Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Bundeswehr Jeder Zweite ist untauglich
Fast jeder zweite junge Mann in Deutschland ist für den Dienst in der Bundeswehr untauglich. Das belegen die Musterungszahlen für 2007, wie das „Handelsblatt“ beim Bundesverteidigungsministerium erfuhr.
Verfasst am: 08.04.08, 11:37 Titel: Re: Bundeswehr - Jeder Zweite ist untauglich
Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
Was ist nur mit unseren jungen Männern los? -
Nichts, denn die Zahlen sind "weniger realistisch als vielmehr politisch gewollt. ....Vielmehr gehe es darum, Wehrpflichtige aus der Statistik herauszurechnen, um den Anschein von Wehrgerechtigkeit zu wahren, sagte Peter Tobiassen, Geschäftsführer der Zentralstelle für Kriegsdienstverweigerer: 'Im europäischen Ausland liegt die Untauglichkeitsquote im Schnitt bei acht bis zwölf Prozent. Warum soll das ausgerechnet in Deutschland anders sein?'“ (Quelle: focus a.a.O.) _________________ Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Mmh.. Ich glaube, daß das nicht nur ein Problem, der heutigen jungen Männern ist. Ich denke, daß es zum Teil daran liegt, daß durch die Verringerung der Truppenstärke weniger Wehrdienstleistende gebraucht werden und deshalb viel mehr Wehrpflichtige untauglich gemustert werden, die man früher gezogen hätte.
Selbst bei meinem Jahrgang (1980) war es noch so, daß die fast alles gezogen haben, was sie in die Finger bekommen haben. Aufgrund meiner orthopädischen Vorbefunde (Wirbelsäulenprobleme, Gelenksverletzungen) hätten sie mich eigentlich auch ausmustern müssen. Haben sie nicht, erst nachträglich, weil ich mir die, durch mehrfache Befunde gesicherten, Beschwerden nur eingebildet hätte _________________ Geist ist Geil!
Liegt das an körperlichen Mängeln oder am „Idiotentest“?
Das Herausrechnen ist für mich eher ein Zeichen von Wehrungerechtigkeit.
Gr.
ZetPeO _________________ Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert
Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Wenn man mehr wehrfähige junge Männer hat als man benötigt, dann kann man doch die Anforderungen entsprechend hoch schrauben. Das würde doch jeder andere Arbeitgeber auch machen.
Eine Wehrgerechtigkeit hat es nicht gegeben und wird es auch nicht geben. Es gibt nur ein Wehrrecht. _________________ Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Verfasst am: 08.04.08, 20:56 Titel:
Ich finde das ungerechte ist gar nicht das einige leisten müssen und andere nicht, sondern dass die die Zivi oder Bund absolvieren nicht entsprechend "entschädigt "werden von denen die nicht hin müssen.
Mich hat der Scheiss mal locker fast ne 6 stellige Summe gekostet. Mein Bruder darf die nen Jahr früher verdienen. Anspruch auf Kompensation habe ich wohl kaum. Wenn ich dafür wenigstens nen fetten Rentenanspruch erworben hätte aber nicht mal das. Der Rentenanspruch ist schlechter als der, den sich mein Bruder in dem Jahr basteln wird...
Volkswirtschaftlich gesehen wäre es auch sinnvoller die Flachzangen hinzuschicken bei denen zu erwarten ist, dass die keinen Job bekommen oder mal schlecht verdienen.. _________________ ...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Anmeldungsdatum: 02.12.2005 Beiträge: 1604 Wohnort: near lake constanz
Verfasst am: 08.04.08, 21:03 Titel:
Und trotzdem möchte ich nochmals auf die Anfangsfrage vom Klaus zurückkommen:
Zitat:
Auch und gerade wenn ich mich hier im Wehrrechtsforum so umschaue, überkommt mich immer öfters das kalte Grausen.
Mit welchen Mitteln sich da selbst gegen den Zivildienst gewehrt wird...
