Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Anwalt anzeigen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Anwalt anzeigen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Feuerwalze
Gast

BeitragVerfasst am: 20.12.04, 18:39    Titel: Anwalt anzeigen Antworten mit Zitat

Wer hat schon mal einen Anwalt bei der Kammer angezeigt und kann sagen wie das von statten geht?
Böse
Perl
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 21.12.04, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei der Anwaltskammer kannst Du wohl nur eine Beschwerde einreichen, soweit ich weß. Anzeigen mußt Du bei der Staatsanwaltschaft abgeben.

Gruß Birgit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taxator
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 22.12.04, 13:15    Titel: anwalt verklagen Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung mit der Anwaltskammer ist enttaeschend. Falsche Anderkonto-Buchfuehrung. Einzahlungen wurden nicht verbucht. Forderungen falsch berechnet. Hat auf meine Briefe gar nicht geantwortet. Habe nach 6 Monaten ueber 6000 Euro erst nach Hinzunahme eines Rechtsanwalts erhalten. Die Anwaltskammer sah keinen Grund einzugreifen. Werde jetzt wohl auch die Staatsanwaltschaft einschalten.

Gruss

taxator
starlight
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.01.05, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo taxator!
Meine Erfahrungen mit der Anwaltskammer ist auch mehr als enttäuschend. Die sind nur dazu da, Anwälte aus allem herauszuhalten ihm den Rücken freizuhalten, egal was dieser getan hat oder nicht. Die Beschwerde kannst du dir vermutlich sparen. Sollte das Verhalten Deines Anwalts strafrechtlich relevant sein, fände ich es, meiner Meinung nach, besser, diesen bei der Staatsanwaltschaft anzuzeigen.
Doch auch hier ist es in aller Regel so, dass eine "Krähe der anderen kein Auge aushackt" und es äußerst schwer ist, dort überhaupt Gehör zu finden, damit Ermittlungen in Deinem Fall aufgenommen werden.
Versuchen würde ich es auf jeden Fall.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.01.05, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wundere mich immer wieder: warum denken Mandanten immer, die Rechtsanwaltskammer hätte ihre Interessen zu vertreten?

Die Kammerbeiträge zahlen die Anwälte, nicht die Mandanten. Niemand kommt auf die Idee, eine Industrie- und Handelskammer hätte die Interessen der Verbraucher zu vertreten und gegen die IHK-Mitglieder (die Unternehmen) im Namen der Kunden vorzugehen.
Alba
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.05, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

starlight hat folgendes geschrieben::
Hallo taxator!
Die sind nur dazu da, Anwälte aus allem herauszuhalten ihm den Rücken freizuhalten, egal was dieser getan hat oder nicht. Die Beschwerde kannst du dir vermutlich sparen. Sollte das Verhalten Deines Anwalts strafrechtlich relevant sein, fände ich es, meiner Meinung nach, besser, diesen bei der Staatsanwaltschaft anzuzeigen.
Doch auch hier ist es in aller Regel so, dass eine "Krähe der anderen kein Auge aushackt" und es äußerst schwer ist, dort überhaupt Gehör zu finden, damit Ermittlungen in Deinem Fall aufgenommen werden.
Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Das ist hetzerischer Blödsinn.
starlight
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.05, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Mensch wird denken, dass eine Rechtsanwaltskammer die Interessen von Mandanten vertritt. Dies hat kein Mensch behauptet. Doch dachte ich, dass eine Rechtsanwaltskammer zumindest eine rechtlich neutrale Stellung einnimmt. Völlig unverständlich für mich ist es, wie in meinem Fall geschehen, dass die Anwaltskammer, obwohl das Verhalten meines Anwalts strafrechtlich relevant war, was auch später die Staatsanwaltschaft einräumen musste, keinerlei Handlungsbedarf gegen den Anwalt gesehen hat.
Deshalb dachte ich eben dass zumindest die Rechtsanwaltskammer eine neutrale Stellung einnehmen würde und dem Anwalt bei eklatanten Verfehlungen eben nicht den Rücken stärken würde.
Deshalb meine Empfehlung, gleich Strafanzeige, Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft zu stellen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.