Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gewerbe oder nicht?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Gewerbe oder nicht?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SebastianHoinkes
Gast

BeitragVerfasst am: 23.09.04, 19:06    Titel: Gewerbe oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin 15 Jahre und programmiere. Z.Zt. arbeite ich an einer Handyseite, wo es später ca. 25.000 SMs-Sprüche gibt. Dort können die User dann später von mir SMS kaufen (ab 5 Cent/SMS) und diese dann online verschicken. Das Gateway dazu... habe ich.

Nun aber zu meiner Frage:
Brauche ich da Gewerbe? Mehrere Leute haben gesagt, dass man einen bestimmten Betrag/Monat ohne Gewerbe verdienen darf. Wenn ja, wie hoch ist dieser Betrag / Monat und gehören da Werbeeinnahmen mit zu?

Und zu den Werbeeinnahmen:
Dafür muss man doch eigentlich kein Gewerbe haben, oder? Es ist zwar ein mtl. Einkommen, aber Werbeeinnahmen.

Ich würde mcih sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt!

Gruß, Sebastian
Gast

BeitragVerfasst am: 23.09.04, 23:51    Titel: Re: Gewerbe oder nicht? Antworten mit Zitat

Ob Du ein Gewerbe anmelden mußt oder nicht hat nichts mit der höhe der Einnahmen und noch weniger mit dem Gewinn zu tun.
Diese Frage kann Dir nur das Gewerbeaufsichtsamt, oder wenn du auf eine freiberufliche Tätigkeit abzielst (die meines Erachtens dann nicht in Frage kommt, wenn Du die Seite selber betreiben willst und aus diesem Geschäft Einnahmen erzielst) das Finanzamt.
Wenn Du ein ein Gewerbe anmelden willst, brauchst Du die Zustimmung Deiner Eltern und des Jugendamtes, die sollten in solchen Fragen auch beraten können.
Insbesondere für die zugehörigen Verträge (mit dem ISP, Payment System, Mobilfunk Anbieter...) ist die Zustimmung der Eltern erforderlich (sofern kein Gewerbe angemeldet ist). Letztlich auch für jeden einzelnen Vertrag mit Deinen Kunden.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.