Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Saufflaterate...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Saufflaterate...
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 30.03.07, 11:06    Titel: Saufflaterate... Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,474788,00.html

Es gibt ja Überlegungen das zu verbieten.

Was haltet ihr davon. Ich bin dagegen das zu verbieten. Halte ich mal wieder für eine Frechheit gleich jeden Bürger für unmündig zu erklären nur weil ein Bruchteil mal wieder zu dämlich ist...

Wäre ein Verbot nicht sowieso total über...

ich weiß schon was passiert wenn ein verbot kommt. Dann bleibt der Eintrittspreis wie zuvor und alle Getränke kosten 0,01€... Gähn...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zewa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 496
Wohnort: gleich um die Ecke

BeitragVerfasst am: 30.03.07, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dasw ein Verbot Schwachsinn ist, weil es sofort mathematische Umgehungslösungen gäbe, leuchtet ein. Vielleicht sollte man ja mal den Weg der Amerikaner überdenken, und Alkohol grundsätzlich erst ab 21 freigeben und vor allem auch die Einhaltung STRENG kontrollieren. Das könnte einige Leute im zarten Alter von 16 oder 17 vor einer Säuferkarriere retten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 30.03.07, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Dasw ein Verbot Schwachsinn ist, weil es sofort mathematische Umgehungslösungen gäbe, leuchtet ein. Vielleicht sollte man ja mal den Weg der Amerikaner überdenken, und Alkohol grundsätzlich erst ab 21 freigeben

Bin ich dagegen. Entweder ist man bei uns mit 18 volljährig oder nicht. Wir können auch gerne die Volljährigkeit hochsetzen aber bitte möglichst konsequent...

Dieses noch Jugendstrafrecht hier und ALG2 da, und Bundespräsident dort, Wehrdienst woanders usw. ist mir zuwider...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yamato
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 2207
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.03.07, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Über Vernunft oder Verbote errreicht man hier garnichts.
Auch mehr Kontrollen werden nichts bringen, abgesehen davon, dass wieder keiner bereit ist dafür wieder mehr Personal bei den Ordnungsämtern zu bezahlen.

Ich denke hier bleibt mal wieder nur die Steuerschraube, Alkohol muss einfach teurer werden (ähnlich wie in Skandinavien) dann lohnt sich eine Flatrate Party für den Veranstalter nicht mehr bzw. würde für den Jugendlichen zu teuer.

Hier werden zwar auch wieder alle bestraft, aber der vernünftige Alkoholbenutzer sollte sich das leisten können, da er ja nicht so große Mengen trinkt Auf den Arm nehmen

Vielleicht wäre hier eine Zusatzsteuer auf alkoholhaltige Getränke gestaffelt nach dem Alkoholgehalt sinnvoll, je mehr desto teurer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KingWilli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: 30.03.07, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

zewa hat folgendes geschrieben::
Vielleicht sollte man ja mal den Weg der Amerikaner überdenken, und Alkohol grundsätzlich erst ab 21 freigeben und vor allem auch die Einhaltung STRENG kontrollieren.


tut mir leid, aber die amerikanisch jugend legt meiner erfahrung nach GENAU DAS verhalten an den tag, worüber wir gerade diskutieren. und zwar in deutlich größerem und härterem ausmaß als bei uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KingWilli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: 30.03.07, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

yamato hat folgendes geschrieben::


Ich denke hier bleibt mal wieder nur die Steuerschraube, Alkohol muss einfach teurer werden (ähnlich wie in Skandinavien) dann lohnt sich eine Flatrate Party für den Veranstalter nicht mehr bzw. würde für den Jugendlichen zu teuer.

.


auch das halte ich für blödsinn (sorry!), waren sie schon mal auf einer dieser wegdröhn-fähren-touren zwischen schweden und dänemark?

