Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 20.03.07, 11:25 Titel: gewerblicher Verkauf, privater Verkauf, Verein
Hallo!
Ich habe mir mal Gedanken über folgendes Planspiel gemacht:
Ein Gruppe von mehreren Amateuren auf einem Gebiet tut sich zusammen, um gemeinsam einige Projekte zu verwirklichen. Ziel ist es, die Ergebnisse in geringer Auflage (max. 100 Exemplare) zu vervielfältigen (in diesem Fall Printmedien) und auf entsprechenden Veranstaltungen, bzw. online (Internetauktionshaus [Name geändert]?) zu verkaufen.
Da es sich wie gesagt um eine Amateurgruppe handelt, wird kein großer Absatz und eher Verlust als Gewinn erwartet, Traumziel wäre ein +/-0. Diese Gemeinschaft dient also eher dem "Spaß an der Freude".
Ob sich das Ganze wirtschaftlich überhaupt rechnet, sei erstmal dahingestellt, mich interessiert hier hauptsächlich der Rechtsaspekt:
Was würdet ihr der Gruppierung empfehlen, damit rechtlich gesehen alles seine Richtigkeit hat (Steuern, etc...)?
Nun habe ich mich zumindest schonmal ein kleines bisschen Kundig gemacht. Rein rechtlich gesehen müssten doch Steuern gezahlt und ein Gewerbe angemeldet werden, da es sich um Produkte handelt, die zum Weiterverkauf hergestellt wurden?
Wie sieht die Rechtslage bei einem gemeinnützigen Verein aus? Soweit ich weiß, dürfte dort in keinem Fall Gewinn erzielt werden. Angenomen die Gruppe hätte wider Erwarten großen Erfolg und würde Gewinn machen - was geschieht dann?
Meine Fragen sind viellleicht ziemlich grob gestellt, aber ich habe leider noch nicht sehr viel Ahnung von solchen Dingen...
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.