Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sedna FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.03.07, 06:17 Titel: Zivilrecht und Internetaffären |
|
|
Guten Morgen,
Kein Joke, sondern durchaus ernst gemeint:
Es geht um zivilrechtliche Fragen, die sich im Zusammenhang mit einer Internetaffäre ergeben.
Wie ist eine derartige zwischenmenschliche Beziehung juristisch zu sehen und darf diese im juristischen Sinne als "enge Beziehung" angesehen werden? (Ich meine nein)
Gibt es evtl. hierzu Urteile?
fragt sedna |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 09.03.07, 07:51 Titel: |
|
|
Zum Verständnis eine kleine Frage vorab - inwieweit ist juristisch eine "enge Beziehung" irgendwie/irgendwo relevant als dass es dazu Urteie geben könnte? |
|
Nach oben |
|
 |
sedna FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.03.07, 08:12 Titel: |
|
|
Es geht um eine angebliche Schenkung im Rahmen dieser "Beziehung". Eine "Schenkung", die tatsächlich ein Darlehen war, wobei dies aber schwer nachweisbar ist.
Wenn man nun aber theoretisch doch von einer Schenkung ausgeht und diese Schenkung widerrufen wird, stellt sich die Frage, ob eine Geldhingabe im juristischen Sinne redlicherweise als Schenkung angesehen werden darf. Es geht hierbei um eine größere Summe, wobei der "Schenkende" selber nur über geringe finanzielle Mittel verfügt und der "Beschenkte" dies auch weiß.
Das Geld wurde zu einem Zeitpunkt "geschenkt", als der "Beschenkte" bereits eine weitere Affäre begonnen hatte, diese zusätzliche Affäre über Monate zeitgleich zu der Nebenbeziehung zum "Schenkenden" führte, der selbstverständlich von der weiteren Nebenbeziehung nichts wußte.
Das Gericht stufte die Affäre trotzdem als "enge Beziehung" ein.
Ich hoffe, nun ist es etwas klarer. |
|
Nach oben |
|
 |
Ronny1958 FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 19.08.2005 Beiträge: 6981 Wohnort: "Küchenjunges" Ländle
|
|
Nach oben |
|
 |
sedna FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.03.07, 08:26 Titel: |
|
|
Ronny1958 hat folgendes geschrieben:: | @ Exrichter:
Ronny  |
Hallo Ronny,
auch wenn die Geschichte für Außenstehende vielleicht zum Zwinkern ist, geht es juristisch in diesem Fal konkret um einen realen Betrug. Bitte dies nicht zu vergessen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. 
Zuletzt bearbeitet von sedna am 09.03.07, 08:28, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 09.03.07, 08:27 Titel: |
|
|
sedna hat folgendes geschrieben:: | Ich hoffe, nun ist es etwas klarer. | Leider nein... Zitat: | Das Gericht stufte die Affäre trotzdem als "enge Beziehung" ein. | es gibt keine juristisch klar gefasste definition für "enge Beziehung", eine derartige Ausführung eines Gerichts wäre lediglch eine moralische Bewertung ohne dass hier juristische, ja tatbestandliche Parameter zur Anwendung gelangen könnten... |
|
Nach oben |
|
 |
sedna FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.03.07, 08:31 Titel: |
|
|
Exrichter hat folgendes geschrieben:: | sedna hat folgendes geschrieben:: | Ich hoffe, nun ist es etwas klarer. | Leider nein... Zitat: | Das Gericht stufte die Affäre trotzdem als "enge Beziehung" ein. | es gibt keine juristisch klar gefasste definition für "enge Beziehung", eine derartige Ausführung eines Gerichts wäre lediglch eine moralische Bewertung ohne dass hier juristische, ja tatbestandliche Parameter zur Anwendung gelangen könnten... |
Dann ist diese Frage wohl nicht hinreichend zu beantworten. Trotzdem danke.
sedna |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 09.03.07, 08:32 Titel: |
|
|
sedna hat folgendes geschrieben:: | geht es juristisch in diesem Fal konkret um einen realen Betrug. Bitte dies nicht zu vergessen... | Ja, aber dann ist jede weitere Ausführung an dieser stelle zu beenden und der Thread zu schließen. Wir behandeln hier abstrakte REchtsfragen, und in dem Moment wo die Frage erkennbar einen reellen Bezug erlangt müssen die amtwortenden User geschützt werden.
Danke dür das Verständnis. |
|
Nach oben |
|
 |
sedna FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.03.07, 09:34 Titel: @ exrichter |
|
|
Sorry, meine Frage war durchaus grundsätzlich gemeint. Tut mir leid, wenn der andere Thread durch den Link von Ronny bzw. meine Reaktion darauf "konkret" wurde. Aber "konkret" sind hier ja wohl die allermeisten Fragen.
Es ging mir darum, ob der Begriff "Redlichkeit" heutzutage überhaupt noch eine Rolle spielt, zumindest in der Justiz.
Trotzdem habe ich Verständnis für das Schließen des Threads. Sie können besagten Thread sowie diesen Kurzthread im Anschluß auch gerne komplett löschen.
sedna
Edit Holzschuher: Zum gesperrten Thread hinzugefügt. |
|
Nach oben |
|
 |
|