Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
ich weiss, die ständigen Fragen zu Verträgen aus Fitness-Studios gehen tierisch auf die Nerven und sind meistens immer die ähnlichen Fragen.
Mein Problem ist aber folgendes:
Ich bin im Sommer 3 Monate beruflich im Ausland.
Mein Vertrag kann in dieser Zeit ruhen, bzw. im ersten Monat muss ich noch 50% zahlen, die anderen beiden Monate dann jeweils 25% meines Mitgliedsbeitrages.
Frage mich, ob das zulässig ist. Habe die AGBs jetzt grad nicht zur Hand, aber selbst wenn es drin stünde wäre die Frage, ob es eine zulässige Klausel darstellt.
Es ist ja kürzlich entschieden worden, dass kein Anspruch auf Beitragszahlung besteht, wenn infolge Krankheit die Geräte nicht genutzt werden können, da § 536 BGB dann nicht interessengerecht sei trotz der Nähe zum Mietvertrag eines Studio-Vertrages.
Frage mich, ob das evtl auch auf faktische Unmöglichkeit der Benutzung wegen Auslandsaufenthalt übertragbar ist. Habe da selber so meine Bedenken, da der gesundheitliche Zustand ja nun eher mit dem typsichen Gebrauch der "Mietsache" in Verbindung steht.
Der Aufenthaltsort dürfte ja wohl eher in die Risikosphäre des "Mieters" fallen.
Würde mich aber über andere Einschätzungen freuen.
Zunächst kommt es darauf an, was vereinbart wurde, es ist also ein Blick in den Vertrag bzw. die AGB vonnöten. Da die Abwesenheit überschaubar ist (3 Monate) käme hier eine fristlose Kündigung wohl eher nicht in Betracht, jedoch ein Ruhen des Vertrages.
Wofür dann allerdings noch 50% und 2x 25% des Beitrags zu zahlen sind, erschließt sich mir in keiner Weise, ist in meinen Augen ungerechtfertigt und reine Abzocke. Die etwaige schriftliche Grundlage für solche Zahlungen würde ich mir zeigen lassen und auf eine etwaige Unwirksamkeit solcher nutzlosen Zahlungen eindeutig hinweisen. Auf jeden Fall wäre ich zu einer solchen Leistung nicht bereit! Wenn der Vertrag ruht, ruht auch die Zahlung. Basta! Alles andere ist Humbug! _________________ MfG 13 Lach nicht!! Freu Dich anders!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.