Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
FOC FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.07.05, 20:07 Titel: |
|
|
Die Mauer ist ein sehr gutes Beispiel jmiernik !
Es scheint hier also Leute zu geben, die die Mauer hinnehmen würden, nur weil sie den Garten nicht mitgemietet hätten.
(Alternativ würden diese freiwillig ausziehen und die Wohnung dabei noch freiwillig durch Schönheitsreparaturen auf Ihre Kosten auf Vordermann bringen. )
Keep smiling _________________ Herzliche Grüße
FOC
Alle gemachten Angaben ohne Gewähr u.ä..
Ratschläge sind allgemeiner Art (auch wenn sie sich mal anders anhören sollten) und nicht als Rechtsberatung misszuverstehen. |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 13.07.05, 20:14 Titel: |
|
|
Liebe Kyra, ignorieren sie die Kommentare- manche Leute könnens nicht lassen.....Und dennoch: Der Vermieter kann den Baum natürlich fällen und sie können nix machen, außer den Sonnenschirm kaufen und auch selbst bezahlen. Vielleicht war der Baum auch krank? Ihre Mieze muss sich dann wohl auch einen anderen Weg suchen...
@ Foc interessant aber auch, denn Fall mal "von hinten" zu betrachten!
Bei meiner Schwester ist es umgekehrt-die beschwert sich gerade über den riesigen Baum vor ihrem Wohnzimmerbalkon, weil er so dunkel macht. Die Wohnung wurde im Winter gemietet als kein Laub dran war. Hätte sie ja auch mal überlegen können.....
Gruß Manschi |
|
Nach oben |
|
 |
jmiernik FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.07.05, 20:25 Titel: |
|
|
Danke@ FOC |
|
Nach oben |
|
 |
FOC FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.07.05, 20:40 Titel: |
|
|
Hi Manschi !
manschi hat folgendes geschrieben:: | Bei meiner Schwester ist es umgekehrt-die beschwert sich gerade über den riesigen Baum vor ihrem Wohnzimmerbalkon, weil er so dunkel macht. Die Wohnung wurde im Winter gemietet als kein Laub dran war. Hätte sie ja auch mal überlegen können.....
|
So ist es: einzig und allein die geringe Voraussicht Deiner Schwester. Das ist nicht die Schuld des VM - der hat im Nachhinein nichts verändert.
Ich sehe, Du hast auch Humor !
Hi Kyra,
ich hoffe ich konnte etwas dazu beitragen, dass auch einige flapsige Kommentare zu Ihren Gunsten ausfallen (auch, wenn es Ihnen nicht direkt hilft).
Wer hier eine Frage stellt (oder antwortet), muss immer mit soetwas rechnen - sonst wäre das Klima hier doch zu trocken !!
Da der Baum unwiederbringlich fort ist (und der VM auf eine Frage nach einem Sonnenschirm genauso reagieren würde wie einige Kollegen hier), denke ich, dass Sie - weil es um nur einen Baum ging - schlicht Pech gehabt haben.
Traurig ist das nur für Ihre Katze (auch auf die Gefahr hin, dass gleich wieder hunderte schreiben werden "Katzenversteher" ....)
Ciao _________________ Herzliche Grüße
FOC
Ratschläge sind allgemeiner Art (auch wenn sie sich mal anders anhören sollten) und nicht als Rechtsberatung misszuverstehen. |
|
Nach oben |
|
 |
Melanie FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 13.09.2004 Beiträge: 298 Wohnort: Hessen in de Pampa
|
Verfasst am: 13.07.05, 20:59 Titel: |
|
|
Hi Katzenversteher,
wenn wir schon beim Thema sind:
Ich finde es arg bedenklich eine Katze vom Balkon aus über einen Baum ins Freie zu lassen.....
Und das sage ICH mit 4 Katzen (Katzenklappe) und 1 Hund, und Mietern mit zwei weiteren Katzen!!! _________________ manchmal ist es einfacher einem Blinden die Farben zu erklären..... |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 13.07.05, 21:01 Titel: |
|
|
@ FOC Na dann fange ich doch gleich mal an: KATZENVERSTEHER!!!!( Und ich war die erste)
@ Kyra: Mich nerven die kommentare von oben herab auch ganz gehörig-machen sie sich nix draus - es wird immer so nette Antworterinnen wie mich geben
ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN NUR DUMME ANTWORTEN
Gruß Manschi |
|
Nach oben |
|
 |
FOC FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.07.05, 21:05 Titel: |
|
|
manschi hat folgendes geschrieben:: | Und ich war die erste |
Hi Manschi, das war leider zu langsam - Melanie hat gewonnen.
