| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Crowbar Gast
|
Verfasst am: 04.01.09, 19:52 Titel: Renovierung durch Firma aus einem anderen Bundesland |
|
|
Der VM lässt leerstehende Wohnungen durch eine Firma renovieren. Die Firma kommt extra aus NRW nach Sachsen zum Renovieren.
Stutzig ist man geworden, dass die Handwerker in einer leeren Wohnung übernachten und auch Sonntags arbeiten. Man übernachtet zwischen Farbtöpfen und Tapetenrollen.
Darüber hinaus kocht man auch in der leeren Wohnung.
Mittlerweile ist Mieter A als direkter Nachbar genervt. Zum Feierabend bis weit in die Nachtstunden hinein wird sich lautstark in der Wohnung unterhalten. Durch die leere Wohnung schallen die Geräusche noch intensiver als bei einer normal eingerichteten Wohnung.
Auch Sonntags wird Mieter A am Morgen belästigt. Die Firma arbeitet hier Montags bis Sonntags.
Nur zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel war Ruhe, da die Handwerker in dem anderen Bundesland sich aufhielten.
Was kann Mieter A unternehmen , wenn die Handwerker ab 5. Januar die restlichen 5 Wohnungen renovieren und der Krach zum Feierabend/Nacht wieder zunimmt?
Die Renovierung dürfte noch locker 3 Monate dauern, da alles neu gemacht wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
Biber FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
|
Verfasst am: 04.01.09, 20:10 Titel: Re: Renovierung durch Firma aus einem anderen Bundesland |
|
|
| Crowbar hat folgendes geschrieben:: | | Was kann Mieter A unternehmen , wenn die Handwerker ab 5. Januar die restlichen 5 Wohnungen renovieren und der Krach zum Feierabend/Nacht wieder zunimmt? | Eine gute Ide wäre es sicherlich, die Handwerker auf den Lärm anzusprechen und um Rücksichtnahme zu bitten. Sollte das nicht fruchten, müßte sich der Mieter an seinen Vermieter wenden. Um kurzfristig etwas zu erreichen, könnte er auch die Polizei anrufen.
| Crowbar hat folgendes geschrieben:: | | Stutzig ist man geworden (...) | Warum? SInd arbeitende Handwerker jetzt schon so ungewöhnlich? _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant) |
|
| Nach oben |
|
 |
Crowbar Gast
|
Verfasst am: 04.01.09, 20:21 Titel: Re: Renovierung durch Firma aus einem anderen Bundesland |
|
|
| Zitat: | | Stutzig ist man geworden (...) | | Zitat: | | Warum? SInd arbeitende Handwerker jetzt schon so ungewöhnlich? |
Damit ist die Übernachtung gemeint! Eine total leere Wohnung. Inventar sind Farbtöpfe und Tapetenrollen. Welche Firma lässt seine Mitarbeiter denn so im Regen stehen?
Kann man da nicht auch eine Behörde einschalten? |
|
| Nach oben |
|
 |
Biber FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
|
Verfasst am: 04.01.09, 22:04 Titel: Re: Renovierung durch Firma aus einem anderen Bundesland |
|
|
| Crowbar hat folgendes geschrieben:: | | Eine total leere Wohnung. Inventar sind Farbtöpfe und Tapetenrollen. | Nachbar A hat die Wohnung gesehen, alle Räume, während die Handwerker dort schliefen? Hmmm...
| Crowbar hat folgendes geschrieben:: | | Welche Firma lässt seine Mitarbeiter denn so im Regen stehen? | Ich nehme eher an, daß die Handwerker das selber bzw. evtl. in Absprache mit der Firma so entschieden haben. Wenn der AG die eingesparten Übernachtungskosten an die AN auszahlt bzw. diese statt der tatsächlichen Hotelkosten die möglichen Pauschalsätze geltend machen, ist das nämlich ein nettes, steuerfreies Zusatzeinkommen.
| Crowbar hat folgendes geschrieben:: | | Kann man da nicht auch eine Behörde einschalten? | Ich wüßte keine. _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant) |
|
| Nach oben |
|
 |
Crowbar Gast
|
Verfasst am: 05.01.09, 16:57 Titel: |
|
|
Habe mich mal heute erkundigt. Zu einem wäre es illegales Wohnen für das Einwohnermeldeamt und zum anderen wäre es das(illegale?) benutzen einer Kochstelle, da wohl das Ordnungsamt was dagegen hätte.
