Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 06.03.07, 18:00 Titel: Straße filmen
Hallo Leute,
ich wollte mal kurz nachfragen, ob von der strafrechtlichen Seite etwas dagegen spricht, wenn man sich an eine Straßenseite stellt und vorbeifahrende Autos filmt.
Nein. Woran hatten Sie gedacht? Oder geht es zufällig um Geldtransporter?
Nee, es geht da um die Entwicklung / Erpobung einer neuen Software. Dazu wollte ich eigentlich am Staßenrand ein Stativ mit einer Webcam aufbauen. Diese Webcam werde ich dann auf die Straße richten. Von der Webcam geht dann ein Kabel zum Stuhl, auf dem ich sitzen werde. Das ganze dürfte in etwa wie eine Radarfalle aussehen.
Bei dem "nein" zur strafrechtlichen Seite bleibe ich aber ich würde vorsichtshalber beim Ordnungsamt nachfragen. _________________ Im Vatikan leben 2,27 Päpste je Quadratkilometer.
Bei dem "nein" zur strafrechtlichen Seite bleibe ich aber ich würde vorsichtshalber beim Ordnungsamt nachfragen.
Wieso denn gerade das Ordnungsamt? Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre die Verletzung des Persönlichkeitsrechts der gefilmten Personen. Aber da ich keine Bildinformation speichern werde.......
Wegen der außerordentlichen Nutzung des öffentlichen Raums oder des Verkehrsraums, keine Ahnung, vielleicht ist es auch nicht nötig aber schließlich sind manchenorts für Filmaufnahmen Genehmigungen nötig.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.