Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - unzulässiges Rechtsmittel
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

unzulässiges Rechtsmittel
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.06, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

laure hat folgendes geschrieben::
Mich interessiert, ob tatsächlich Beschwerden gegen Beweisbeschluss unstatthaft sind.

Nicht generell, §567 I ZPO.

Falls ja, dann ob der Anwalt sich damit schadenersatzpflichtig macht, wenn er eine unzulässige Beschwerde einlegt.

Kann man so pauschal nicht sagen. Man müßte prüfen, aus welchem Grund die Beschwerde unzulässig war.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vormundschaftsrichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.06, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sachverhalt ist kurz. Es wurde eine Beschwerde gegen Beweisbeschluss eingelegt, welche unzulässig war. Mich interessiert, ob tatsächlich Beschwerden gegen Beweisbeschluss unstatthaft sind. Falls ja, dann ob der Anwalt sich damit schadenersatzpflichtig macht, wenn er eine unzulässige Beschwerde einlegt.

Bitte teilen Sie einmal den kompletten Tenor des ablehnenden Beschlusses mit. Enthält dieser überhaupt eine Kostenentscheidung?!

Im übrigen wäre zu prüfen, ob tatsächlich eine Beschwerde oder aber ein Antrag nach § 360 ZPO vorlag.

der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
laure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.06, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Die sof. Beschwerde wird als unzulässig verworfen, weil ein Beweisbeschluss ist nicht selbständig anfechtbar. § 355 Abs.2. Kostenentscheidung gem.§ 97.
kdM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.06, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Die sof. Beschwerde wird als unzulässig verworfen, weil ein Beweisbeschluss ist nicht selbständig anfechtbar. § 355 Abs.2. Kostenentscheidung gem.§ 97.

Ohne genauere Kenntnis des Sachverhalts und des Beweisbeschlusses wird es schwierig sein, einzuschätzen, ob das Rechtsmittel der Sofortigen Beschwerde in dem Fall wirklich zulässig war gemäß
Code:

§ 567 Abs. 1  ZPO
Sofortige Beschwerde; Anschlussbeschwerde

(1) Die sofortige Beschwerde findet statt gegen die im ersten Rechtszug ergangenen Entscheidungen der Amtsgerichte und Landgerichte, wenn

1.    dies im Gesetz ausdrücklich bestimmt ist oder
     2.    es sich um solche eine mündliche Verhandlung nicht erfordernde Entscheidungen handelt, durch die ein das Verfahren betreffendes Gesuch zurückgewiesen worden ist.

oder unzulässig gemäß
Code:

§ 355 ZPO
(2) Eine Anfechtung des Beschlusses, durch den die eine oder die andere Art der Beweisaufnahme angeordnet wird, findet nicht statt.

Mein ZPO-Kommentar läßt einige Fallgestaltungen zu, in denen eine sofortige Beschwerde gegen einen bestimmten Beweisbeschluss, in dem es nicht um " die eine oder die andere Art der Beweisaufnahme" geht, zulässig wäre.

Nur mal so aus Neugier: Welche Kosten sind der Prozeßpartei durch so einen Beschluß eigentlich entstanden?
Kobayashi Maru
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.02.06, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen!

kdM hat folgendes geschrieben::

Nur mal so aus Neugier: Welche Kosten sind der Prozeßpartei durch so einen Beschluß eigentlich entstanden?

Für das Beschwerdeverfahren können sowohl Anwalts- als auch Gerichtskosten entstanden sein. Wobei hier das Problem bei den gegnerischen Anwalts- und den Gerichtskosten liegen dürfte.
laure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.02.06, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wo kann ich den ZPO-Kommentar finden? Welche Fallgestaltungen es wären? Wenn es um ein unzutreffendes Beweisthema geht, dann handelt sich es nicht um " die eine oder die andere Art der Beweisaufnahme".
Kobayashi Maru
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.02.06, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wo kann ich den ZPO-Kommentar finden? Welche Fallgestaltungen es wären? Wenn es um ein unzutreffendes Beweisthema geht, dann handelt sich es nicht um " die eine oder die andere Art der Beweisaufnahme".

Sorry, laure,

aber wenn Du uns hier nur mit Häppchen abspeist, wird hier wohl keiner konkret werden (können)...

ZPO-Kommentare kannst Du ergoogeln ( Mit den Augen rollen welch ein Wort!) oder in der gut sortierten Buchhandlung finden.
kdM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.02.06, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wo kann ich den ZPO-Kommentar finden?

In dem großen Online-Buchhandel, der nach jenem wasserreichsten Fluss der Erde in Südamerika benannt ist, kann man einen älteren gebrauchten Thomas-Putzo derzeit ab EUR 1,77; einen Zöller ab EUR 9,90 erstehen.
laure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.06, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Konnte man gegen Anwalt vorgehen?
Vormundschaftsrichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.06, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Konnte man gegen Anwalt vorgehen?

Grundsätzlich: vielleicht.
Konkret gesprochen: Kommt drauf an.

der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.