Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
GmbH XY hat einen Mietvertrag und vermietet diesen weiter an einen Einzelunternehmen und verkauft die Ware in diesem Laden für xx € der dies weiterführt. Der Einzelunternehmer schliesst letztlich einen Untermietvertrag.
Ist der Einzelunternehmer verpflichtet dies den vermieter zu melden?
Wenn der Mietvertrag zwischen Vermieter und GmbH vom Vermieter gekündigt wird ,wegen dieser oder anderer Sachen was passiert mit dem Einzelunternehmen ?
Kann der Schadensersatz von der GmbH XY verlangen ?
Stimmt es das wenn der untermietvertag älter als 3 monate alt ist das der Vermieter nichts mehr machen kann?
Bedanke mich im Vorraus
mfg splitta _________________ Ich stelle nur fragen , damit andere die antwort lesen können.
Die GmbH muss dem VM um Erlaubnis zur Untervermietung bitten. Das ist erstmal kein Problem des Einzelunternehmers.
Wenn der Mietvertrag zwischen der GmbH und dem VM gekündigt wird, so hat der VM gegenüber dem Einzelunternehmer einen Herausgabe Anspruch der Mietsache. Sprich der Untermieter muss raus.
BGB hat folgendes geschrieben::
§ 546
Rückgabepflicht des Mieters
(1) Der Mieter ist verpflichtet, die Mietsache nach Beendigung des Mietverhältnisses zurückzugeben.
(2) Hat der Mieter den Gebrauch der Mietsache einem Dritten überlassen, so kann der Vermieter die Sache nach Beendigung des Mietverhältnisses auch von dem Dritten zurückfordern.
Evtl kann der Einzelunternehmer in einen solchen Fall dann Schadensersatz bzw. auf Erfüllung des Mietvertrages bestehen.
Ok also der Unternemher hat nichts mit dem Vermieter zutun.
Aber wenn die GmbH gekündigt wird und der Unternehmer raus muss,
was wird mit dem Betrag den er für die Waren gazahlt hat und produziert hat?
Kann er das von der GmbH als Schadenersatz fordern ? _________________ Ich stelle nur fragen , damit andere die antwort lesen können.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.