Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Datenschutz(beauftragter)
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Datenschutz(beauftragter)

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Unix
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 22.02.07, 14:48    Titel: Datenschutz(beauftragter) Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn man Kundendaten automatisiert verarbeitet ist es ab mindestens 10 Mitarbeitern nötig einen Datenschutzbeauftragten zu bestellen.

Das laut Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutzbeauftragter

Aber ich habe da auch mal etwas von 5 Mitarbeitern gehört.

Hat Wikipedia Recht, also ist das was da steht aktuell (also ab 10 Mitarbeitern) oder sind es 5 Mitarbeiter. Ich möchte mich natürlich nicht gerade drauf verlassen, was Wikipedia schreibt, weil das Bußgeld bei soclhen Sachen kann sich bis auf 25 000 Euro belaufen.

Wäre nett, wenn mir das jemand sagen könnte der sich damit ein bisschen auskennt.

Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.02.07, 17:17    Titel: Re: Datenschutz(beauftragter) Antworten mit Zitat

Unix hat folgendes geschrieben::
...Ich möchte mich natürlich nicht gerade drauf verlassen, was Wikipedia schreibt...

Besser ist das manchmal. Winken

Hier eine offizielle Quelle
http://bundesrecht.juris.de/bdsg_1990/__4f.html
Es kommt also drauf an...

Für weitere Rückfragen aber bitte die Forumregeln beachten und auch das Ausgangsposting editieren ... hier in Kurzform:
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=3602
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Unix
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 22.02.07, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Fall darf ich bis zu 9 Personen ohne Datenschutzbeauftragten beschäftigen.

Vielen Dank für die rasche Antwort. Winken

Edit: Tschuldigung, werde es selbstverständlich beim nächsten mal beachten, da dieses Thema erfolgreich beantwortet wurde.

Mit freundlichen Grüßen,
Unix
Julius
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.02.07, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hai,

ab 10 Mitarbeitern ist richtig. Die Vorschrift wurde kürzlich geändert, früher brauchte man den Beauftragten schon ab 5.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.