Mir ist es aber schleierhaft was das Einwohnermeldeamt und Ordnungsamt da wirklich unternehmen könnten.
Ich glaube eher auch, dass man nur gegen den Krach was machen könnte. |
|
| Nach oben |
|
 |
hws FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 05.01.09, 18:07 Titel: |
|
|
| Crowbar hat folgendes geschrieben:: | | Zu einem wäre es illegales Wohnen für das Einwohnermeldeamt | Und wenn ich bei einem Umzug die ersten Tage auch in der Bude übernachten würde? Zwar keine Farbeimer, aber dafür Umzugskisten? Oder in den Ferien 2 Wochen im Zelt bei Opa auf'm Bauernhof auf der Wiese? Muss ich mich auch nicht beim Einwohnermedeamt als Zweitwohnung melden.
| Crowbar hat folgendes geschrieben:: | | und zum anderen wäre es das(illegale?) benutzen einer Kochstelle, | Wieso illegal? Auch später dürfte ich doch auf einer elektrischen Kochplatte mein Essen zubereiten und bin nicht zu einer Einbauküche verpflichtet?
| Crowbar hat folgendes geschrieben:: | | Mir ist es aber schleierhaft was das Einwohnermeldeamt und Ordnungsamt da wirklich unternehmen könnten. | Was denn und nach welcher Rechtsnorm?
| Crowbar hat folgendes geschrieben:: | | ch glaube eher auch, dass man nur gegen den Krach was machen könnte.. | Aber auch da möglicherweise nicht so vollumfänglich, wie sie vielleicht gern möchten. Die Bundesbahn hat auch ihre Bahnarbeiten in der verkehrsarmen Zeit durchgeführt - Samstag und Sonntag Nacht inclusive der "Warntröten". Und wenn ne Firma Modernisierungsarbeiten durchführt, isses auch nix mit Mittagsruhe von 12:00 bis 15:00. Vor 6:00, nach 22:00 und Sonntags hätten sie Chancen.
hws |
|
| Nach oben |
|
 |
Biber FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 05.01.09, 18:29 Titel: |
|
|
Das | Crowbar hat folgendes geschrieben:: | | Habe mich mal heute erkundigt. | ist immer eine gute Idee. Solche Aussagen | Crowbar hat folgendes geschrieben:: | | Zu einem wäre es illegales Wohnen für das Einwohnermeldeamt und zum anderen wäre es das(illegale?) benutzen einer Kochstelle, da wohl das Ordnungsamt was dagegen hätte. | führen bei mir aber nahezu automatisch zum wose-Reflex: sagen sie mir bitte, wose die Rechtsgrundlage für diese Behauptungen gefunden haben. _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant) |
|
| Nach oben |
|
 |
Crowbar Gast
|
Verfasst am: 06.01.09, 16:43 Titel: |
|
|
Heute ging es es ratzfatz zur Sache. Heute Morgen waren der Zoll, Ordnungsamt,Polizei und die Bauaufsichtsbehörde hier.
Innerhalb von ein paar Minuten war unser Mietshaus frei von Schwarzarbeitern und illegalen Bewohnern der leeren Wohnungen.
Meine eingeholten Auskünfte waren gestern eine Meldung und eine Anzeige.
Da kann auch ein Mod noch was lernen von den sächsischen Ordnungshütern.  |
|
| Nach oben |
|
 |
karli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 06.01.09, 17:04 Titel: |
|
|
| Crowbar hat folgendes geschrieben:: | Da kann auch ein Mod noch was lernen von den sächsischen Ordnungshütern.  | Zumindest, daß unzulängliche Darstellungen zwangsläufig zu unzulänglichen Antworten führen! _________________ Wir machen das mit den Fähnchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Crowbar Gast
|
Verfasst am: 06.01.09, 17:14 Titel: |
|
|
| karli hat folgendes geschrieben:: | | Crowbar hat folgendes geschrieben:: | Da kann auch ein Mod noch was lernen von den sächsischen Ordnungshütern.  | Zumindest, daß unzulängliche Darstellungen zwangsläufig zu unzulänglichen Antworten führen! |
Heute war es Kalt. |
|
| Nach oben |
|
 |
pcwilli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 06.01.09, 18:55 Titel: |
|
|
| Crowbar hat folgendes geschrieben:: | Heute ging es es ratzfatz zur Sache. Heute Morgen waren der Zoll, Ordnungsamt,Polizei und die Bauaufsichtsbehörde hier.
