Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 25.03.07, 23:58 Titel:
Verschuldenserfordernis bedeutet, daß man in der Regel nur für ein Handeln zur Verantwortung gezogen werden kann, wenn man es verschuldet hat (durch Vorsatz, grobe oder leichte Fahrlässigkeit). Das ist eine Standardvoraussetzung für Schadensersatz.
Ein Ausschluß würde bedeuten, daß eine Seite verschuldensunabhängig für ihren Teil des Vertrages haftet.
Beispiel:
A verkauft B sein Auto. Dann haftet A für Untergang des Kaufgegenstands vor Übergabe nur verschuldensabhängig (solange er noch nicht in Verzug ist), aber nicht zum Beispiel für Diebstahl oder Untergang bei einer Naturkatastrophe.
Würden beide Seiten das Verschuldenserfordernis ausschließen, würde A dem B auch dann haften, wenn am Tag des Vertragsschlusses ein Tsunami das Auto hinwegspült.
Ein Ausschluß des Verschuldenserfordernisses in AGB gegenüber dem Endverbraucher dürfte die Inhaltskontrolle der §§307-309 BGB nicht bestehen. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.