95% jugendliche unter 18, 95% hartsprit, 95% sternhagelvoll bis unters dach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yamato
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 2207
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.03.07, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn diese Fährentouren, nur bezweifel ich, dass sich jeder Jugendliche in Deutschland jedes Wochenende eine solche leisten kann. Aus Bayern oder Sachsen ist es schon recht weit bis zur Küste.
Komplett wird man nie verhindern können, dass sich ein nicht Érwachsender irgendwann mal besäuft, aber zumindest die Häufigkeit einschränken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KingWilli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: 30.03.07, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

yamato hat folgendes geschrieben::
Ich kenn diese Fährentouren, nur bezweifel ich, dass sich jeder Jugendliche in Deutschland jedes Wochenende eine solche leisten kann. Aus Bayern oder Sachsen ist es schon recht weit bis zur Küste.
Komplett wird man nie verhindern können, dass sich ein nicht Érwachsender irgendwann mal besäuft, aber zumindest die Häufigkeit einschränken.


also ganz ehrlich: mich nervt die ganze diskussion total an.

kann man die leute nicht einfach zum NACHDENKEN anregen, bevor man ihnen ein bestimmtes verhalten vorschreibt?

wollen wir das wirklich? alle menschen von ihrer verantwortung sich selbst gegenüber befreien? und vor allem die eltern aus der verantwortung für ihre kinder nehmen?

ich halte es da eher mit sido: man lernt nicht, dass feuer heiß ist, wenn man´s nicht mal angefasst hat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yamato
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 2207
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.03.07, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

KingWilli hat folgendes geschrieben::

also ganz ehrlich: mich nervt die ganze diskussion total an.
kann man die leute nicht einfach zum NACHDENKEN anregen, bevor man ihnen ein bestimmtes verhalten vorschreibt?
wollen wir das wirklich? alle menschen von ihrer verantwortung sich selbst gegenüber befreien? und vor allem die eltern aus der verantwortung für ihre kinder nehmen?
ich halte es da eher mit sido: man lernt nicht, dass feuer heiß ist, wenn man´s nicht mal angefasst hat...


Auch wenn ich nichts von Sido halte, gebe ich Ihnen ansonsten durchaus recht. Die Frage ist nur wie lange will man warten, bis klar ist, dass das Selbstlernen gescheitert ist.
Ein Jugendlicher ist nunmal noch nicht voll geistig ausgereift, wenn er es doch ist wird er sich nicht sinnlos besaufen.

Das Eltern für die Erziehung ihrer Plagen ähh Kinder verantwortlich sind ist klar, nur leider scheint dies in der letzter Zeit immer öfter nicht wirklich zu klappen und dies durchgehend durch alle Schichten der Gesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peterO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 1080

BeitragVerfasst am: 30.03.07, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schon mal in den USA gewesen ?
Ja!

Jeder der da mit einer kleinen braunen Tüte rumläuft wird als Alki angesehen.
Auch ein dt. Tourist, der nur seine Ansichtskarten transportiert.
_________________
Pecunia non olet!
Ne discere cessa.
Es gibt viel zu verdienen, langt zu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tica
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: 30.03.07, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich halte es da eher mit sido: man lernt nicht, dass feuer heiß ist, wenn man´s nicht mal angefasst hat...


Passt nicht ganz auf zum Thema Alk.
Sonst müssten wir ohne zu mucken zulassen das sich alle Kidds mal richtig ins Koma saufen. Nur damit die lernen das es WIRKLICH gefährlich ist.Den genau darum geht es. Den keiner von denen die jedes WE zum saufen aufbrechen rechnet damit das er im daran sterben könnte. Nicht einer.

Es würde keinen stören wenn die im der Disco ein bisschen was trinken.
Aber die sehen nicht wo die Grenze ist.
_________________
Krisch ischn Punkt *treudoofguck*
Alles was ich hier hin pinsel is meine nur meine persönliche Meinung.
Tica <--- Nix Anwalt Tica <--- andere Bauschettelleee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 30.03.07, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Leicht off Topic,

Rauchverbot, Alkoholverbot, weiter geht es dann mit dem
Verbot „ all you can eat“ diverser Steakhäuser, wegen dem immer
mehr drohenden Hang zur Fettleibigkeit, oder des allseits beliebten Brunch,
und Sex für über sechzigjährige wird wegen erhöhter Herzinfarktgefahr
auch nur noch unter Kontrolle ausgeführt, oder nee, letzteres entlastet ja
dann die Rentenkassen.

