| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
alexa_sucht FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 13.10.05, 09:13 Titel: |
|
|
Gestern hatt das Pärchen einen Zettel an der Wohnungstüre mit folgendem Text:
Morgen, 13.10.2005, 10 Uhr - 12 Uhr, kommen Heizungsinstallateure.
Bitte anwesend sein.
Da stand kein Name drunter gar nichts!
Das Pärchen ist natürlich berufstätig (was auch im Haus bekannt ist!!!), und kann sich natürlich auch nicht von heute auf morgen urlaub nehmen!
Folglich wird auch keiner in der Wohnung sein!
Meine Frage: Was soll das Pärchen tun? Was kann jetzt passieren, da das Pärchen nicht reagiert hat? |
|
| Nach oben |
|
 |
det11 FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 24.01.2005 Beiträge: 1059 Wohnort: Würzburg bei Altertheim
|
Verfasst am: 13.10.05, 09:22 Titel: |
|
|
1. garnicht reagieren.
2. Schlüssel an den Nachbarn, falls jemand kommt.
3. Zettel mit Telefonnummer an die Wohnungstür hängen wo erreichbar.
det11 _________________ Alles meine Meinung und rein fiktiv
Frankenmacht grüsst den Rest der Welt |
|
| Nach oben |
|
 |
alexa_sucht FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 13.10.05, 09:26 Titel: |
|
|
Das Problem ist, das das Pärchen keinem Nachbarn den Schlüssel geben will!
1. Sind sie da erst vor 3 Wochen eingezogen und
2. Befürchten Sie das die Nachbarn sich ggf. einen Zweitschlüssel machen!
3. Das mit der Telefonnummer ist auch keine gute Option, da beide ja berufstätig und die Cheffs mögen das nicht,wenn man nebenher telefoniert! |
|
| Nach oben |
|
 |
det11 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.10.05, 09:30 Titel: |
|
|
Kurz freinehmen, heimfahren.
Handynummer draufschreiben, SMS schicken lassen.
Handynummer draufschreiben, festen Zeitpunkt auf Zellel schreiben, wann anrufbar.
Aufs Klo gehen und sich anrufen lassen.
Den Schlüssel der Hausverwaltung überlassen. _________________ Alles meine Meinung und rein fiktiv
|
| Nach oben |
|
 |
alexa_sucht FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 13.10.05, 09:41 Titel: |
|
|
Das mit dem kurz frei nehmen ist unmöglich!
Was könnte dem Pärchen unter Umständen jetzt passieren? (Da sie ja weder zu Hause sind, den Schlüssel nicht abgegeben haben) |
|
| Nach oben |
|
 |
Strider FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.10.05, 09:44 Titel: |
|
|
| Das Pärchen hat Instandsetzungmassnahmen im Grundsatz zu dulden. Entweder die Handwerker bekommen nun Zutritt oder die müssen zu einen anderem Zeitpunkt nochmal wieder kommen was dann auf Kosten des Pärchens geht. Denn diese dürfen dann den Spass bezahlen. |
|
| Nach oben |
|
 |
det11 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.10.05, 09:47 Titel: |
|
|
1. das Pärchen zeigt sich nicht kooperativ, auch wenn dieses Schreiben wenig Aussagekraft hat.
2. das Pärchen macht sich nach 3 Wochen schon Feinde.
3. das Pärchen könnte wieder einen Zettel an der Türe finden, mit neuem Termin und dann endlich (oder wieder nicht?) reagieren.
4. weiter durchs Leben gehen und auf Alles nicht reagieren. _________________ Alles meine Meinung und rein fiktiv
|
| Nach oben |
|
 |
alexa_sucht FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 13.10.05, 10:01 Titel: |
|
|
Das Pärchen will doch das die Handwerker sich um diese Scheiß Heizung kümmert!
Das Pärchen kann sich nunmal nicht von dem einen Tag (nach Feierabend) auf den nächsten frei nehmen! Das müßte jedem klar sein!
Ist ein Mieter dazu verpflichtet diesen Termin auf jeden Fall wahr zu nehmen?
