Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 12.03.07, 11:11 Titel: Haftung ? Welche Handhabe hat man ? (wichtig)
Hallo,
ich habe neben meiner eigentlichen Tätigkeit ein kleines "Schreibbüro".
2-3 x im Jahr mache ich kleinere Arbeiten wie "PC´s aufstellen, eine Webseite kreieren etc."
Diese rechne ich ganz normal ab mit MwSt. etc. (Rechnung).
Ich habe nun vor 2.5 Jahren für eine Zahnärtin 4 Rechner und 1 einfachen Server aufgestellt. Diese habe ich miteinander vernetzt. Das habe ich OHNE Paswörter gemacht, da die gefahr bestand, daß die Helferinnen diese verlegen etc.
Der Server hatte ein Standard-Passwort vergeben bekommen. Dies habe ich auch der Zahnärztin mitgeteilt und aufgeschrieben.
[Wortsperre: Produktname] habe ich aufgespielt und Office.
Die Software für die zahnärztliche Abrechnung und diverse Zahnarztgeräte wurden von einer Dental-Firma installiert.
Soweit lief alles wie es laufen sollte.
Nun, nach 2 Jahren hatten die Mitarbeiter wohl Probleme, sich mit der Zahnarztsoftware "wie gewohnt" anzumelden.
Die Datensicherung würde auch nicht funktionieren. (dies gehörte nicht zu meinen Arbeiten).
1 Mal war ich dort und habe mal schnell geschaut, ob ich mich auf den Server anmelden kann, dies funktionierte leider nicht mehr, weil irgendwer anscheinend irgendetwas verstellt hatte. Auch die Anmeldenamen der Clients waren anders als die, die ich damals vergeben hatte.
Dies hatet ich ihr mitgeteilt. Sie interessierte das nicht und verlangte ich solle es zum Laufen bringen.
Ich teilte ihr dann mehrfach mit, daß ich mit ihr keinerlei Service- oder Wartungsverträge habe und dehalb dies noch nicht machen werde, denn ich kam ja nciht mehr richtig auf den Server.
Sie beauftragte dann diese Dental-Firma, die dann den Server bearbeitet hatte und die Passwörter zurückgesetzt hat.
Die Rechnung, welche an sie gestellt wurde über 250€ schickte Sie mir vor ein paar Tagen per Fax zu, mit der Aufforderung, ich solle diese "nachträglichen Arbeiten" an Ihrer EDV an diese Dental-Firma begleichen.
Ich schrieb ihr zurück, daß ihre Forderung jeglicher Grundlage entbehren würde.
Daraufhin drohte Sie mir damit, das an ihren Anwalt weiterzuleiten und teilte mir mit, ich wäre daran schuld, daß die Passwörter nicht funktionieren würden bzw. sie nicht mehr auf den Server kam. (merke: Das ganze System lief 1,5 jahre ohne Probleme. Während dessen habe ich das System nicht angefasst).
Auf meiner Rechnung (2004) damals hatte ich folgende Posten abgerechnet:
- Installation MS [Wortsperre: Produktname]
- Installation MS Office
- Netzwerkonfiguration Server/Clients
Was kann ich tun ? Was möchte diese Frau von mir ?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.