nicht gegeben ist, sehe ich es nicht ein, meine Zukunftsplanung einschränken zu müssen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirty Sanchez
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 17.05.08, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

comander01 hat folgendes geschrieben::

Schon klar, ist wohl heute modern, dass alles, was einem nicht paßt, gleich eine demokratische Ungerechtigkeit ist und dass soziales Engagement der, wie nannten sie es, heutigen Jugend (diese Verallgemeinung kam übrigens von ihnen, nur um spätere Mißverständnissen vorzubeugen) nicht an den Hut paßt. Na, und wenn dann auch noch unverhältnismäßig lange dem Freiheitsverständnis der von ihnen angesprochenen Gruppe widersprochen wird.... Mit den Augen rollen


1. von einer "demokratischen Ungerechtigkeit" habe ich nicht gesprochen. Ich habe lediglich darauf angespielt, dass die Wehrpflicht in einer modernen Demokratie nichts mehr zu suchen hat. Die meisten EU- und NATO-Staaten sind hierfür ein guter Beleg.

2. Warum sollten sich Jugendliche nicht trotzdem sozial engagieren, auch wenn sie keine Lust auf Wehrpflicht haben? Ich kenne da dutzende Gegenbeispiele von Wehrdienstvermeidern, die sich aber trotzdem sozial engagiere, indem sie bspw. Jugendgruppen leiten.

3. 9 Monate sind m. E. schon lange.

Zitat:

Typische Verdrehung, vielleicht kann er aber mit diesem Dienst, auch als Zivi, etwas für bereits geleistete Unterstützung vom Staat zurückzahlen?


Gerechter und volkswirtschaftlich sinnvoller ist es über Steuern.

Zitat:

Hmmm, Drückeberger könnte wohl hinkommen,


Das hat mein Opa, Jahrgang 1921 und ehem. Bundeswehrarzt im Offiziersrang, damals auch immer gesagt. Dabei war es ihm übrigens egal, ob jemand ausgemustert wurde oder verweigerte.

Zitat:
die, entschuldigen Sie, saudumme Bemerkung mit dem Vaterlandsverräter hätten sie sich sparen können. Sehr böse


Wieso?

Zitat:
Lassen sie sich bitte nicht durch den Nickname 'comander01' auf die falsche Fährte locken, ich tue so etwas bei ihnen ja auch nicht. Mit den Augen rollen


Namen sind - glücklicherweise - nur Schall und Rauch. Nicht dass Sie jetzt etwas Falsches von mir denken. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
comander01
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 1604
Wohnort: near lake constanz

BeitragVerfasst am: 18.05.08, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

@ChrisR
Sag ich doch, entweder alle oder keiner, und wenn nicht alle zum Bund müssen, dann geh ich auch nicht, ist ja wohl klar... Ironie Smiley

@Dirty Sanchez
Zitat:
2. Warum sollten sich Jugendliche nicht trotzdem sozial engagieren, auch wenn sie keine Lust auf Wehrpflicht haben? Ich kenne da dutzende Gegenbeispiele von Wehrdienstvermeidern, die sich aber trotzdem sozial engagiere, indem sie bspw. Jugendgruppen leiten.

Ja, warum wohl? Ich kann ihnen da ebenfalls dutzende Gegenbeispiele nennen. Und auch aus der eigenen Erfahrung heraus oder aus der mit den Freunden meiner Töchter und und und.
Zitat:
3. 9 Monate sind m. E. schon lange.

Schon klar, wie viel Zeit hätten sie den gerne investiert? 4 Wochen? Oder vielleicht sogar volle 6 Wochen? Mit den Augen rollen
Zitat:
Gerechter und volkswirtschaftlich sinnvoller ist es über Steuern.

Mag ja sein, wenn man das Ganze natürlich nur finanziell betrachtet. Aber es stimmt ja, die Jugend rechnet gern, wenn es zu ihrem Vorteil ist.
Zitat:
Das hat mein Opa, Jahrgang 1921 und ehem. Bundeswehrarzt im Offiziersrang, damals auch immer gesagt. Dabei war es ihm übrigens egal, ob jemand ausgemustert wurde oder verweigerte.

