Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wie herausfinden wer in der eigenen ETW wohnt?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Wie herausfinden wer in der eigenen ETW wohnt?
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LaVida
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 13:20    Titel: Wie herausfinden wer in der eigenen ETW wohnt? Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, aber ich wusste nicht wohin damit Smilie

Angenommen jemand möchte eine vermietete Immobilie als Kapitalanlage kaufen.

Im Mietvertrag ist eine Mieterin eingetragen, die ca. 80 Jahre alt ist.

Der jetzige Eigentümer hat seit Jahren keinen persönlichen Kontakt zu der Mieterin.

Dem neuen Interessent ist zu Ohren gekommen, dass die alte Dame bereits verstorben ist.

Wie kann der potenzielle Interessent/ Käufer herausfinden, wer in der Wohnung tatsächlich wohnt?

Wie kann der potenzielle Interessent/ Käufer herausfinden, ob die Dame noch lebt oder bereits verstorben ist?

Der Interessent möchte natürlich nicht die Katze im Sack kaufen und möchte schon vorher wissen, wer in seiner zukünftigen Wohnung wohnt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pragmatiker
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

mal klingeln gehen, mit den nachbarn sprechen ... Mit den Augen rollen
LaVida
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

pragmatiker hat folgendes geschrieben::
mal klingeln gehen, mit den nachbarn sprechen ... Mit den Augen rollen

1. keiner aufgemacht

2. einen gefragt, wusste nicht

und was nun?
ak
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 14:44    Titel: Nun ... Antworten mit Zitat

Salut
...
3. den jetzigen Eigentümer nach dem Vermieter fragen (+ ggf. Vollmacht geben lassen)
4. (ggf. mit Vollmacht) den Vermieter um Auskunft zum Mietvertrag bitten (Einsichtnahme)
MoniX
Gast

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

ähm..

3. Ist Vermieter nicht = Eigentümer in dem Fall ?
4. Bringt ja nichts, da der MV nichts darüber aussagt, wer die Wohnung wirklich nutzt
LaVida
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 17:20    Titel: Re: Nun ... Antworten mit Zitat

ak hat folgendes geschrieben::
Salut
...
3. den jetzigen Eigentümer nach dem Vermieter fragen (+ ggf. Vollmacht geben lassen)
4. (ggf. mit Vollmacht) den Vermieter um Auskunft zum Mietvertrag bitten (Einsichtnahme)

siehe ANtwort von Mona.

Es bringt ja nichts.
Chess45
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 17:56    Titel: Re: Wie herausfinden wer in der eigenen ETW wohnt? Antworten mit Zitat

LaVida hat folgendes geschrieben::
Hallo,

weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, aber ich wusste nicht wohin damit Smilie

Angenommen jemand möchte eine vermietete Immobilie als Kapitalanlage kaufen.

Im Mietvertrag ist eine Mieterin eingetragen, die ca. 80 Jahre alt ist.

Der jetzige Eigentümer hat seit Jahren keinen persönlichen Kontakt zu der Mieterin.

Dem neuen Interessent ist zu Ohren gekommen, dass die alte Dame bereits verstorben ist.

Wie kann der potenzielle Interessent/ Käufer herausfinden, wer in der Wohnung tatsächlich wohnt?

Wie kann der potenzielle Interessent/ Käufer herausfinden, ob die Dame noch lebt oder bereits verstorben ist?

Der Interessent möchte natürlich nicht die Katze im Sack kaufen und möchte schon vorher wissen, wer in seiner zukünftigen Wohnung wohnt.

Man kann sich zeigen lassen wer die Miiete bezahlt, dass ist i.d.R der Mieter.

Zuletzt bearbeitet von Chess45 am 20.11.08, 20:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
ak
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 17:58    Titel: Das seht ... Antworten mit Zitat

Salut
Mona85 hat folgendes geschrieben::
ähm..
3. Ist Vermieter nicht = Eigentümer in dem Fall ?

...nun aber gerade nicht im Eingangsposting. Viele dieser Renditeure kegeln ihre Rechte an irgendwelche Verwalter ab und scheren sich nur noch insoweit um ihre Bude, daß sie den Eingang der Kaltmieterträgnisse ./. Verwalterhonorar überwachen.
Mona85 hat folgendes geschrieben::

4. Bringt ja nichts, da der MV nichts darüber aussagt, wer die Wohnung wirklich nutzt

Aus einem Mietvertrag geht aber hervor, ob der Mieter überhaupt berechtigt ist, die Nutzung abzutreten (Untervermietung). Im übrigen wird der Vermieter wohl wissen, woher der Mietzins kommt. Oder ist das so ein Objekt, worin diese sonderbaren SGB-Vollzugsgebilde den Zahlmeister machen?

