Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
einige versicherungen (nicht unbedingt die "billig-anbieter") verzichten sowohl bei der wohngebäudeversicherung wie auch bei der hausratversicherung auf die einrede der groben fahrlässigkeit.
Auch wenn auf die Einrede der Groben Fahrlässigkeit verzichtet wird - welche der versicherten Gefahren sollte sich denn hier verwirlicht haben?
gehen wir#s doch der Reihe nach durch:
erstmal Wohngebäude:
Feuer? nein.
Leitungswasser? nein
Sturm/Hagel? nein.
weitere Elementargefahren? nein.
dann Hausrat:
Feuer? nein.
Einbruchdiebstahl/Raub? nein.
Leitungswasser? nein.
Sturm/Hagel? nein.
Weitere Elementargefahren? nein.
Es int nun mal grundsätzlich (im Sinne von "fast immer") so, dass die Sachversicherung in Deutschland keine All-Gefahren-Deckung ist, sondern "benannte Gefahren" kennt. Und nur wenn der Schadne durch eine der benannten Gefahren entstanden ist, liegt ein Versicherungsfall vor.
(ich hab mal von einem Deckungskonzept der deutschen Niederlassung eines amerikanischen Versicherers gehört, der eine Allgefahren-Deckung anbietet. Aber die Bedingungen heißen dann ungefähr so: "versichert ist Zerstörung oder Beschädigung durch jede Ursache, mit Ausnahme von....; und dann kommt eine mehrseitige Aufzählung, was alles nicht versichert ist.Und ich vermute, da wäre der oben genannte Fall auch dabei). _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehen Sie zu Seite Zurück1, 2
Seite 2 von 2
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.