Da ist alles wichtiger, der Job, die Freundin, das Auto, die Karriere, der eingewachsene Zehennagel.... _________________ Beste Grüße
der comander01
--------------------
....es heißt comander01... comander01 ... mit einem - m - ,nicht mit - mm - und mit ner 01 hintendran, so viel Zeit muss sein!
Ist denn das soooo schwer? ? ?
Verfasst am: 08.04.08, 21:05 Titel:
comander01 hat folgendes geschrieben::
Und trotzdem möchte ich nochmals auf die Anfangsfrage vom Klaus zurückkommen:
Zitat:
Auch und gerade wenn ich mich hier im Wehrrechtsforum so umschaue, überkommt mich immer öfters das kalte Grausen.
Mit welchen Mitteln sich da selbst gegen den Zivildienst gewehrt wird...
Da ist alles wichtiger, der Job, die Freundin, das Auto, die Karriere, der eingewachsene Zehennagel....
Das kann ja auch nicht wundern, dass alles andere wichtiger ist. Wer sich drum drückt hat finanziell gesehen einen ungemeinen Vorteil (wenn man denn die Zeit mit Geld bewertet)...
Wer sich nicht drückt muss gerade zu völlig bescheuert sein (oder zu faul und das gehört bestraft) _________________ ...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Verfasst am: 08.04.08, 21:12 Titel:
@windalf
Zitat:
Wer sich nicht drückt muss gerade zu völlig bescheuert sein (oder zu faul und das gehört bestraft)
Oder vielleicht nur sozial eingestellt oder gar verantwortungsbewußt ?
Sorry, ich nehm alles zurück, bin wohl doch schon zu alt für dieses Thema..bzw. meine Ansichten sind dann wohl doch etwas zu konservativ....nochmals sorry... _________________ Beste Grüße
der comander01
--------------------
....es heißt comander01... comander01 ... mit einem - m - ,nicht mit - mm - und mit ner 01 hintendran, so viel Zeit muss sein!
....
Sorry, ich nehm alles zurück, bin wohl doch schon zu alt für dieses Thema..bzw. meine Ansichten sind dann wohl doch etwas zu konservativ....nochmals sorry...
Hallo comander01,
bitte nimm es nicht zurück - wir alle kennen doch windalf.
Es ist dem gesunden Menschen auch nicht (mehr) vermittelbar, was das soll, da ein Jahr durch den Wald zu hüpfen und Cowboy und Indianer zu spielen.
Eine Pflichterfüllung oder eine soziale Aufgabe kann dem insoweit nicht entnommen werden.
Nach der Konzeptionierung bleibt der wichtige Zivildienst eben nur Ersatzleistung. Kein Mensch glaubt ein einen baldigen Verteidigungsfall. Gegen Attentäter oder Angriffskriege mit Flugzeugen oder Raketen nützen Wehrpflichtige wohl eh nichts.
Etwas anderes könnt für kurzfristige Verpflichtungen bei Überschwämmungen etc. gelten.
Da es also nicht nachvollziehbar ist 3 Monate durch den Wald zukriechen und Laubsuppe zu frühstücken, ist es insoweit verständlich, dass sich drückt wer kann.
Ich glaube übrigens, dass es eine Rolle spielt, ob der Betroffene es geschaft hat, dass die BW seine Wohnung etc. in dieser Zeit weiter zahlen muss oder nicht.
Grüße _________________ Ich hab keine Ahnung.
Verfasst am: 08.04.08, 23:41 Titel:
Zitat:
bitte nimm es nicht zurück - wir alle kennen doch windalf.
Oh in diesem Fall gehöre ich garantiert nicht zu einer verschwindend kleinen Minderheit... _________________ ...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Verfasst am: 09.04.08, 07:01 Titel:
@Planloser
Zitat:
Es ist dem gesunden Menschen auch nicht (mehr) vermittelbar, was das soll, da ein Jahr durch den Wald zu hüpfen und Cowboy und Indianer zu spielen.
Aber wenn wir dem "gesunden" Menschen dies schon nicht mehr vermitteln können, vielleicht klappt es ja bei den "kranken" Menschen...