Wenn der Eigner die Bude loswerden will, wird er eben auch die Frage beantworten müssen, an wen eine Mietvertragsänderung zu richten wäre.
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann sich auch beim Einwohnermeldeamt erkundigen.
MfG
Lucky
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Lucky hat folgendes geschrieben::
Man kann sich auch beim Einwohnermeldeamt erkundigen.
MfG
Lucky

Das hilft nur dann etwas, wenn die ETW nicht in einem Mehrfamilienhaus liegt.
Das Melderecht ermöglicht keine Unterscheidung der Stockwerke, d.h. wenn in y-Strasse 3 100 Menschen gemeldet sind, dann ist einer davon der Mieter und 99 andere nicht näher unterscheidbar..

Grüße
Ronny Winken
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny1958 hat folgendes geschrieben::
..... Das Melderecht ermöglicht keine Unterscheidung der Stockwerke, ......

Richtig, aber es ermöglicht die Unterscheidung von Namen. Im Mietvertrag steht ja ein Name - und nur um diesen einen Namen geht es. Ist diese Dame noch im Haus gemeldet, oder nicht?
MfG
Lucky
LaVida
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 13:34    Titel: Re: Wie herausfinden wer in der eigenen ETW wohnt? Antworten mit Zitat

Chess45 hat folgendes geschrieben::

Man kann sich zeigen lassen wer die Miiete bezahlt, dass ist i.d.R der Mieter.

wodurch ja immer noch nicht heraus geht, wer wirklich in der Wohnung wohnt.

z.B. Mieterin, die im Mietvertrag steht ist verstorben.

Sohn, Neffe, Cousin irgendwer hat die Wohnung klanglos übernommen.

Miete wird weiterhin eigenhändig eingezahlt, d.h. nicht per Abbuchung über ein Bankkonto, sondern am Schalter.

So, und nun sagt mir doch mal, wer in der Wohnung wohnt und ob der überhaupt berechtigt ist???
LaVida
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Lucky hat folgendes geschrieben::
Ronny1958 hat folgendes geschrieben::
..... Das Melderecht ermöglicht keine Unterscheidung der Stockwerke, ......

Richtig, aber es ermöglicht die Unterscheidung von Namen. Im Mietvertrag steht ja ein Name - und nur um diesen einen Namen geht es. Ist diese Dame noch im Haus gemeldet, oder nicht?
MfG
Lucky

Einige Leute sind gar nicht dort gemeldet wo sie aktuell wohnen, weil sie woanders noch gemeldet sind.
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

hat folgendes geschrieben::
..... Einige Leute sind gar nicht dort gemeldet wo sie aktuell wohnen, weil sie woanders noch gemeldet sind.

Das kommt vor. Dann war die Anfrage beim Einwohnermeldeamt ein Schuß in den Ofen. Aber einen Versuch könnte es ja wert sein.
MfG
Lucky
ak
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 17:57    Titel: Zuviel ... Antworten mit Zitat

Salut
...der Ehre ...
LaVida hat folgendes geschrieben::
...
So, und nun sagt mir doch mal, wer in der Wohnung wohnt und ob der überhaupt berechtigt ist???

...für uns. Wir sind weder Hellseher für Mietvertragskonditionen noch Detekteimitarbeiter, die an der Wohnungstür herumlungern, bis sie jemanden herausgehen sehen, ihn bis zum Auto verfolgen, um eine Halteranfrage zu starten usw. Und für lau erst recht nicht.

Wenn der Veräußerer die Bude loswerden will, dann kann man ihn ja in die Pflicht nehmen, den Nutzernamen preiszugeben. Oder, den Tod des Mieters zu ermitteln und den Kaufvertrag mit der Klausel: "Wird unvermietet und geräumt übergeben" sowie einer Rücktrittsklausel mit saftigen Aufwandsentschädigungen verzieren.

Wenn dann in diesem Forum demnächst ein Veräußerer herumjammert, er wolle zwar verkaufen, wisse aber gar nicht, was in seiner Bude abgehe, dann sind wir ein Stück weiter Sehr glücklich

Eigentum verpflichtet nun mal.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.