Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wie kann man sich gegen Raucher wehren ??
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Wie kann man sich gegen Raucher wehren ??
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ganascia528
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ronny1958
In meinem Bekanntenkreis rauchen auch noch viele, die können sogar in meiner Wohnung rauchen. Was mich eigentlich stört ist diese ganze Flickschusterei, wie sie hier in DE immer betrieben wird - von denen, die sowas unausgegorenes beschließen. Das ganze Ausland lacht ja schon über uns!
Auch ich werde demnächst negativ vom Rauchverbot betroffen sein, nämlich wenn ich endlich mein Restaurant eröffne (Einraum).
Ich habe als Raucher immer die Nichtraucher toleriert und versuche es auch jetzt als Nichtraucher umgekehrt.
Auch die Wirte sehe ich in der Verantwortung, denn wenn ein Wirt noch nicht mal ein einfaches Rauchverbot umsetzen kann, kann ich nicht glauben, das er es schafft komplizierte Lebensmittelgesetze einzuhalten.
Die Idee des Nichtraucherschutzes ist gut, aber mal wieder von der falschen Seite her angpackt worden.
Ich kann mir z.B. keine Disco, Konzert oder ein Bierzelt ohne Qualm vorstellen.
Mal sehen, was bei den ganzen Klagen rauskommt.

Grüße
Claudia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bebbel
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 16.04.08, 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich nachträglich auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich oute mich auch gerne, denn ich bin immer noch Raucher - leider Verlegen Und ich kann nur für Baden-Württemberg sprechen.

Die Rechtslage ist glaube ich eindeutig und ich bin auch dafür, dass das Rauchverbot eingehalten wird. Allerdings muss ich vom Beruf her einige ??? machen. Ich bin Hotelkaufmann und kann den Wirt gut verstehen. Wenn es sich, wie im Gesetz besser formuliert, um eine "Einraumkneipe" handelt und es technisch nicht möglich ist, einen Raucherraum einzurichten, dann wäre ich als Wirt auch gegen das Rauchergesetz. Es ist nun mal eine Tatsache, dass es sich in den meisten kleinen Kneipen, bei den Stammgästen um Raucher handelt. Hier an meinem Wohnort mussten bereits einige kleine Kneipen schlißen bzw. stehen kurz davor, weil die Gäste wegbleiben. Gesetze sollten allgemein nicht die wirtschaftliche Existenz eines Einzelnen bedrohen. Daher denke ich, dass beim Nichtraucherschutzgesetz noch lange nicht das letzte Wort gesprochen ist.

Als Gast muß ich sagen, dass meine Stammkneipe einen Raucherraum hat und ich mich sehr gerne auch im Nichtraucherteil aufhalte, zum einen weil man dadurch einfach nur weniger raucht, was ja schon mal nicht schlecht ist für die eigene Gesundheit und zum anderen, weil da der Stammtisch drin steht und man im Raucherteil keinen vernünftigen Sitzplatz findet.

Ich kenne viele Kneipen an meinem Wohnort, bei denen es eine Unterteilung gibt und wo sich so gut wie niemand im Nichtraucherteil aufhält. Warum das so ist? Die meisten Kneipenbesucher sind nun mal Stammgäste, die wenigsten leben von Laufkundschaft. Also stehen die Nichtraucher dort auch weiterhin im Raucherteil, da sich ja dort der größte Teil des Bekanntenkreises aufhält und der Nichtraucher im Allgemeinen dort dabei sein und nicht einsam im Nichtraucherteil rumsitzen will. Man könnte auch sagen, es gibt sehr viele Nichtraucher, die auf diese Weise das Nichtraucherschutzgesetz selbst boykottieren Sehr glücklich

In Discos und in Restaurants finde ich ein generelles Rauchverbot ok. Das muss wirklich nicht sein, dass hier gequalmt wird.

Um zum Fragesteller zurückzukommen. Anhand der art der Fragestellung gehe ich mal davon aus, dass es sich hierbei nicht um seine Stammkneipe handelt und er auch kein regelmässiger Kneipengänger ist. An seiner Stelle würd ich einfach da weg bleiben, doof nur, wenn es sich um die einzigste Kneipe im Dorf handelt
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.04.08, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bebbel hat folgendes geschrieben::
Gesetze sollten allgemein nicht die wirtschaftliche Existenz eines Einzelnen bedrohen.

Das würde Drogendealern und Zuhältern sicher gut gefallen! Winken
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.04.08, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ganze Ausland lacht ja schon über uns!

DAS ist doch nix Neues:

Über Mallorca lacht die Sonne.....

... über Deutschland die ganze Welt .

SCNR Winken Sehr glücklich Lachen
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.04.08, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

karli hat folgendes geschrieben::
Bebbel hat folgendes geschrieben::
Gesetze sollten allgemein nicht die wirtschaftliche Existenz eines Einzelnen bedrohen.

Das würde Drogendealern und Zuhältern sicher gut gefallen! Winken

Und nicht nur denen. Aber man könnte die Gesetzte auch alle komplett abschaffen. Dann wäre das Problem der Verstöße vom Tisch.
Wer ist dein Freund?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.