Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 13.10.08, 11:40 Titel:
I-user hat folgendes geschrieben::
Und wenn der RA weitere Unterlagen anfordert, um die Beurteilung vorzunehmen, der Mandant bzw. Nicht-Mandant die angeforderten Unterlagen aber nicht schickt? Kann man dann immer noch davon ausgehen, dass er eine Begutachtung möchte?
Auch dann ist der RA offenbar schon beratend tätig gewesen, indem er die übersandten Unterlagen durchgearbeitet hat und zu dem Schluß gekommen ist, daß für eine endgültige Bewertung weitere Unterlagen erforderlich sind.
Damit ist der Vergütungsanspruch entstanden. (Wäre dem nicht so, könnte ein Mandant immer durch Zurückbehaltung auch nur eines relevanten Schriftstückes eine beliebig komplexe Beratung als "nicht vergütungspflichtig" deklarieren, was offenbar absurd ist.)
Da der RA grundsätzlich nicht den Erfolg schuldet, ist also auch eine Bewertung der Form "anhand der vorgelegten Unterlagen nicht zu bewerten" eine kostenauslösende Beratungsleistung.
Und wie schon mehrmals gesagt, wenn es nur um die Frage geht "würden Sie mich gegen meinen Nachbarn vertreten?", hätte man sicher keine Unterlagen mitgeschickt. Außer man spekulierte bewußt darauf, auf diesem Umweg "für umsonst" gleich eine Erfolgsbewertung zu bekommen ("Nein, keine Chance auf Erfolg." - "Danke, das nein genügt, das kostet ja nichts, oder?") _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehen Sie zu Seite Zurück1, 2
Seite 2 von 2
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.