Interessant, aber was wollen sie mir damit sagen? Ist weder mein Jahrgang noch meine Denkweise, aber wenn sie wollen, kann ich das auch: meine Oma hat immer Nescher und Fidschis gesagt, muss ich deswegen auch so reden und denken??? Mit den Augen rollen
Zitat:
die, entschuldigen Sie, saudumme Bemerkung mit dem Vaterlandsverräter hätten sie sich sparen können.


Wieso?

Das erklär ich ihnen jetzt nicht, ich bin mir sicher, sie wissen, wie ich das gemeint habe. Böse

Zitat:
Nicht dass Sie jetzt etwas Falsches von mir denken.


Wieso?Ich glaube, ich denk da schon richtig............... Winken
_________________
Beste Grüße

der comander01
--------------------
....es heißt comander01... comander01 ... mit einem - m - ,nicht mit - mm - und mit ner 01 hintendran, so viel Zeit muss sein!
Ist denn das soooo schwer? ? ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirty Sanchez
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 18.05.08, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

comander01 hat folgendes geschrieben::

Ja, warum wohl?


Weil nicht jeder, der keine Lust auf Bund/Zivi hat, gleich ein selbstsüchtiger Egoist ist, dem das Gemeinwohl egal ist.

Zitat:
Schon klar, wie viel Zeit hätten sie den gerne investiert? 4 Wochen? Oder vielleicht sogar volle 6 Wochen? Mit den Augen rollen


0 Wochen, so wie in anderen Ländern auch.

Zitat:

Mag ja sein, wenn man das Ganze natürlich nur finanziell betrachtet. Aber es stimmt ja, die Jugend rechnet gern, wenn es zu ihrem Vorteil ist.


Na also. Wozu also an der Wehrpflicht festhalten?

Zitat:

Interessant, aber was wollen sie mir damit sagen? Ist weder mein Jahrgang noch meine Denkweise,


Aber genauso kommt es rüber.

Zitat:

Das erklär ich ihnen jetzt nicht, ich bin mir sicher, sie wissen, wie ich das gemeint habe. Böse


Ehrlich gesagt... nein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
comander01
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 1604
Wohnort: near lake constanz

BeitragVerfasst am: 19.05.08, 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Dirty Sanchez
Zitat:
Weil nicht jeder, der keine Lust auf Bund/Zivi hat, gleich ein selbstsüchtiger Egoist ist, dem das Gemeinwohl egal ist

Da haben sie sicherlich recht.
Zitat:
0 Wochen, so wie in anderen Ländern auch.

Nun, dass sieht ein Großteil der anderen Länder aber anders, oder gelten für sie nur die Länder, welche keine Wehrpflicht haben?
Hier ein recht ordentlicher Link, der erste Satz in der Einführung spiegelt genau meine Meinung wieder und auf der Landkarte sehe ich auch überwiegend rote Stellen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Wehrpflicht
Zitat:
Na also. Wozu also an der Wehrpflicht festhalten?

Weil sich eben manchmal doch nicht jeder nur das aussuchen kann, was für ihn gerade finanziell vorteilhaft ist.

Und es ist mir schon klar, dass meine Meinung bei ihnen so rüberkommt, wie sie ihnen gerade in den Kram paßt, ich hab auch keine Veranlassung, mich hier vor ihnen zu rechtfertigen, ich nehme einfach einmal an, dass der Ausdruck "Vaterlandsverräter" von ihnen bewußt als Überspitzung eingebracht wurde. Ich ärgere mich fast, darauf eingegangen zu sein, ich könnte ja auch argumentieren, dass der Vergleich zwischen einem Drückeberger und einem Vaterlandsverräter nicht nur riesengroß, sondern auch historisch absolut daneben ist.
Aber ich denke, dass wissen sie auch, so weit meine ich ihre bisherigen Beiträge verstanden zu haben. Mit den Augen rollen

Wer hatte denn mal die Signatur mit dem weisen Satz: Es ist doch nur Internet....? Frage
_________________
Beste Grüße

der comander01
--------------------
....es heißt comander01... comander01 ... mit einem - m - ,nicht mit - mm - und mit ner 01 hintendran, so viel Zeit muss sein!
Ist denn das soooo schwer? ? ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 19.05.08, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael123 hat folgendes geschrieben::

Weiß ein Leser was genaui bei der Musterung getestet wird?????


