Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Minderjährig vertrag unterschrieben! Bitte lesen!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Minderjährig vertrag unterschrieben! Bitte lesen!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tenor
Gast

BeitragVerfasst am: 15.12.04, 14:14    Titel: Minderjährig vertrag unterschrieben! Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Hallo erstmal!

Ich habe als ich 17 war einen Vertrag unterschrieben für meinen Führerschein! Es wollte niemand eine Unterschrift von einem Elternteil! Nach Erhalt des Führerscheins war ich schon über 18 (spielt das eine Rolle?). Als dann keine Rechnung kam und ich auch sonst keine Bankverbindung hatte, wartete ich auf Bescheid der Fahrschule! Nach ca. 1 Jahr(!) kam dann ohne vorherige Mahnung ein Vollstreckungsbescheid!!

Muss ich den Vertrag erfüllen bzw. bezahlen, oder war ich noch nicht voll geschäftsfähig und kann Berufung einlegen?

Vielen Dank!

MfG
Steffen
Gast

BeitragVerfasst am: 15.12.04, 14:28    Titel: Re: Minderjährig vertrag unterschrieben! Bitte lesen! Antworten mit Zitat

Zitat:
Muss ich den Vertrag erfüllen bzw. bezahlen, oder war ich noch nicht voll geschäftsfähig und kann Berufung einlegen?

nein, nein, die rechnung musst du natürlich nicht zahlen! du darfst sie zusammen mit deinem führerschein bei der fahrschule abgeben und ätsch sagen! dann musst du deinen lappen eben nochmal neu machen, denn es kam ja kein gültiger vertrag zwischen dir und der fahrschule zustande, stimmt´s!?
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.12.04, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Du warst zum Zeitpunkt der Vertragsabschlusses nicht voll geschäftsfähig und hast einen Vertrag abgeschlossen, der in erheblichem Maße die dir zur Verfügung stehenden Mittel übersteigt. Folglich war dieser nur schwebend rechtskräftig und im Fall, dass deine Eltern ihre Zustimmung verweigern, nichtig.

Somit musst du die erbrachte Leistung nicht bezahlen. Ob du allerdings den Schein nochmal machen musst, weiß ich nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 15.12.04, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hat er Leistungen der Fahrschule in Anspruch genommen als er schon 18 war, kann man darin die Genehmigung des Vertrages sehen.
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.12.04, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt, dann bliebe evtl. die Gegenfrage, ob mit 18 die Fahrausbildung schon abgeschlossen war und man nur auf den Schein gewartet hat, oder ob auch mit 18 noch ausgebildet wurde.
Dux
Gast

BeitragVerfasst am: 15.12.04, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Gammaflyer hat folgendes geschrieben::
Das stimmt, dann bliebe evtl. die Gegenfrage, ob mit 18 die Fahrausbildung schon abgeschlossen war und man nur auf den Schein gewartet hat, oder ob auch mit 18 noch ausgebildet wurde.

Es bleibt noch hinzuzufügen, daß dieser Rechtsstreit nichts mit der behördlichen Fahrerlaubnis zu tun hat, die in jedem Fall erhalten bleibt. Eine konkludente Genehmigung gem. §§ 108 III, 182 BGB liegt nahe.
tenor
Gast

BeitragVerfasst am: 16.12.04, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

War schon 18 als ich meine Prüfung gemacht habe...

MfG
Steffen
flip
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.12.04, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du warst zum Zeitpunkt der Vertragsabschlusses nicht voll geschäftsfähig und hast einen Vertrag abgeschlossen, der in erheblichem Maße die dir zur Verfügung stehenden Mittel übersteigt. Folglich war dieser nur schwebend rechtskräftig und im Fall, dass deine Eltern ihre Zustimmung verweigern, nichtig.

Somit musst du die erbrachte Leistung nicht bezahlen. Ob du allerdings den Schein nochmal machen musst, weiß ich nicht.

Unfug! Dann wird er von der Fahrschule in einem Zivilverfahren auf Schadensersatz verklagt!
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.12.04, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich anders.
(Wer nicht begründet, braucht keine Begründung zu erwarten.)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.