Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rauchverbot an Hessischen Schulen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rauchverbot an Hessischen Schulen
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Warner
Gast

BeitragVerfasst am: 25.12.04, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Christian Birnbaum hat folgendes geschrieben::
Ich bin Nichtraucher, ein Rauchverbot stört mich nicht. Ich verstehe aber nicht die Militanz, die gerade dieses Thema immer wieder zu mobilisieren geeignet ist. Ohne über medizinische Spezialkenntnisse zu verfügen: Ich glaube nicht, dass wenn einige Schüler im Freien auf dem Pausenhof in der Raucherecke stehen (oder im geschlossenen Gebäude in einem Rauerzimmer sich aufhalten), andere Schüler den Gefahren des Passivrauchens ausgesetzt werden. Darum kann es also nicht gehen. Es geht um Erziehung, genauer: um Erziehung der (noch) nicht rauchenden Schüler und der bereits rauchenden Schüler zu Nichtrauchern. Außerdem geht es wohl um den Gesundheitsschutz der Aktivraucher.

Da bin ich schon geneigt, der Auffassung nachzufolgen, dass dort, wo der Gesetzgeber das menschliche Handeln seiner eigenen Verantwortlichkeit überlässt, die Schule nicht unbedingt weiter gehen muss. Es gibt ja viele Möglichkeiten, sich selbst zu schädigen. Alkohohl, Drogen allgemein, aber auch ungesundes Ernährungsverhalten, zuviel Sport, zuwenig Sport ... Von den meisten Themen hält sich die Schule mit Geboten und Verboten fern, aus guten Gründen, wie ich meine, das hat auch etwas mit Erziehung zu tun, nämlich mit Erziehung zur Freiheit. Das heißt ja nicht, dass man nicht aufklären kann und soll. Aber auf der Basis von Aufklärung eigenverantwortlich entscheiden zu dürfen, das finde ich schon ganz in Ordnung.

Birnbaum

Oh je, dieser Beitrag wird Herrn Hofferbert aber gar nicht gefallen. Er wird Sie plattmachen!

MfG
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.