Es wird durch die Musterung entschieden, ob der Wehrpflichtige für den Wehrdienst zur Verfügung steht. Diese Entscheidung trifft das Kreiswehrersatzamt. Es stellt aufgrund einer ärztlichen Begutachtung fest, ob der Gemusterte den Anforderungen des Wehrdienstes gewachsen ist und prüft auch, ob bei ihm Wehrdienstausnahmen vorliegen, die seine Einberufung zum Wehrdienst auf Dauer oder vorübergehend ausschließen. Nach dem Ergebnis der ärztlichen Untersuchung wird der Tauglichkeitsgrad (wehrdienstfähig, vorübergehend wehrdienstfähig oder nicht wehrdienstfähig) festgesetzt (§ 8a WehrpflG). Wer vorübergehend nicht wehrdienstfähig ist, wird vorläufig nicht zum Wehrdienst herangezogen, kann aber später erneut gemustert werden.

Nach der erfolgten Feststellung der Tauglichkeit erhält der Wehrpflichtige den Musterungsbescheid. In ihm ist der Tauglichkeitsgrad (§ 8a WehrpflG -wehrdienstfähig, vorübergehend nicht wehrdienstfähig oder nicht wehrdienstfähig) festgehalten.

Es gibt die Bestimmungen für die Durchführung der ärztlichen Untersuchung bei Musterung (Zentrale Dienstvorschrift 46/1) :

Nähere Informationen zu dieser Dienstvorschrift gibt es hier: www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=31#08 unter Nr. 8 oder auch hier: www.wehrpflichtrecht.de/erlasse/zdv461/fehlernummern.shtml Nach der ständigen Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts enthalten die Tauglichkeitsbestimmungen der ZDv 46/1 wehrmedizinische Erfahrungssätze, die die speziellen Anforderungen des Wehrdienstes berücksichtigen und als solche auch im Verwaltungsrechtsstreit verwertbar sind (u.a. BVerwG, Beschluß vom 18. Dezember 1998, Az: 6 B 108/98 ).

Die ZDv gibt für die Chancen einer Ausmusterung Anhaltspunkte - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Außerdem gibt es die "Tätigkeitsmerkmale in der Grundausbildung im Sinne des § 8a Abs. 2 Satz 1 Wehrpflichtgesetz" des Bundesministeriums der Verteidigung vom 19.10.2001 (Az. Fü S I 5 - Az 24-04-01)

Diese Vorschriften sind Verwaltungsvorschriften, die die Verwaltung, nicht jedoch die Gerichte binden.

Innerhalb von zwei Wochen kann beim KWEA formlos Widerspruch gegen den Musterungsbescheid eingelegt werden. Es handelt sich dabei um eine innere Frist, was bedeutet, dass der Widerspruch gegen den Musterungsbescheid innerhalb von zwei Wochen nach Aushändigung oder Zustellung des Musterungsbescheides beim KWEA eingegangen sein muss (§ 19 Abs. 4, § 33 Abs. 1 WpflG).

Ein Widerspruch gegen den ersten Musterungsbescheid hat einberufungshemmende Wirkung. Er schützt vor einer Einberufung, solange über den Widerspruch noch nicht abschließend entschieden wurde. Die Entscheidung wird durch schriftlichen Bescheid mitgeteilt. Mit diesem schriftlichen Bescheid ist die Vollziehbarkeit wieder hergestellt, man ist wieder einberufbar. Bei einer Ablehnung des Widerspruchs kann man Klage vor dem Verwaltungsgericht einreichen und gerichtlich die einberufungshemmende Wirkung der Klage beantragen. Die Einreichung der Klage allein hat jedoch keine einberufungshemmende Wirkung.

Hinweise zur Begründung des Widerspruchs:

Soweit durch den Wehrpflichtigen angenommen wird, daß ein körperlicher Zustand vorliegt, der zu einer Untauglichkeit führt, sollten frühzeitig Fachmediziner aufgesucht werden. Stellen sich dabei Gründe heraus, die zu einer Untauglichkeit führen, sollten diese eine dementsprechende qualifizierte ärztliche Stellungnahme verfassen. Es sind allerdings nicht alle Ärzte mit den formellen Voraussetzungen einer Untauglichkeit vertraut.

