Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Umwandlung Leasingvertrag und Finanzamt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Umwandlung Leasingvertrag und Finanzamt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Videofritze
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.10.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 24.02.07, 18:20    Titel: Umwandlung Leasingvertrag und Finanzamt Antworten mit Zitat

Hallo,

A ist Angestellter und geht nebenberuflich einer selbstständige Tätigkeit nach, für die er einen hohen Leasingvertrag abgeschlossen hat.

A will sich nun ein Haus kaufen und hatte auch schon eine mündliche Finanzierungszusage, bis die Bank dann bei der Schufaüberprüfung den Leasingeintrag vorgefunden hat (A hat sie aber bereits mündlich vorher darauf hingewiesen).

Folge: Eine Absage.
Die ausstehenden Verbindlichkeiten seien zu hoch, auch in anbetracht der Gewinne die seine Nebentätigkeit erbringt.

A hat sich dann an mehrere freie Vermittler gewandt, diese meinten alle das selbe:
Die Nebentätigkeit ist zu jung, erst wenn sie 3 Jahre gewinnbringend laufen würde, würden sich die Banken ran trauen.

Einer der Vermittler hat ihm dann geraten, den Leasingvertrag auf ein Familienmitglied umzuschreiben, damit seine Schufa wieder frei wird.
Unter diesen Umständen könnte er ihm dann mehrere Kredite zu günstigen Konditionen zusagen.

Nun ein paar Fragen zu den steuerlichen Konsequenzen dieser Umschreibung:

1. Gibt es eine Möglichkeit für A, die Leasingraten weiterhin steuerlich abzusetzten? (z.b. Leasingvertrag zwischen A und dem Familienmitglied).

2. Ich habe gehört, dass man bei der vorzeitigen Beendigung eines Leasingvertrages evtl. die bereits abgesetzten Raten nachversteuern muß, stimmt dies ?

3. Kann die Leasinggesellschaft die Umschreibung unter Umständen verweigern?

Viele Grüße,

Videofritze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny0206
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 25.02.07, 01:55    Titel: Re: Umwandlung Leasingvertrag und Finanzamt Antworten mit Zitat

Videofritze hat folgendes geschrieben::
Kann die Leasinggesellschaft die Umschreibung unter Umständen verweigern?


Kann Sie schon, die LG wird dies aber in den meisten Fällen gewähren, sofern der neue Leasingnehmer auch entsprechende Bonität hat. Einen Wechsel lässt sich der Leasingnehmer i.d.R. teuer bezahlen (500-1000EUR)
_________________
Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über einen grünen Punkt freuen Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 2674
Wohnort: Lüpiland

BeitragVerfasst am: 25.02.07, 13:05    Titel: Re: Umwandlung Leasingvertrag und Finanzamt Antworten mit Zitat

Videofritze hat folgendes geschrieben::

1. Gibt es eine Möglichkeit für A, die Leasingraten weiterhin steuerlich abzusetzten? (z.b. Leasingvertrag zwischen A und dem Familienmitglied).

2. Ich habe gehört, dass man bei der vorzeitigen Beendigung eines Leasingvertrages evtl. die bereits abgesetzten Raten nachversteuern muß, stimmt dies ?

3. Kann die Leasinggesellschaft die Umschreibung unter Umständen verweigern?



zu 1.) Wenn der LN wechselt nicht. Was aber ist, wenn ein Untermietverrtrag zwischen A und dem Familienmitglied geschlossen wird, weiß ich nicht. Es sei dahingestellt, ob das Finanzamt sowas dann akzeptiert.

zu2.) Nein. Das würde wohl nur dann passieren, wenn das Finanzamt die Nebentätigkeit als Liebhaberei ansehen würde, weil niemals ernsthaft Gewinnne erwirtschaftet wurden.

zu 3.) Ja, falls die Bonität des Übernehmenden nicht ausreichend ist.
_________________
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.