Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vollstreckungskosten und Schuldbeitritt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Vollstreckungskosten und Schuldbeitritt

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mahnman
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.07, 14:31    Titel: Vollstreckungskosten und Schuldbeitritt Antworten mit Zitat

Mich interessiert folgender Sachverhalt (ich bin mir nicht sicher, inwiefern er hier richtig ist. Im Bedarfsfall bitte ins Inkassorecht verschieben. Danke!):

Gegen Schuldner S wird erfolglos vollstreckt. Schließlich erwirkt Gläubiger G eine Pfändungs- und Überweisungsbeschluss in Form einer Kontopfändung. Betroffen ist das Geschäftskonto des S.
Nun setzt sich die Ehefrau des S (E) mit G in Verbindung und bittet um Ruhendstellung gegen eine Ratenvereinbarung.
G akzeptiert unter der Voraussetzung, dass E den Schuldbeitritt erklärt.
Dies geschieht in der Folgezeit auch.
Nun bleibt die Ratenzahlung aus und G möchte einen Mahnbescheid gegen E erwirken, da sich die Titulierung seinerzeit nur auf S beschränkte.

Die Fragen, die sich mir dabei stellen, sind folgende:

Die Vollstreckungskosten wurden vom Gericht bereits gegen S festgesetzt. Natürlich soll E auch dafür mithaften, da sie den Schuldbeitritt erklärte.
Müssen die Kosten nun in den Mahnbescheid aufgenommen werden oder können die Kosten aus dem ergangenen KFB geltend gemacht werden.
mwjm
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.07, 18:25    Titel: Re: Vollstreckungskosten und Schuldbeitritt Antworten mit Zitat

Mahnman hat folgendes geschrieben::
Natürlich soll E auch dafür mithaften, da sie den Schuldbeitritt erklärte.

Im Zweifel muß durch Auslegung ermittelt werden, für welchen Umfang E mithaftet. Nach der bisherigen Schilderung sollte der Beitritt aber den Stand der Schulden zum Zeitpunkt des Beitritts umfassen.
Mahnman hat folgendes geschrieben::
Müssen die Kosten nun in den Mahnbescheid aufgenommen werden oder können die Kosten aus dem ergangenen KFB geltend gemacht werden.

Ja müssen sie. Das Gericht hat die Vollstreckungskosten ja nur gegen den Schuldner mit in den Pfändungs- und Überweisungsbeschluß aufgenommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.