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Verfasst am: 15.02.07, 18:16 Titel: Garantie direkt über den Hersteller
Hallo,
Person A hat vor längerer Zeit ein Gerät gekauft beim Fachhändler. Nach einigen Monaten ist dieses defekt und soll umgetauscht werden (Garantie).
Diese Person geht aber nicht zum Fachhändler sondern wickelt die Garantie direkt über den Hersteller ab.
Nach mehreren Monaten hat dieser die Garantie jedoch noch nicht erfüllt bzw. ein neues Gerät nicht ausgeliefert.
Was kann Person A in solchen Fällen tun? Kann die Person den Kaufvertrag anfechten oder das Geld zurückverlangen?
Selbstverständlich. Der Kaufgegenstand ist schließlich Eigentum des A.
A kann natürlich auch seine Garantieansprüche gegen den Hersteller forcieren. Will er den Weg über die Gewährleistung beim Verkäufer gehen, muss er allerdings beachten, dass die zweijährige Gewährleistungsfrist munter weiterläuft.
Gegen den Verkäufer hat der Käufer einen Anspruch auf Reparatur oder austausch gegen eine mangelfreie Sache. Dazu braucht der Verkäufer den ursprünglichen Gegenstand.
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