Aber ich erkenne den guten Willen an ! _________________ Herzliche Grüße
FOC
|
Nach oben |
|
 |
Susanne FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.07.05, 21:40 Titel: |
|
|
manschi hat folgendes geschrieben:: | ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN NUR DUMME ANTWORTEN
Gruß Manschi |
Wie gut, dass ich statt einer Antwort einfach nur meinen Senf dazugegeben habe, das konnte ich mir nämlich nicht klemmen.
Andererseits gibt es immer noch Generationen auf diesem Planeten, die durch ihre Erziehung (oder was auch immer) Respekt vor anderer Leute's Eigentum haben! Dazu gehört auch, dass der Eigentümer mit seinem Eigentum erst mal anstellen darf, was er will.
Da ergeben sich solche Fragen nicht- oder sollte ich sagen: im Gegensatz zur dreisten Egozentrik der "jugendlicheren Generation" traut man sich erst gar nicht...
Man stelle sich vor: der Vermieter sagt zu Frau K: Na, ich habe extra für Sie den Baum gefällt, damit es wieder schön hell ist in Ihrer Wohnung- (das ist ein Aspekt wo man wirklich davon ausgehen kann, jmd. habe sich Gedanken gemacht)
Und dabei gibt es in diesem Forum immer noch Leute die jetzt denken: Mein Gott, da hat der Vermieter jetzt aber die Frau K mit der Schwester von der Frau M verwechselt....  _________________ Grüße
Susanne
Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)] |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 13.07.05, 21:53 Titel: |
|
|
Und wieder einmal vielen Dank an Frau Susanne für die Belehrung. Finde mich selber gut erzogen und uralt bin ich auch schon. Aber ob die Weisheit noch kommt.....? Und ob ich heute Nacht von Bäumen träume...?
Schönen Abend und wegen Ihnen werde ich noch richtig klug.
Grüße M. |
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Herren FDR-Moderator
|
Verfasst am: 13.07.05, 22:25 Titel: |
|
|
Räusper! Wenn das hier so weiter geht, schließe ich diesen Beitrag!  |
|
Nach oben |
|
 |
det11 FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 24.01.2005 Beiträge: 1059 Wohnort: Würzburg bei Altertheim
|
Verfasst am: 14.07.05, 06:01 Titel: |
|
|
Das ist ja wohl mit Abstand der beste Thread, den ich bis jetzt gelesen habe.
Bitte nicht schliessen, weitermachen.
Lachende Grüsse,
det11 _________________ Alles meine Meinung und rein fiktiv
Frankenmacht grüsst den Rest der Welt |
|
Nach oben |
|
 |
FOC FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.07.05, 18:31 Titel: |
|
|
Hallo Herr Herren,
was meinen Sie den "ganz allgemein" dazu, dass der Wohnwert einer Wohnung durch Fällen eines Schatten spendenden Baums (oder Errichtung einer die Wohnung verdunkelnden Mauer) sinkt? Wo beginnt in solchen Fällen das Recht zur Mietminderung? Es heißt doch das eine "nicht unerhebliche" Beeinträchtung vorliegen muss.
Wenn
a) eine Katze einer Mieterin daran gewöhnt sein sollte, dass sie über einen vom Vermieter nach Mietbeginn (ohne nachvollziehbaren Grund) gefällten Baum zuvor ins Freie konnte, und
b) eine Mieterin evtl. nur deshalb in die Wohnung eingezogen ist - und
c) eine Mieterin nun deswegen umziehen müßte, dann ist das doch für sie eine offensichtlich "erhebliche" Beeinträchtigung. _________________ Herzliche Grüße
FOC
|
Nach oben |
|
 |
Softi FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 14.07.05, 18:39 Titel: |
|
|
Rechtlich gesehen hab ich ja keine Ahnung, aber vom meinem Menschenverstand her gesehen wirst du wohl einen Sonnenschirm auf eigene Rechnung kaufen müssen  |
|
Nach oben |
|
 |
Susanne FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.07.05, 18:51 Titel: |
|
|
Jaaa, irgendwie kam ich in meinem letzten Posting nicht mehr drauf:
Menschenverstand (gesunder) - zu lange nichts mehr von gehört...
Manschi Menschen haben ihn leider verloren. _________________ Grüße
Susanne
Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)] |
|
Nach oben |
|
 |
DMuck FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.07.05, 20:06 Titel: |
|
|
Softi hat folgendes geschrieben:: | Rechtlich gesehen hab ich ja keine Ahnung, aber vom meinem Menschenverstand her gesehen wirst du wohl einen Sonnenschirm auf eigene Rechnung kaufen müssen  |
Wobei das durchaus eine lohnende Investition sein kann!
Mit bisschen Geschmack wird Balkonien gleich viel bunter: http://denkram.piranho.com/pix/soschi.jpg |
|
Nach oben |
|
 |
|