Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 24.02.07, 11:58 Titel: Vertretung / Prozeßbevollmächtigte vor Gericht
Eine kurze Frage aus persönlichem Intreresse:
Warum vertreten sich Rechtsanwälte als Be- oder Angeklagte nicht selbst, sondern lassen sich (häufig) durch andere Anwälte als Prozeßbevollmächtigte vor Gericht vertreten ?
Haben Gerichte eine "Abneigung" gegen sich selbst vertretende Rechtsanwälte oder auch gegen sich selbst vertretende natürliche Personen ?
Kann es von Nachteil sein, sich selbst zu vertreten (unabhängig von der Frage der fachlichen Qualifikation) ?
Verfasst am: 24.02.07, 12:08 Titel:
Naheliegendste Erklärung für viele Fälle:
Als Strafrechtler lasse ich mich in einem Zivilprozeß lieber von einem Zivilrechtler vertreten, als Fachanwalt für Familienrecht in einer Markenrechtsstreitigkeit lieber von einem Fachanwalt für Markenrecht etc.
Auch ansonsten mag es sinnvoll sein, nicht alles selbst zu machen. Das ist eine Zeitfrage, eine Frage des "eine zweite Meinung ist immer wertvoll" etc. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Verfasst am: 24.02.07, 15:10 Titel:
Zitat:
.... der, der sich selbst vertritt, hat einen Narren zum Klienten
... und einen Trottel als Anwalt, sagt man in RA-Kreisen. Und da ist letztlich eine ganze Menge dran. Um jemanden überzeugend vertreten zu können, braucht man eine gewisse Distanz zum Fall. Die hat man zu sich selbst natürgemäß nicht, und dadurch besteht das Risiko, daß man den Fall nicht objektiv betrachtet.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.