Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Steuerklasse 2 + Lebenspartner in Ausbildung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Steuerklasse 2 + Lebenspartner in Ausbildung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gastfreund
Gast





BeitragVerfasst am: 23.09.04, 11:41    Titel: Steuerklasse 2 + Lebenspartner in Ausbildung Antworten mit Zitat

Hallo,

bei mir liegt folgende Konstellation vor: Alleinerziehend, 2 Kinder unter 18 und einen Lebensgefährten, welcher im 2. Jahr einer 3-jährigen Ausbildung steht, welche nicht vom Arbeitsamt unterstützt wird. d.h. er bezieht normales Azubigehalt.
Bis jetzt hatte ich LStkl. 2, wurde jetzt angeschrieben und müsste offenlegen, daß ich mit meinen Kinder nicht alleine im Haushalt lebe.
Habe ich eine Chance, daß das geringe Einkommen beines Lebenspartners berücksichtigt wird? Frage
Nach oben
Newbie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: 23.09.04, 15:38    Titel: Re: Steuerklasse 2 + Lebenspartner in Ausbildung Antworten mit Zitat

hallo gastfreund,

bei was sollte es denn das einkommen deines lebensgefährten berücksichtigt werden, bei der steuer ? in welcher form meinst du denn ? eventuell steuersplitting ? das gibts nur für ehegatten.

den ab 2005 geltenden entlastungsbetrag ( als ersatz für den wegfallenden haushaltsfreibetrag) gibt es nur für echte alleinerziehende, also sprich für personen, die nicht mit einer weiteren person über 18 jahre in einem gemeinsamen haushalt leben. das trifft ja bei dir u7nd deinem lebensgefährten nicht zu. also wirst du in den saueren apfel beissen müssen: entweder dein lebensgefährte zieht aus und du bekommst den entlastungsbeitrag (wobei der auch nicht die welt ist) oder du gibtst an, daß du keine echte alleinerziehend bist und lässt damit den entlastungsbetrag sausen.

gruss

newbie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.