Zur Behandlung von privatärztlichen Attesten im verwaltungsgerichtlichen Verfahren siehe:
Verwaltungsgericht Berlin - VG 23 A 137.95 - vom 7.7.1997
bestätigt durch Beschluß des Bundesverwaltungsgericht - 6 B 4/98 6.2.1998
(zu finden unter: www.wehrpflichtrecht.de/entscheidungen/kid805.html )

An dieser Stelle wird darauf hingewiesen dass allgemeine Atteste, die nicht ausdrücklich eine Untauglichkeit begründen, wertlos sind.

Es gibt für das Verwaltungsverfahren und das Verfahren vor dem Verwaltungsgericht keinen Anwaltszwang. Jeder sollte sich jedoch überlegen, ob der den Rechtsweg ohne juristische Unterstützung gehen will.

(Eigentlich erstaunt der Satz
Raphael123 hat folgendes geschrieben::
Denn Person A hat selbstverständlich, sofort einen Anwalt eingeschaltet um gegen diesen Bescheid vorzugehen.
schon, wenn ein Anwalt für ein relativ unwichtiges Problem eingeschaltet wird, für ein wichtiges aber offenbar nicht Geschockt )

comander01 hat folgendes geschrieben::
Sorry, aber ich kann dieses Gejammere nicht mehr hören, Hilfe, ich hab nen Job, verdien unheimlich viel Geld, arbeite 25 h am Tag und jetzt kommt dieser lästige Staat und verlangt von mir auch noch, dass ich mich für meine bisher bezogenen staatlichen Leistungen wie Schule, Strassen, soziales Umfeld, Frieden etc. auch noch ärztlich untersuchen lassen muss, ja was glauben die denn, ich hab doch wichtigeres zu tun.


Dem stimme ich zu, denn zur Beurteilung der Situation kommt es darauf eher nicht an (es sei denn, man möchte vielleicht über Sinn, Zweck und Wehrgerechtigkeit diskutieren).

comander01 hat folgendes geschrieben::
vielleicht kann er aber mit diesem Dienst, auch als Zivi, etwas für bereits geleistete Unterstützung vom Staat zurückzahlen?


Hm, diese Argumentation dürfte aber nur wirklich auf ein willdürliches Sonderopfer hinauslaufen und daher eher ein Verstoß gegen Art, 3 GG darstellen.

Nein, Zweck der Wehrpflicht ist nicht die Erhöhung der staatlichen Einnahmen (die durch die Ableistung sowieso geschmälert werden).

comander01 hat folgendes geschrieben::

Nun, dass sieht ein Großteil der anderen Länder aber anders, oder gelten für sie nur die Länder, welche keine Wehrpflicht haben?


Vielleicht sollten wir nicht Dikaturen (China, Vietnam, Ägypten) oder mit demokratischen Defiziten (Russland) als Vergleich heranziehen.

Und wenn man die Nato-Staaten bzw. die EU sieht, gibt es die Wehrpflicht neben Deutschland noch in Dänemark, Griechenland, Norwegen, Finnland, Polen (bis 2011), der Türkei, Estland, Lettland, Litauen, Zypern, Slowakische Republik, Ungarn, Österreich und Schweden (daneben noch, - weder in der EU noch der Nato - in der Schweiz).

Keine Wehrpflicht haben die Nato-Staaten USA und Kanada, daneben nicht Belgien, Frankreich, das Vereinigte Königreich, Irland, Italien, Luxemburg, Malta, Niederlande, Portugal, Slowenien, Spanien und die Tschechische Republik.

Aber was soll uns das sagen? Das Vereinigte Königreich hat die Wehrpflicht 1960 abgeschafft, die USA 1973.

Und? Folgerungen?
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirty Sanchez
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 19.05.08, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

comander01 hat folgendes geschrieben::

Nun, dass sieht ein Großteil der anderen Länder aber anders, oder gelten für sie nur die Länder, welche keine Wehrpflicht haben?


Ich möchte unser Land nur ungern mit Militärjuntas und autoritären System vergleichen; nein, unser Land sollte sich in derartigen Fragen doch viel eher an demokratischen Ländern messen, sprich unseren EU- und NATO-Bündnispartnern. Dann sieht es mit der "Mehrheit der Länder" schon wieder anders aus, da ein Großteil die Wehrpflicht abgeschafft hat oder dies für die nahe Zukunft plant.


Zitat:
Weil sich eben manchmal doch nicht jeder nur das aussuchen kann, was für ihn gerade finanziell vorteilhaft ist.