Innerhalb von ein paar Minuten war unser Mietshaus frei von Schwarzarbeitern und illegalen Bewohnern der leeren Wohnungen.
Meine eingeholten Auskünfte waren gestern eine Meldung und eine Anzeige.
Da kann auch ein Mod noch was lernen von den sächsischen Ordnungshütern.  | Mein Gott mit dieser Glückssträhne würde ich doch sofort Lotto spielen. Vielleicht haben Sie da auch solch ein Glück und haben 6 Richtige.
Nur, was hätten Sie uns hier geschrieben wenn es keine illegalen Arbeiter gewesen wären und die Behörden tatenlos abgezogen wären.
Den ohne diese illegale Arbeit, die nichts mit dem belegen der Wohnung zutun hat hätten die Behörden keine Handhabe gegen die Arbeiter gehabt.
Also ihren Stolz und Ihre Freude sollten sich in Grenzen halten.
Gruß
pcwilli _________________ Zerstreutheit ist ein Zeichen von Klugheit und Güte. Dumme und boshafte Menschen sind immer geistesgegenwärtig. (Zitat von Charles Joseph Fürst von Ligne) |
|
| Nach oben |
|
 |
Biber FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 06.01.09, 18:59 Titel: |
|
|
| karli hat folgendes geschrieben:: | | Zumindest, daß unzulängliche Darstellungen zwangsläufig zu unzulänglichen Antworten führen! | Danke, karli!  _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant) |
|
| Nach oben |
|
 |
Crowbar Gast
|
Verfasst am: 06.01.09, 19:08 Titel: |
|
|
Auch illegales wohnen ist nicht erlaubt! Ohne Mietvertrag läuft da nichts. Seit wann dürfen Arbeiter in einer Wohnung übernachten die vor ein paar Minuten vorher noch tapeziert und gestrichen wurde? Das kann doch nur Schwarzarbeit oder ein Vergehen des VM sein.
Auch die Wohnungsverwaltung wird noch zur Verantwortung gezogen.
Ist es auch nicht merkwürdig, dass vorher in den 4 Wohnungen normale Mieter lebten und plötzlich kommt ein Trupp aus NRW arbeitet und lebt dort?
Wie dumm kann ein VM sein, dass seine restlichen Mieter im Haus sich das nicht lange ansehen? |
|
| Nach oben |
|
 |
karli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 06.01.09, 19:24 Titel: |
|
|
Ja, das ist auch durchaus üblich, daß die Ordnungsbehörden unverzüglich jeden Anwohner über ihre Fahndungserfolge informieren!
| pcwilli hat folgendes geschrieben:: | Nur, was hätten Sie uns hier geschrieben wenn es keine illegalen Arbeiter gewesen wären und die Behörden tatenlos abgezogen wären. | Naja, möglicherweise sind die ja morgen wieder da, weil sich bei den näheren Ermittlungen herausgestellt hat, daß es sich nicht um Horden von | Crowbar hat folgendes geschrieben:: | | Schwarzarbeitern und illegalen Bewohnern | handelte sondern um eine ganz anständige, legale Firma die | Crowbar hat folgendes geschrieben:: | | extra aus NRW nach Sachsen | kommt, um dort preiswert Wohnungen zu renovieren!  _________________ Wir machen das mit den Fähnchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Crowbar Gast
|
Verfasst am: 06.01.09, 19:32 Titel: |
|
|
Warum sagte mir der Zoll, dass für Sachsen keine Erlaubnis vorliegt zum Renovieren bzw. Schwarzarbeit am Dampfen ist ?
Warum lässt ein VM heimlich seine Schäfchen in einer leeren Wohnung übernachten? |
|
| Nach oben |
|
 |
|