Mir gehen der Regulierungs- und Verbots- Wahn langsam gehörig auf die
Nerven.
Mündige Bürger werden so nicht heranwachsen.

Gr.
ZetPeO
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 30.03.07, 18:30    Titel: Re: Saufflaterate... Antworten mit Zitat

windalf hat folgendes geschrieben::
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,474788,00.html

Es gibt ja Überlegungen das zu verbieten.

Was haltet ihr davon. Ich bin dagegen das zu verbieten. Halte ich mal wieder für eine Frechheit gleich jeden Bürger für unmündig zu erklären nur weil ein Bruchteil mal wieder zu dämlich ist...

Wäre ein Verbot nicht sowieso total über...

ich weiß schon was passiert wenn ein verbot kommt. Dann bleibt der Eintrittspreis wie zuvor und alle Getränke kosten 0,01€... Gähn...
Zumindest für den Jungen aus Berlin kommt die Diskussion zu spät, da er inzwischen verstorben ist.

Mittlerweile ist das Einstiegsalter bei 11,6 Jahre bezüglich des Alkoholkonsum von Kindern. Mit 15 Jahren sind die ersten Jugendlichen in der ersten Therapie. Zwar sind Kinder und Jugendliche auch Bürger aber noch nicht volljährig. Es geht letztendlich nicht um die Frage volljährigen Bürgern das Saufen zu verbieten, sondern um den Schutz von Kindern und Jugendlichen.

@ windalf,

wir haben ja schon häufiger in anderen Thread diskutiert. Langsam glaube ich, daß Du gegen den Kinder- und Jugendschutz bist. Schließlich können die Wirte ja richtig Geld mit saufenden Kindern und Jugendlichen verdienen. Das Flat-Saufen braucht erst gar nicht verboten werden, da es das Jugendschutzgesetz schon jetzt gibt. Allenfalls geht es um die Frage, ob Anpassungen beim Jugendschutzgesetz notwendig sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michelle2512
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 765
Wohnort: bei Berlin

BeitragVerfasst am: 30.03.07, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Aber solange im Fernsehen uns in der Werbung gezeigt wird, dass Party und Feiern und überhaupt nur mit Alkohol schön ist und in jedem Film/Serie etc. Alkohol getrunken wird, wird in die Köpfe der Kinder nur schwer reinzubekommen sein, dass Saufen eben nicht cool ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 30.03.07, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

wir haben ja schon häufiger in anderen Thread diskutiert. Langsam glaube ich, daß Du gegen den Kinder- und Jugendschutz bist. Schließlich können die Wirte ja richtig Geld mit saufenden Kindern und Jugendlichen verdienen. Das Flat-Saufen braucht erst gar nicht verboten werden, da es das Jugendschutzgesetz schon jetzt gibt. Allenfalls geht es um die Frage, ob Anpassungen beim Jugendschutzgesetz notwendig sind.

Nein ich bin nicht gegen Kinder- und Jugendschutz. Die sollen ruhig konsequenter Weise Alk erst ab 18 erlauben. (Da ich selber nur Alk trinke wenn ich mehr oder weniger dazu gezwungen bin ist mir das theoretisch eh egal). Aber mir geht es tierisch auf den Sack, dass der Gesetzgeber immer mehr meint einem alles vorschreiben zu müssen. Ich trinke keinen Alk weil der mir nicht schmeckt aber Flat-Saufen zu verbieten halte ich mal wieder für einen ungerechtfertigtes einmischen des Gesetzgebers. Nur weil es ein paar Idioten gibt müssen nicht gleich wieder alle dafür bestraft werden. Das ganze erinnert mich unheimlich an die Bundeswehrzeit. Weil ein paar Idioten mal wieder über die Strenge geschlagen haben, durfte die ganze Kompanie am Wochenende da bleiben. Kollektivstrafen und Bevormundungen sind mir zuwider...

Zitat:

Mir gehen der Regulierungs- und Verbots- Wahn langsam gehörig auf die
Nerven.
Mündige Bürger werden so nicht heranwachsen.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mit ZetPeO mal einer Meinung bin aber das ist genau der Punkt der mich total abnervt...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.