Ich denke, dass es aber das Charakteristikum in einer freien Gesellschaft sein sollte, dass der einzelne Bürger so oft und viel entscheiden kann, was er für sich bzw. für die Gemeinschaft am sinnvollsten hält. Das heißt im Umkehrschluss, dass jedem soziales oder militärisches Engagement freistehen, keiner jedoch dazu unter Androhung von 5 Jahren Freiheitsstrafe dazu gezwungen werden sollte.

Zitat:
ich könnte ja auch argumentieren, dass der Vergleich zwischen einem Drückeberger und einem Vaterlandsverräter nicht nur riesengroß, sondern auch historisch absolut daneben ist.


Leute, die keine Lust auf die Kriesspiele der Herrschenden hatten, wurden schon immer diskriminiert. Ob man sie nun als "Vaterlandsverräter" oder "Drückeberger" bezeichnet, ist für mich hierbei zweitrangig. Denken Sie doch mal an die ersten Kriegsdienstverweigerer der jungen Bundesrepublik...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael123
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 19.05.08, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

diese antwort ist an commanda gerichtet!

ich merke sie sind ziemlich jugend feindlich! lassen sie mich mal aufzählen was ich alles dem staat für seine ach so tollen leistung zurück zahle!!!!

da haben wir lohnsteuer; bei mir gehen knapp 40 % ab! also fast die hälfte meines gehalts geht an den staat! bei sonderzahlungen ist es auch mal mehr!

2. soli! wann sollte die nochmal weg sein? aha!

3. mwst.; 19 %

4. ich bin viel mit dem auto unterwegs (da ich darauf angewiesen bin), also mineralölsteuer; super kostet z.zt. 1,51 € (aufgabe für sie; rechnen sie die steuer weg) ergebnis: spritpreis unter 1,00 €

5. zast und nochmal soli (auch wenn wir die schon hatten, hier kommt sie wieder) auf die zinsen meiner und ihrer kapitalanlagen! da sind wieder über 30 % weg! super! ach ja wi haben jetzt ein fsa von 750 € + werbungskosten 51 €! nicht schlecht 801 € ! danke herr steinbrück, vielen dank!

6. ab hier dürfen sie die liste weiterführen! mir fallen noch einige ein die ich so zahle!

ich arbeite seit meinem 16 lebensjahr, auch neben der schule! ich oder jemand aus meiner familie, war noch nie auf den staat angewiesen! sozial engagiert bin ich auch ohne zwang vom land! das nennt man freiwilligen beitritt in soziale einrichtungen! bestimmt schon mal gehört soldat! oder?

richtig! wieso sollte ich eingezogen werden, wenn ich dem staat finanziell auf diese art und weise viel mehr einbringe! essen auf rädern von 08-12 uhr und dann feierabend! sorry ist nicht meine welt! und nicht das was ich mir unter sozialem dienst vorstelle! habe viele freunde die nicht vom KWE angeschrieben wurden! die haben einfach glück gehabt! unheimlich sozial vom staat! nochmal mein applaus! ist en super verein da in berlin!

sie sollten mal von dem gedanken weg, dass der staat nur das beste für uns will! das was sie sich unter dem wehr- oder zivildienst vorstellen, gibt es schon seit 20 jahren nicht mehr! der staat hat bei mir leider zu spät angeklopft! auch wenn die rechtlich am längeren hebel sitzen, der öffenliche druck wird immer größer! ich kann dieses nur unterstüzen! ich schätze sie nicht mehr für besonders jung ein, aber bitte denken sie zuerst nach, dann geben sie etwas von sich! vielen dank!



an alle anderen; vielen dank für die antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
comander01
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 1604
Wohnort: near lake constanz

BeitragVerfasst am: 19.05.08, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Raphael123
Nun gut, dann spiel ich eben auch nochmal mit, was soll's.

Zitat:
diese antwort ist an commanda gerichtet!

Hätten sie nicht wenigstens meine Namen richtig schreiben können? Ist doch nicht sooo schwer...
Aber vielleicht hilft ja meine Signatur weiter.
Zitat:
ich merke sie sind ziemlich jugend feindlich!


