Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kündigungsfristen u-.Kurzarbeit
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kündigungsfristen u-.Kurzarbeit
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smiler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Inkognito hat folgendes geschrieben::
Smiler hat folgendes geschrieben::
woazn-king hat folgendes geschrieben::
wichtig ist auch zu wissen, dass gekündigten mitarbeitern kein kurzarbeitergeld zusteht, bzw. diese nicht in kurzarbeit geschickt werden können.

Quelle?

§ 172 Abs. 1 Ziff. 2 SGB III

Inkognito

Das regelt doch den Anspruch auf das staatl. Kurzarbeitergeld. Das eine Kündigung sofort wieder zum Anspruch gegenüber dem AG auf Vollzeitbeschäftigung führt bzw. auf 100% des Lohns kann ich dem nicht entnehmen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inkognito
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

wichtig ist auch zu wissen, dass gekündigten mitarbeitern kein kurzarbeitergeld zusteht, bzw. diese nicht in kurzarbeit geschickt werden können.

Quelle?

Inkognito

Das regelt doch den Anspruch auf das staatl. Kurzarbeitergeld.

Ja eben. Wie woazn-king schrieb, besteht kein Anspruch auf Kurzarbeitergeld, wenn der Mitarbeiter gekündigt ist.

Zitat:
Das eine Kündigung sofort wieder zum Anspruch gegenüber dem AG auf Vollzeitbeschäftigung führt bzw. auf 100% des Lohns kann ich dem nicht entnehmen.

Der Mitarbeiter hat natürlich bis zum Ablauf der Kündigungsfrist Anspruch auf vertragsgemäße Beschäftigung oder zumindest auf vertragsgemäße Bezahlung. Das ergibt sich doch aus dem Arbeitsvertrag.

Inkognito
Smiler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Quelle?

Inkognito

Das regelt doch den Anspruch auf das staatl. Kurzarbeitergeld.

Ja eben. Wie woazn-king schrieb, besteht kein Anspruch auf Kurzarbeitergeld, wenn der Mitarbeiter gekündigt ist.

Zitat:
Das eine Kündigung sofort wieder zum Anspruch gegenüber dem AG auf Vollzeitbeschäftigung führt bzw. auf 100% des Lohns kann ich dem nicht entnehmen.

Der Mitarbeiter hat natürlich bis zum Ablauf der Kündigungsfrist Anspruch auf vertragsgemäße Beschäftigung oder zumindest auf vertragsgemäße Bezahlung. Das ergibt sich doch aus dem Arbeitsvertrag.

Inkognito

Nun, mag mich ja irren (soll nicht so selten sein) Winken aber müsste es für diesen Fall nicht erst eine eigenständige Vereinbarung geben?
Ich kann den Automatismus Wegfall Anspruch auf Kurzarbeitergeld = Änderung der vertraglichen Arbeitszeit auf den Status vor der vereinbarten Kurzarbeit nicht erkennen.
Verlegen
Inkognito
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, mag mich ja irren (soll nicht so selten sein) Winken aber müsste es für diesen Fall nicht erst eine eigenständige Vereinbarung geben?

Mir ging es primär darum, eine Quelle für woazn-kings Aussage zu nennen, dass einem gekündigtem Arbeitnehmer kein Kurzarbeitergeld zusteht.

Zitat:
Ich kann den Automatismus Wegfall Anspruch auf Kurzarbeitergeld = Änderung der vertraglichen Arbeitszeit auf den Status vor der vereinbarten Kurzarbeit nicht erkennen.
Verlegen

Nach längerem Nachdenken kann ich das auch nicht. Verlegen

Inwieweit eine Kündigung die vorherige Vereinbarung zu Kurzarbeit hinfällig macht und welches Geld dem Arbeitnehmer dann zufließt kann ich auch nicht sagen.

Inkognito
mailo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Auszug aus dem Vordruck für die Meldung der Kurzarbeit an das Arbeitsamt:

Zitat:
Wichtiger Hinweis: Anspruch auf Kurzarbeitergeld haben nur Arbeitnehmer, die in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis stehen. Für den gesamten Verlauf der Kündigungsfrist besteht für gekündigte Arbeitnehmer kein Kurzarbeitergeldanspruch. Dabei ist es unerheblich, ob die Kündigung durch den Arbeitgeber, Arbeitnehmer oder im beiderseitigen Einvernehmen (z.B. mittels Aufhebungsvertrag) erfolgte.
Smiler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

mailo hat folgendes geschrieben::
Auszug aus dem Vordruck für die Meldung der Kurzarbeit an das Arbeitsamt:

Zitat:
Wichtiger Hinweis: Anspruch auf Kurzarbeitergeld haben nur Arbeitnehmer, die in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis stehen. Für den gesamten Verlauf der Kündigungsfrist besteht für gekündigte Arbeitnehmer kein Kurzarbeitergeldanspruch. Dabei ist es unerheblich, ob die Kündigung durch den Arbeitgeber, Arbeitnehmer oder im beiderseitigen Einvernehmen (z.B. mittels Aufhebungsvertrag) erfolgte.

Das der Anspruch bei Kündigung entfällt ist nicht strittig. Das steht in dem von Inkognito genannten Paragraphen.
:
mailo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ist kein Anspruch auf Kurzarbeitergeld ist logisch auch die Zustimmung zur Kurzarbeit hinfällig und somit hat der AN anspruch auf seine "Normale" Wochenarbeitszeit und die Vergütung dafür.

Ab dem auf die Kündigung ausgesprochenen folgenden Tag bis zum letzten Arbeitstag.
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ist kein Anspruch auf Kurzarbeitergeld ist logisch auch die Zustimmung zur Kurzarbeit hinfällig und somit hat der AN anspruch auf seine "Normale" Wochenarbeitszeit und die Vergütung dafür.

Ab dem auf die Kündigung ausgesprochenen folgenden Tag bis zum letzten Arbeitstag.

Das sehe ich genauso, das ergibt sich ja zwingend aus dem Arbeitsvertrag, dass der AN zu bezahlen ist.

MfG
Matthias
Smiler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="matthias."]
I
Das sehe ich genauso, das ergibt sich ja zwingend aus dem Arbeitsvertrag, dass der AN zu bezahlen ist.
MfG
Matthias

Tja, matthias Du hattest zutreffend in deinem vorherigen Beitrag folgendes geschrieben:
Zitat:
....Bzw. der AG müsste änderungskündigen mit derselben Frist wie die normale Kündigung.

Hm und was dann? Rücksetzung des AV in den vorherigen Stand ist wohl nicht ohne entsprechende Vereinbarung möglich.
Weshalb sollte sich das bei einer Einigung ohne Änderungskündigung anders darstellen?
Oder wo bleibt die Planungssicherheit für den AG wenn der AN kündigt?
Sorry überzeugt mich nicht. Winken
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.