Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Recht auf Enthaltung bei Umfragen ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Recht auf Enthaltung bei Umfragen ?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrickus
Interessierter

BeitragVerfasst am: 13.03.07, 15:19    Titel: Recht auf Enthaltung bei Umfragen ? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Meine Frage an Euch, gibt es ein Recht, an einer Umfrage nicht mitmachen zu müssen, weil man aus persönlichen Gründen seine Meinung bezüglich dieses Themas bzw. seine Erfahrungen nicht bekannt geben möchte ? In wiefern ist es der befragten Person möglich, an einer Umfrage nicht teilnehmen zu müssen ?
Dies gilt für Umfragen, deren Ergebnisse nicht direkt veröffentlicht werden (höchstens eine Statistik). Befragte Personen und Umfragen-Leiter sind alle minderjährig.

Verzeihung, dass ich erst fälschlicher Weise ein direkten Fall angesprochen habe.

Vielen Dank im Vorraus,

MfG, Patrick S.

Zuletzt bearbeitet von Patrickus am 13.03.07, 15:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 13.03.07, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Um was für eine Umfrage geht es denn hier? Irgendwelche Marktforschung auf der Straße oder der Mikrozensus?
Patrickus
Interessierter

BeitragVerfasst am: 13.03.07, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::
Um was für eine Umfrage geht es denn hier? Irgendwelche Marktforschung auf der Straße oder der Mikrozensus?

Es handelt sich um eine Umfrage an einer Schule. Es werden Jugendliche verschiedenener Klassen befragt. Der Fragebogen wird von 2 Schülerinnen einer anderen Schule ausgewertet, welche somit verschiedene Schulen im Umkreis Vergleich. Die Ergebnisse werden in der lokalen Zeitung veröffentlicht.
maconaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.07, 16:23    Titel: Re: Recht auf Enthaltung bei Umfragen ? Antworten mit Zitat

Patrickus hat folgendes geschrieben::
In wiefern ist es der befragten Person möglich, an einer Umfrage nicht teilnehmen zu müssen?

Naja, man wird wahrscheinlich nicht gerade in Beugehaft genommen wenn man einfach sagt oder schreibt "Ich enthalte mich" bzw. wenn man sich einfach gar nicht oder ungültig äußert.
Patrickus
Interessierter

BeitragVerfasst am: 13.03.07, 16:31    Titel: Re: Recht auf Enthaltung bei Umfragen ? Antworten mit Zitat

maconaut hat folgendes geschrieben::
Naja, man wird wahrscheinlich nicht gerade in Beugehaft genommen wenn man einfach sagt oder schreibt "Ich enthalte mich" bzw. wenn man sich einfach gar nicht oder ungültig äußert.

Dessen bin ich mir auch bewusst. Jedoch wollt ich wissen, ob es rein Rechtlich möglich ist, sich von einer solchen (bzw. änlichen Befragung) sich zu entziehen ?
rettich
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.07, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal umgekehrt fragen: Auf welcher Rechtsgrundlage sollte die Teilnahme an einer solchen Umfrage verpflichtend sein? Man kann also den Mund halten, wenn man will.

(Bei Volkszählungen mag das etwas anders liegen, aber die sind ja hier nicht das Thema.)
Patrickus
Interessierter

BeitragVerfasst am: 13.03.07, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

rettich hat folgendes geschrieben::
Ich würde mal umgekehrt fragen: Auf welcher Rechtsgrundlage sollte die Teilnahme an einer solchen Umfrage verpflichtend sein? Man kann also den Mund halten, wenn man will.

(Bei Volkszählungen mag das etwas anders liegen, aber die sind ja hier nicht das Thema.)

Auch wieder wahr, aber das war eigentlich nich meine Frage.
rettich
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.07, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch wieder wahr, aber das war eigentlich nich meine Frage.

Was war denn die Frage? Es ging doch darum, ob eine Pflicht zur Teinahme an Umfragen besteht. Oder kann ich nicht richtig lesen?
Patrickus
Interessierter

BeitragVerfasst am: 13.03.07, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

rettich hat folgendes geschrieben::
Was war denn die Frage? Es ging doch darum, ob eine Pflicht zur Teinahme an Umfragen besteht. Oder kann ich nicht richtig lesen?

Das du Lesen kannst möchte ich ja nicht anzweifeln. Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Wollte nicht wissen ob es eine Teilanhme Pflicht besteht, sondern in wie Fern man als Befragter die Möglichkeit hat, nicht daran teilnehmen zum müssen. (Angenommen, es wird gesagt, es sei eine Teilnahme-Pflicht)
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.07, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Eben. Was hier alle sagen wollen ist:
Wenn es keine Rechtsgrundlage gibt, die eine Teilnahme zur Pflicht macht, braucht man auch nicht teilnehmen. Eine Gesetzbuch, das explizit beschreibt, was man alles nicht machen muß, gibt es nicht. Dann wäre es wohl auch im Dünndruck dicker als das tokioer Telefonbuch.
Stellt also jemand die Behauptung auf, man müße an der Befragung teilnehmen, hat er dies zu beweisen. Gelingt ihm dies nicht, ist das der Beweis des Gegenteils.
Patrickus
Interessierter

BeitragVerfasst am: 13.03.07, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, dann habe ich euch nur Falsch verstanden. Sorry

Aber vielen Danke für die ganzen Erklärungen Smilie

Gruß, Patrick S.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.