Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - KFZ offen, Radio weg, was nun?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

KFZ offen, Radio weg, was nun?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ihuehn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.04.06, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gut. Dann gehen wir mal mit dem gesunden Menschenverstand an die Sache.

Legt man hochwertige Sachen offen sichtbar in sein Auto, muss man schon ziemlich geistig umnachtet sein (ich beziehe mich da mit ein Mit den Augen rollen ). Es ist mit Sicherheit am einfachsten für alle Beteiligten, wenn man entweder alle Wertsachen mit herausnimmt oder sie z. B. in den Kofferraum legt, wo keiner sie sehen kann.

Denn:

1. Man hat nicht so schnell Ärger
2. Die Versicherung muss vielleicht gar nicht in Anspruch genommen werden
3. und damit steigen auch nicht die Beiträge, über die sich jeder Kunde ja ständig beschwert.

Egal ob man gegen Einbruchdiebstahl versichert ist oder nicht, man hat den Ärger und Stress im Fall des Falles (und ggf. einen Selbstbehalt zu zahlen). Das Auto wird- je nach Schaden- weniger wert als vorher usw. Und nicht zuletzt ist es ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn man weiß, dass ein Fremder im Auto gewesen ist und sich bedient hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dookie82
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.04.06, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

talla hat folgendes geschrieben::
Zitat:
selbst wenn das auto nur gewaltsam geöffnet wird und die täter z.b. gestört werden, kommt die TK für den schaden auf.

so pauschal ist es eben leider nicht richtig...

Ich denke auch hier ist nicht der Diebstahlversuch von "irgendwas", sondern der Diebstahlversuch des PKW's gemeint ist. Dieser lässt sich ja im allgemeinen nachweisen. Defektes oder zumindest bearbeitetes Zündschloss etc.
Sollte nur die Scheibe eingeschlagen sein und das Fahrzeug keine weiteren Beschädigungen oder Spuren aufweisen, kann man wohl kaum argumentieren,
dass es sich hier um einen Diebstahlversuch gemäß den Bedingungen handelt.

Folge -> Nicht versichert!
vito-corleone
Gast

BeitragVerfasst am: 07.04.06, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dookie82 hat folgendes geschrieben::

Ich denke auch hier ist nicht der Diebstahlversuch von "irgendwas", sondern der Diebstahlversuch des PKW's gemeint ist. Dieser lässt sich ja im allgemeinen nachweisen. Defektes oder zumindest bearbeitetes Zündschloss etc.
Sollte nur die Scheibe eingeschlagen sein und das Fahrzeug keine weiteren Beschädigungen oder Spuren aufweisen, kann man wohl kaum argumentieren,

sorry, aber dann greift die glasbruch "klausel
Dookie82
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.04.06, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

vito-corleone hat folgendes geschrieben::

sorry, aber dann greift die glasbruch "klausel

Ja stimmt das mit den Glasschäden hatte ich dabei gerade nicht beachtet...

Man kann ja auch kleinlich sein Smilie ... Sie wissen doch was gemeint war Mit den Augen rollen

Dann wurde eben nicht die Scheibe eingeschlagen sondern die Tür aufgebrochen... der Rest wie oben... zufrieden? Winken
vito-corleone
Gast

BeitragVerfasst am: 07.04.06, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt das mit den Glasschäden hatte ich dabei gerade nicht beachtet...

Man kann ja auch kleinlich sein Smilie ... Sie wissen doch was gemeint war Mit den Augen rollen

Dann wurde eben nicht die Scheibe eingeschlagen sondern die Tür aufgebrochen... der Rest wie oben... zufrieden? Winken

Wer viel arbeitet, macht viele Fehler. wer ...

... nicht arbeitet, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert... Lachen
Dookie82
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.04.06, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

vito-corleone hat folgendes geschrieben::

Wer viel arbeitet, macht viele Fehler. wer ...

... nicht arbeitet, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert... Lachen

Da ist bei so manchen höher Angestellten wohl was dran... Lachen

Mist! Ich sollte auch eine führende Persönlichkeit werden... Sehr glücklich
Richard Bargmann
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.04.06, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
parkte das Auto auf der Straße oder war es in einer abgeschlossenen Garage oder abgeschlossenen Sammelgarage?
Mir ist 2x in einer abgeschlossenen Tiefgarage mein Auto aufgebrochen und jedesmal das fest eingebaute Navigationsgerät und das nicht fest eingebaute Handy gestohlen worden. Weil das Auto in einer abgeschlossenen Tiefgarage stand, keiner weiß wie der oder die Diebe da reingekommen sind, wurden die Navigationsgeräte über die Kasko-und die Handys über die Hausratversicherung ersetzt.
Auf der Straße, ohne erkennbare Einbruchsspuren und wahrscheinlich ohne Anzeige bei der Polizei, wird selbst ein festeingebautes Radio nicht ersetzt.
Dieses zur Information.
Gruß
Duisburger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.06, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Richard Bargmann hat folgendes geschrieben::
... Mir ist 2x in einer abgeschlossenen Tiefgarage mein Auto aufgebrochen und jedesmal das ... und das nicht fest eingebaute Handy gestohlen worden. ... wurden ... die Handys über die Hausratversicherung ersetzt.

das ist auch logisch, hier wurde ein Behältnis in einem Raum aufgebrochen. Da ist die Hausrat-Versicherung zuständig. Da reicht es sogar wenn der Wagen in einer öffentlichen Garage (Tiefgarage, Parkhaus etc.) steht.

Bitte immer die Foren-Regeln beachten. Im Zweifel hier einmal klicken zum nachlesen Winken
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.