Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wochenendarbeit als Ausgleich zur Tariflichenarbeitszeit.
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Wochenendarbeit als Ausgleich zur Tariflichenarbeitszeit.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nobody07
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 17.03.07, 09:33    Titel: Wochenendarbeit als Ausgleich zur Tariflichenarbeitszeit. Antworten mit Zitat

Zur Info, der für meinen Beruf gültige Tarifvertrag weisst eine 38,5 Stunden Woche aus.Also eine 5 Tage Woche, laut Arbeitsvertrag bin ich zur Wochenendarbeit im angemessenem Ramen verpflichtet.

Es passiert nun immer öffter das ich in einer Woche, Montag bis Freitag die 38,5 Stunden nicht zusammen bekomme. Ich also morgens mal 2 Stunden und abends mal 3,5 Stunden arbeiten muss. Es an einem Tag also nur 5,5 Stunden sind und das über den Zeitraum einer Woche.

Nun ist die Firma der Meinung das wenn ich am Wochenende arbeite die geleisteten Stunden als Ausgleich für die nicht erfüllten 38,5 Stunden genommen werden.

Ich habe im Internet schon einige Zeit bei Google gesucht doch leider noch nicht´s gefunden, kennt jemand eine Seite wo ich über mein Prob. etwas nachlesen kann, oder kennt jemand einen Gesetzestext der dieses Thema behandelt.

jetzt schon mal schönen Dank für eure Bemühungen.

Nobody07
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.03.07, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dass deine tarifliche Arbeitszeit 38.5 h ist, heisst doch nicht gleichzeitig, dass das an einer 5 Tage Woche gearbeitet wird. Ist dass denn wirklich so ohne Ausnahme im Tarif vereinbart?

Gitl der Tarif denn überhaupt unmittelbar für dich?

Was ist das für eine Branche?

MfG
Matthias
Smiler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.03.07, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Nobody07
Welche Frage soll denn überhaupt beantwortet werden?
Nebenbei da schon bei der Sachverhaltsschilderung locker mit den hiesigen Regeln umgegangen wurde, bei nachfolgenden Beiträgen bitte nochmal lesen
Bevor Sie Ihren Beitrag schreiben, lesen Sie bitte den recht.de Knigge!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.