3 Mietparteien haben ein und dasselbe Problem mit der Heizung! Also könnten doch auch die Handwerker sich erst mal das Problem bei den anderen beiden Mietparteien anschaun und dem Pärchen dann einen Termin mitteilen, der vielleicht einen Tag mehr zeit bringt...
Ich meine damit z.B. Heute wird dem Pärchen ein Termin mitgeteilt, der erst am Freitag ist.
Das wäre dann kein Problem!
Und außerdem stand unter dem Zettel noch nicht einmal ein Name an dem man sich hätte wenden können! Der Zettel könnte ja auch von jemandem aufgehängt worden sein, der das Pärchen reinlegen wollte...
Verfahrene Situation!
Aber das kann doch nicht angehen, das ihnen von heute auf morgen ein Termin genannt wird, an den sie sich halten müssen, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
det11 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.10.05, 10:24 Titel: |
|
|
für mich persönlich kein Problem.
hab aber auch Verständnis, wenn andere da nicht so felxibel sind.
Nur, jetzt hab ich auch keine Idee mehr.
Andere vielleicht?
Gruss det11 _________________ Alles meine Meinung und rein fiktiv
|
| Nach oben |
|
 |
Strider FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.10.05, 10:29 Titel: |
|
|
Mindestens 24 Stunden vorher sollten solche Termine angekündigt werden bei berufstätigen Mietern auch länger vorher.
Ansprechpartner wird wohl der VM bzw. die Hausverwaltung sein. Es bleibt also die Möglichkeit dort anzurufen und dann das Problem zu klären. Zur Not sollte der Hausverwaltung ein Schlüssel gegeben werden. Diese wird mit Sicherheit keinen Schindluder damit treiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
det11 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.10.05, 10:40 Titel: |
|
|
@alexa_sucht
darf ich Ihnen eine Portion Misstrauen entgegenbringen ?
Telefonieren dürfen Sie bei Ihrem Chef nicht so toll, aber den lieben langen Tag im Internet in einem Rechtsforum Fragen stellen? Und im Minutentakt antworten ?
Wenn da mal was nicht faul ist............. _________________ Alles meine Meinung und rein fiktiv
|
| Nach oben |
|
 |
alexa_sucht FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 13.10.05, 10:48 Titel: |
|
|
| Mal im Internet was zu machen ist etwas anderes als wenn der Cheff dann um die Ecke kommt und man telefoniert gerade privat! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tani0815 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.10.05, 12:06 Titel: |
|
|
Also ein kurzes Telefonat und kurze Abwesenheit um das Problem mit der Heizung zu klären müsste schon drin sein - das wird wohl jeder Chef einsehen müssen!
Wenn die Heizung repariert wird müssen ALLE Wohnungen zugänglich sein, sonst können bestimmte Dinge nicht durchgeführt werden.
Ich würde mal den Vermieter anrufen und zur Not diesem den Schlüssel aushändigen bzw. die Freigabe erteilen die Wohnung zu diesem Zweck zu betreten. Ist schliesslich SEIN Haus und somit SEINE Wohnung - und Wertgegenstände o.ä. kann man an solche einem Tag im Schrank einschließen oder mitnehmen, falls man Angst vor stehlenden Handwerkern hat!
In der Situation sollte man schon versuchen so schnell wie möglich die Heizung in Ordnung zu bringen! Wahrscheinlich war das gar nicht so einfach in dieser Jahreszeit so schnell eine Firma zu finden die sich um die Heizung kümmert - wenn Sie diesen Termin jetzt nicht wahrnehmen kann es vermutlich länger dauern und dann haben Sie nur weiterhin Ärger mit Ihrer 2.-Etage-Nachbarin! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralf Herren FDR-Moderator
|
Verfasst am: 13.10.05, 13:32 Titel: |
|
|
| Ist denn kein Freund;Verwandter etc. vorhanden, der in dieser Zeit in der Wohnung sein kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
alexa_sucht FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 13.10.05, 14:19 Titel: |
|
|
Leider nicht!
Und die Handwerker waren auch garantiert schon da!
Mal schaun, wenn gleich Feierabend ist, was dann wieder für ein Zettel wartet!... |
|
| Nach oben |
|
 |
|