Oho, na sie sind ja ein Blitzmerker. Ich mit meinen 65 Jahren bin wohl schon zu weit weg von der Jugend. Muss ja so sein, denn zu meiner Zeit hat man die Großbuchstabensetzung gelernt und auch beachtet, dies ist Ihnen wohl vor lauter Steuerzahlungen verwehrt geblieben. Schade.
Zitat:
lassen sie mich mal aufzählen was ich alles dem staat für seine ach so tollen leistung zurück zahle!!!!

Oje, na dann mal los...
Punkt 1: ...gibts bei Ihnen gar nicht, naja, wohl vergessen, na, kann ja mal passieren
Punkt 2: Solidaritätsbeitrag (ich dachte, ich schreib es mal aus, ist ja nicht jeder so ein Blitzmerker wie sie
Punkt 3: Mehrwertsteuer
Punkt 4. Mineralölsteuer
Punkt 5: Zinsabschlagsteuer und nochmal Solidaritätsbeitrag???
Punkt 6: hmm, hier soll ich selber was aufzählen, hmmm, was nehm ich denn da...
mir fällt partout nix ein.

Ach wissen Sie, eigentlich ist es doch ganz einfach.
Ich gebe Ihnen Recht! Ja, sie haben absolut Recht!! Was schert mich mein Staat, der soll sich mal nicht so anstellen. Zum Bund? Ne, die können mich mal, meinen Kumpel haben sie ja auch nicht geholt, wo bleibt da die Gerechtigkeit? Weg mit all den unnützen staatlichen Leistungen, den Kinderkliniken und Krankenhäusern (ach ne, da zahlen sie ja ihre immensen Steuern dafür, sie haben garantiert schon alleine 2 Krankenhäuser alleine finanziert), weg mit Polizei, Richtern und Behörden, die brauchen sie als ehrlicher Steuerzahler ja eh nie, weg mit Sozialämtern und Hilfsorganisationen, weg mit Straßenbauamt und Verkehrsplanung, Sie bauen sich mit den dann für Sie über gebliebenen Steuergeldern Ihre eigene Autobahn und Ampelanlagen...
Wissen Sie was? Am besten wäre es, auch gleich die gesamte Solidargemeinschaft auf den Müll zu werfen, jeder soll doch selber sehen, wie er was zu beißen herbekommt, und die, welche alt und krank und nicht mehr so am Verteilungskampf teilnehmen können, die können sich ja im warmen U-Bahnschacht nen lustigen Lebensabend machen.

Hab ich jetzt den Ironiesmilie vergessen? Nö, da sollte gar keiner hin.

Zum Abschluß nur soviel: sicherlich läuft in Germany nicht alles so, wie es laufen könnte, sicherlich sind die Steuern zu hoch und der Sprit zu teuer und die Abgaben zu hoch, aber hej, ein 10 monatiger Zivi-Dienst bildet vielleicht bei manchen der Jugendlichen etwas mehr Sozialkompetenz und Verständnis für die Situation anderer und vielleicht die Erkenntniss heraus, dass man nicht immer nur nehmen kann und beim geben sofort nachfragt, was denn für einen selber drin ist.

ach so, diese freudsche Fehlleistung hier
Zitat:
...bestimmt schon mal gehört soldat! ...
ist bisher nicht nur Ihnen passiert, dass haben schon ganz andere Kaliber impliziert, aber es sei Ihnen verziehen, zeigt es doch, dass Oberflächlichkeit und Vorurteile auch Ihnen nicht fremd sind. Aber ich frag Sie jetzt nicht, ob Sie armeefeindlich eingestellt sind....
_________________
Beste Grüße

der comander01
--------------------
....es heißt comander01... comander01 ... mit einem - m - ,nicht mit - mm - und mit ner 01 hintendran, so viel Zeit muss sein!
Ist denn das soooo schwer? ? ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael123
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 19.05.08, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

trotz des knackigen alters von 65 nichts gelernt!

hier mal ein kleiner ausschnitt aus einer studie:

"Heute wird nur noch jeder zweite Wehrpflichtige einberufen", sagt Peter Tobiassen von der Zentralstelle für Kriegsdienstverweigerer (KDV). "Man hat also eine etwa 50-prozentige Chance, dass man gar keinen Dienst machen muss." 2007 seien knapp 130.000 junge Männer für den Wehrdienst in Frage gekommen. Laut Verteidigungsministerium mussten aber nur rund 67.000 zum Dienst in die Kaserne einrücken.

