Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wie lange für Entscheidung Betreuung ja/nein ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wie lange für Entscheidung Betreuung ja/nein ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Emil
Gast





BeitragVerfasst am: 13.12.04, 12:54    Titel: Wie lange für Entscheidung Betreuung ja/nein ? Antworten mit Zitat

Guten Tag,

wenn ich für einen Angehörigen eine Betreuung beantrage, wie lange dauert es dann, bis ein Gutachten bestellt wird, und eine Entscheidung getroffen wird ?
Tage, Wochen, Monate ???
Gibt es eine Möglichkeit, wenn zum Beispiel Kinder bei einem psychisch Kranken betroffen sind, ein solches Betreuungsverfahren zu beschleunigen ?

Emil
Nach oben
Vormundschaftsrichter
Gast





BeitragVerfasst am: 13.12.04, 14:13    Titel: Re: Wie lange für Entscheidung Betreuung ja/nein ? Antworten mit Zitat

Emil hat folgendes geschrieben::
Guten Tag,

wenn ich für einen Angehörigen eine Betreuung beantrage, wie lange dauert es dann, bis ein Gutachten bestellt wird, und eine Entscheidung getroffen wird ?
Tage, Wochen, Monate ???
Gibt es eine Möglichkeit, wenn zum Beispiel Kinder bei einem psychisch Kranken betroffen sind, ein solches Betreuungsverfahren zu beschleunigen ?

Emil


Kommt auf das Amtsgericht an. Bei uns dauert es ca. 4-8 Wochen. Sie können es beschleunigen, wenn Sie ein ärztliches Attest einreichen und den Erlass einer einstw. Anordnung anregen.

Die Kinder sind allerdings an sich kein Grund. Insofern sollten Sie sich eher an das Jugendamt wenden.

Gruß
Vormundschaftsrichter
Nach oben
AWe
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2004
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 13.12.04, 15:27    Titel: Wie lange für Entscheidung Betreuung ja/nein ? Antworten mit Zitat

Hallo Emil,

warum denn gleich Gerichte bemühen?

Sofern die Person damit einverstanden ist, daß Sie die Betreuung übernehmen, dann können Sie das auch privat regeln mit einer notariellen Vorsorgevollmacht.

Wenn keine priv. Regelung möglich ist, dann brauchen Sie nur zum Jugendamt, Sozialamt, Gesundheitsamt oder Vormundschaftsgericht gehen und Meldung machen. Die müssen der Sache schnellstens nachgehen, besonders wenn Kinder beeinträchtigt sind. Falls die dann einen Mißstand feststellen, geht es auch mit der Betreuung sehr schnell.
Allerdings sollten Sie, wenn möglich und wenn Sie die Betreuung unbedingt übernehmen wollen, sich vorher eine schriftliche Betreuungsverfügung unterschreiben lassen. Die müssen Sie dann aber gleich vorlegen, sonst setzt das Gericht einen Berufsbetreuer ein und dagegen kommen Sie dann schlecht an.

Die Betreuung schließt aber nicht das Sorgerecht für die Kinder ein!
Darum wird sich dann in jedem Fall das Jugendamt kümmern.

Gruß,
AWe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 31.12.04, 17:28    Titel: Re: Wie lange für Entscheidung Betreuung ja/nein ? Antworten mit Zitat

Emil hat folgendes geschrieben::
Guten Tag,
wenn ich für einen Angehörigen eine Betreuung beantrage, wie lange dauert es dann, bis ein Gutachten bestellt wird, und eine Entscheidung getroffen wird ?
Tage, Wochen, Monate ???
Emil


Sehr geehrte Frau/Herr Emil,

zu Ihrer Information schildere ich Ihnen den folgenden Fall. Mein Mutter wurde dement, ich nehme an Sie wissen was damit gemeint ist. Darauf hin habe ich den Hausarzt gebeten etwas zu unternehmen, was er auch getan hat. Es geschah aber nichts. Darauf hin habe ich mich schriftlich ans Amtsgericht gewandt, auch da geschah ich glaube rund neun Monate nichts. Inzwischen hat meine Mutter körperlich noch fitt, (so ab dem 4. 5. Monat) spaziergänge unternommen, da war sie bis zum Nabel Barfuß. Ich konnte nichts machen, weil mir jede Ermächtigungsgrundlage fehlte. Die Nachbarn haben schon die Polizei informiert, diese ist mehrmals gekommen, aber ändern konnten die auch nichts. Begleiten konnte ich meine Mutter nicht, denn sie war schneller zur Wohnungstür hinaus wie ich mich anziehen konnte. Bis ich angezogen war hätte sie schon um weiß Gott welche Ecken gehen können. Einmal ist sie nachts nicht nach hause gekommen, da habe ich dann die Polizei um Hilfe gebeten weil wenn sie zurückgekommen wäre muß jemand zu hause sein und die Tür öffnen. Ganz zu schweigen von den Ängsten die ich bei der Vorstellung ertagen mußte meine Mutter könnte eine Straße überqueren. Das war eine schlimme Zeit. Wie ich schon sagte, dieser Zustand dauerte ungefähr neun Monate, bis sich das Gericht endlich bequemte meine Mutter in geordnete Verhältnisse zu bringen.

An interessierte füge ich hinzu, dies könnte auch ein Grund sein warum ich unter Betreuung gestellt wurde. Denn ohne Betreuung hätte ich für diese Ignoranz schon Rechenschaft mit Schadensersatz ect. verlangen können. Denn was da gelaufen ist grenzt an Körperverletzung oder staatlichem Terror (ich weiß nicht wie das korrekt heißt). Man stelle sich nur vor meine Mutter hätte rechtzeitig Medikamente bekommen, die den Krankheitsverlauf hätten verlangsamen oder gar stoppen können. Damals hätte ich die Kerle erwürgen können, aber gaaaaanz langsam, damit ich auch was davon hab.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.