Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Fahrtkosten - welcher Beleg ist ausreichend?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fahrtkosten - welcher Beleg ist ausreichend?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WilhelmH
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 07.03.07, 08:26    Titel: Fahrtkosten - welcher Beleg ist ausreichend? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu einem wie immer fiktiven Fall:

Nehmen wir an, ein Steuerzahler reicht seine EStE ein. Ein Punkt sind die Fahrtkosten die mit durch Fahrten mit dem eigenen PKW entstanden sind (Fahrten zur Arbeit).
Das dafür benutzte Fahrzeug wird während des Jahres aufgrund Alter und Fahrleistung unentgeltlich an einen Verwandten abgegeben (kein Vertrag). Der nutzt dieses Fahrzeug zeitnah als Anzahlung für einen neueren PKW (mit Vertrag). So weit , so gut.

Das FA möchte nun, um die Kilometerangaben der EStE nachvollziehen zu können, einen Nachweis darüber, mit welchem KM-Stand das Fahrzeug abgegeben wurde.

Frage hierzu: Sollte eine mehr oder weniger formlose Bestätigung des Verwandten über den KM-Stand ausreichen bzw. ist so etwas rechtsverbindlich? Das FA möchte eher eine Bescheinigung des ankaufenden Autohauses. Allerdings besteht keine vertragliche Bindung des Steuerpflichtigen mit dem Autohaus da ja der Verwandte dessen Kunde und Vertragspartner ist.

Vielen Dank
WilhelmH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vorwitzig
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 958

BeitragVerfasst am: 07.03.07, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was spricht dagegen, den Verwandten zu bitten, beim Käufer des Fahrzeugs eine Bescheinigung über den Kilometerstand zu besorgen?

Was wurden für Fahrtkosten geltend gemacht, dass das Finanzamt nach dem Kilometerstand fragt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.