Zitat:
Eine Pflichterfüllung oder eine soziale Aufgabe kann dem insoweit nicht entnommen werden.
Nun halte ich das durch den Wald hüpfen und Cowboy und Indianer spielen auch nicht mehr für altersgerecht, aber die Ableistung des Zivildienstes wie auch die Hilfe im Katastrophenfall ist doch eine so schlechte Sache nicht.
Und das heutzutage kein Mensch mehr ( ) an den baldigen Verteidigungsfall glaubt oder davon träumt, mag unter anderen auch an der bisher praktizierten Wehrpolitik liegen.
Und natürlich soll der Wehrdienstleistende nicht Freundin, Auto, Wohnung und Kumpels verlieren, zumindest das materielle Drumherum muss so vorhanden sein, dass er nicht als obdachloser Hartz 4- Empfänger endet, aber ist dies wirklich einen reale Angst?
Wenn ich manche Beiträge hier so lese, könnte man denken, diese 9 Monate bedeuten das Ende jeglicher Zivilisation, das Verlieren aller sozialer Kontakte und das absolute Verarmen mit anschließender Suppenküchenkarriere....
Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wo seine Präferenzen liegen, obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass ein paar Monate im Dienste der Allgemeinheit den Meisten nicht schaden würden.
@windalf
Da macht man eben seine erste Million ein paar Monate später.
Ach so:
Zitat:
Oh in diesem Fall gehöre ich garantiert nicht zu einer verschwindend kleinen Minderheit...
Der Umstand, dass immer mehr Leutle so denken, begründet leider/zum Glück noch nicht die Richtigkeit ihrer Ansicht.. _________________ Beste Grüße
der comander01
--------------------
Verfasst am: 09.04.08, 07:25 Titel:
windalf hat folgendes geschrieben::
Ich finde das ungerechte ist gar nicht das einige leisten müssen und andere nicht, sondern dass die die Zivi oder Bund absolvieren nicht entsprechend "entschädigt "werden von denen die nicht hin müssen.
Hm. Vielleicht solltest Du Dich einmal in junge Männer hineinversetzen, die ihrem Land und ihrer Gemeinschaft durch den Dienst an der Waffe dienen wollen und denen dann von der Bundeswehr gesagt wird, sie haben einen
comander01 hat folgendes geschrieben::
eingewachsene(n) Zehennagel
und daher kann ihr Land sie nicht brauchen.
Denn es liegt nicht in deren Macht, eine Einberufung trotz Ausmusterung zu erreichen.
Hier die Frage eines Verzweifelten an die Bundeswehr: "Ich wurde ausgemustert, möchte aber zur Bundeswehr."
Ausgemustert bedeutet, dass Sie aus medizinischer Sicht für den Dienst in der Bundeswehr nicht tauglich sind. Damit ist Ihnen eine Einstellung in die Bundeswehr leider verwehrt." --> www.bundeswehr.de unter FAQ
Tja, "leider verwehrt".
(Und dann kommen einige und treten noch nach und verlangen von den Ausgemusterten eine finanzielle Entschädigung zugunsten derjenigen, die das Glück und den Vorteil haben, ihrem Land dienen zu dürfen.)
Nun halte ich das durch den Wald hüpfen und Cowboy und Indianer spielen auch nicht mehr für altersgerecht, aber die Ableistung des Zivildienstes wie auch die Hilfe im Katastrophenfall ist doch eine so schlechte Sache nicht.
Ja, und darum wird die Notwendigkeit der Wehrpflicht auch - offenbar in Unkenntnis der Gesetzeslage - mit der Existenz des Zivildienstes begründet.
Aber erstens ist der Zivildienst nur für diejenigen vorgesehen, die den Kriegsdienst mit der Waffe aus Gewissensgründen verweigern können
und zweitens sind die Tauglichkeitsvoraussetzungen für Wehr- und Zivildienst identisch. Ein ausgemusterter Wehrpflichtiger darf und kann daher weder das eine noch das andere machen. _________________ Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehen Sie zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.