der bedarf schrumpft! der krieg ist vorbei! jääääähhhhhhhhh!

ich merke, sie haben keine kinder! sie wissen doch gar nicht mehr wie der zivildienst heute aussieht! sie führen begründungen auf, die sind aus der schublade ziehen! sie denken sie wären alt und klug! leider sind sie es nicht! verabschieden sie sich von dem gedanken! wenn sie sich streiten möchten dann fragen sie doch einfach bei ihrem skat-club nach, ob jemand lust hat! da findet sich bestimmt jemand!

lesen sie bitte richtig! ich bin sozial engagiert und brauche dafür keine belehrung vom staat! wer sozial belehrt werden muss, ist als zivi oder co. sicherlich an der falschen stelle! sie kennen nur das bild von der faulen jungend! jooo, so sind wir alle! entschuldigung alter mann - es lohnt nicht mit ihnen zu dikutieren!

ach ja! das ist mein lieblings kommentar:

Ich gebe Ihnen Recht! Ja, sie haben absolut Recht!! Was schert mich mein Staat, der soll sich mal nicht so anstellen. Zum Bund? Ne, die können mich mal, meinen Kumpel haben sie ja auch nicht geholt, wo bleibt da die Gerechtigkeit? Weg mit all den unnützen staatlichen Leistungen, den Kinderkliniken und Krankenhäusern (ach ne, da zahlen sie ja ihre immensen Steuern dafür, sie haben garantiert schon alleine 2 Krankenhäuser alleine finanziert), weg mit Polizei, Richtern und Behörden, die brauchen sie als ehrlicher Steuerzahler ja eh nie, weg mit Sozialämtern und Hilfsorganisationen, weg mit Straßenbauamt und Verkehrsplanung, Sie bauen sich mit den dann für Sie über gebliebenen Steuergeldern Ihre eigene Autobahn und Ampelanlagen...

fällt mir gerade ein, dass zivis auch zum strassenbau, als richter und zum aufbau von ampel genutzt werden! psssttttt.... kleiner tipp.... bleiben sie beim thema

darf ich fragen ob es auch noch subjektivere meinungen gibt?????? Lachen (das ist auch der smily den sie so gerne wollten)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
comander01
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 1604
Wohnort: near lake constanz

BeitragVerfasst am: 19.05.08, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Raphael123

Ich finde es nicht nett, wie Sie hier mit alten Leuten umgehen, sie können doch sicherlich auch freundlicher sein...gerade wenn sie sozial so engagiert sind...

Ja, sie haben recht, ich bin kinderlos, Revanchist und Militarist, sie haben mich erwischt. Ganz schön clever für so ein neues Mitglied.
Auch hiermit haben Sie vollkommen recht:


Zitat:
trotz des knackigen alters von 65 nichts gelernt!

Zitat:
ich merke, sie haben keine kinder! sie wissen doch gar nicht mehr wie der zivildienst heute aussieht! sie führen begründungen auf, die sind aus der schublade ziehen! sie denken sie wären alt und klug! leider sind sie es nicht! verabschieden sie sich von dem gedanken! wenn sie sich streiten möchten dann fragen sie doch einfach bei ihrem skat-club nach, ob jemand lust hat! da findet sich bestimmt jemand!

Zitat:
sie kennen nur das bild von der faulen jungend! jooo, so sind wir alle! entschuldigung alter mann - es lohnt nicht mit ihnen zu dikutieren!


Ab heute bin ich jedenfalls stolz auf die Jugend, besonders auf solche Prachtexemplare wie Sie... Winken
_________________
Beste Grüße

der comander01
--------------------
....es heißt comander01... comander01 ... mit einem - m - ,nicht mit - mm - und mit ner 01 hintendran, so viel Zeit muss sein!
Ist denn das soooo schwer? ? ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael123
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 19.05.08, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

das gibt so ein sprichwort mit wald und rufen! ahh mist bin zu jung dafür, kann das ja noch nicht wissen!

sorry, noch immer nix verstanden! sinnlos! geh jetzt au ne flatrate sauf party und hau mir richtig einen rein! auf dem weg hau ich noch ne alten mann auf die fresse!

so stellen sie sich die jugend vor! fragt sich nur warum? egal, hab mehr sorgen mit unserem vaterland!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Wehrrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.