Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - buchung im hotel mit 16??
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

buchung im hotel mit 16??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elfee
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08.03.07, 15:10    Titel: buchung im hotel mit 16?? Antworten mit Zitat

hallo!!
Ich hab eine frage! Und zwar hat unsere klasse vor über ein wochenende gemeinsam einen ausflug zu machen! allerdings sind wir alle erst 16 und wissen nun nicht ob das rechtlich in ordnung ist wenn wir in ein hotel einchecken ohne von einer Aufsichtperson über 18 begleitet zu werden!??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Truthahn029
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.12.2005
Beiträge: 1103
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 10.03.07, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Du die Forenregel gelesen hast und Deinen Beitrag editierst, bekommst Du hier sicher viele interessante Hilfestellungen,

liebe Grüße. Winken
_________________
Bitte tragen Sie zum Schutz der Umwelt bei, indem Sie auf meine grünen Punkte klicken und mich positiv bewerten! Die nächsten Generationen werden Ihnen dankbar sein! Christmassmilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nce
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 963
Wohnort: Halle/Saale

BeitragVerfasst am: 10.03.07, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe doch, dass unsere Userschaft auf diese Frage rechtlich unbedenkliche Antworten findet - allerdings würde ich diese eher im Jugendforum vermuten und schiebe den Beitrag dorthin.
_________________
"Der Verwender von AGB muss sich nicht genauer ausdrücken als der Gesetzgeber." (AG Ludwigsburg 4 C 2111/06)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 11.03.07, 00:31    Titel: Re: buchung im hotel mit 16?? Antworten mit Zitat

Elfee hat folgendes geschrieben::
hallo!!
Ich hab eine frage! Und zwar hat unsere klasse vor über ein wochenende gemeinsam einen ausflug zu machen! allerdings sind wir alle erst 16 und wissen nun nicht ob das rechtlich in ordnung ist wenn wir in ein hotel einchecken ohne von einer Aufsichtperson über 18 begleitet zu werden!??

Laut Jugendschutzgesetz ist Jugendlichen "auf Reisen" der Aufenthalt in einer Gaststätte erlaubt.
Allerdings hebt das nicht das Aufenthaltsbestimmungsrecht der Eltern auf, und auch nicht die Vertragsfreiheit des Gastwirtes. Wenn die Eltern eines Schülers "nein" dazu sagen, dann ist es für diesen Schüler nicht in Ordnung, mitzufahren. Wenn der Hotelier "nein" sagt, findet das Ganze ebenfalls nicht statt. Ich persönlich hätte jedenfalls Bedenken, eine Schulklasse ohne Begleitpersonen zu beherbergen; wenn einige dann auf die Idee kämen, sich ins Koma zu saufen, wäre ich dann unter Umständen haftbar zu machen.
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.