Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Spezialisierung im Hauptstudium
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Spezialisierung im Hauptstudium

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nubor
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15.04.07, 19:37    Titel: Spezialisierung im Hauptstudium Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ich studiere Wirtschaftsrecht und muss mich im Hauptstudium auf eine Fächergruppe spezialisieren. Ich möchte nach dem Studium auf jeden Fall in die freie Marktwirtschaft. Leider weiß ich nicht mit welchem Fach man die besten Chancen hat. Für einige Sachen im Hauptstudium finden jetzt schon Grundlagevorlesungen statt. Es macht aber keinen Sinn alle Vorlesungen zu besuchen, wenn man diese durch eine andere Fächerwahl nicht mehr brauchen wird. Deshalb wollte ich euch mal fragen, was ihr als intelligente Fächerkombination anseht.

Hier die Auswahl:


http://www.uni-siegen.de/fb5/dewr/images/schau6_a.png

oder mit der neuen DPO:


http://www.uni-siegen.de/fb5/dewr/images/schau6_n.png

Einige von uns schwärmen von Umweltrecht, jedoch ist das für mich ein viel zu großer Hype der vielleicht schon bald klanglos untergehen wird :unsure:

Würde mich auf jeden Fall über jeden Tipp freuen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
showbee
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.01.2005
Beiträge: 1524
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.04.07, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also das ist eine Entscheidung die man alleine treffen sollte. Nach welchen Kriterien hast du denn den Studiengang gewählt? Hoffentlich Interesse. Genauso sollte man den Schwerpunkt setzen. Wenn man vor hat in die "freie Wirtschaft" zu gehen, ist das sehr unkonkret. Jedenfalls ist also die "öffentliche Verwaltung" aus dem Rennen, insoweit ist ggf. Verwaltungsverfahren etc. aus dem Rennen. Insoweit würde ich Planungsrecht etc. ausstreichen. Genauso Umweltrecht und Völkerrecht (wenn im Angebot). Umweltrecht ist tendenziell öffentliches Recht bzw. internationales Recht. Für die Wirtschaft empfiehlt sich Wirtschaftsrecht ieS, also Zivilrecht, Zivilrecht, Zivilrecht... am engsten am Thema ist man mit Vertragsrecht, Kaufrecht, Gesellschaftsrecht, Marken- und sonstiges Immaterialgüterrecht. Ggf. noch internationales Kaufrecht. Wenns Spaß macht noch Arbeitsrecht. Eher nicht mehr Familien- und Erbrecht. Last but not least: materielles Steuerrecht der Unternehmen.

Mfg vom

showbee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
nubor
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16.04.07, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

hallo showbee,

sehr schöner beitrag ! Das Studium habe ich, wie du schon gehofft hast, nach dem Kriterium Interesse gewählt. Leider sind aber die Informationen die wir bekommen im Studium sehr mangelhaft und so kann ich nicht einmal sagen welcher Bereich mich am meisten interessiert. Genau hier liegt ja das Problem.
Interessant finde ich zB. den Bereich Finanzen sowie Vertrieb und Wirtschaftsprüfung.
Da würden Steuerrecht Bankrecht und Konzern-/Umwandlungsrecht in Frage kommen.
Nun stellt sich aber die Frage wo man gut aufgehoben ist. Es bringt ja nichts nur nach der Interesse zu gehen und auf einmal kommt man in einen toten Bereich in dem man keine Arbeit findet !

Der Bereich öffentliches Recht ist bei uns an der Uni im Vergleich zum Zivilrecht recht klein gehalten. Neben den oben genannten Interessen, würde ich es alleine schon deshalb vorziehen, in die freie Wirtschaft zu gehen. Umweltrecht fällt also klar weg !


hier sind noch die links zu den einzelnen fächern, falls ihr etwas zeit habt :


steuerrecht hört sich ebenfalls nicht schlecht an !


internationales privatrecht
das scheitn wirklich ein sehr großes bereich zu sein !

wettbewerbsrecht

Konzern- und Umwandlungsrecht

Umweltrecht (wobei das nichts für mich ist)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThoT
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 17.04.07, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass IPR wirklich sehr interessant ist. Die Praxisnähe ist ebenfalls gegeben, da immer mehr Rechtsgeschäfte Auslandsbezug aufweisen.
Ein rein wirtschaftliches Fach ist es aber eher weniger, da zum IPR auch internationales Erbrecht, Familienrecht, Sachenrecht etc. gehören.
Wenn dich aber die IPR-Fragestellungen interessieren könntest du dort richtig sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nubor
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17.04.07, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

ja IPR hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. Denke das ist es Smilie

Vielen dank für eure Hilfe !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
showbee
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.01.2005
Beiträge: 1524
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.04.07, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

nubor hat folgendes geschrieben::
sehr schöner beitrag ! Das Studium habe ich, wie du schon gehofft hast, nach dem Kriterium Interesse gewählt. Leider sind aber die Informationen die wir bekommen im Studium sehr mangelhaft und so kann ich nicht einmal sagen welcher Bereich mich am meisten interessiert. Genau hier liegt ja das Problem.
Interessant finde ich zB. den Bereich Finanzen sowie Vertrieb und Wirtschaftsprüfung.
Da würden Steuerrecht Bankrecht und Konzern-/Umwandlungsrecht in Frage kommen.
Nun stellt sich aber die Frage wo man gut aufgehoben ist. Es bringt ja nichts nur nach der Interesse zu gehen und auf einmal kommt man in einen toten Bereich in dem man keine Arbeit findet !


Hallo,

hab jetzt mir erst die Übersicht angesehen... meine Präferenz wäre schon maximal Nr. 1-3, 4-6 würde ich direkt "killen", weil uninteressant bzw. weniger Chancen im späteren Beruf bestehen.

Für einen Wirtschaftsrechtler empfehlen sich gerade 1-2 besonders, 3 schon weniger, wie dir auch schon bestätigt wurde. Für 3 braucht man eben eine umfangreiche Kenntniss auch anderer Rechtsgebiete, zwar ist das immer empfehlenswert, aber 1-2 kann man auch gut sein ohne viel "Background"Wissen in anderen Rechtsgebieten zu haben.

Insoweit sollte man überlegen, ob Bank oder Steuern. Steuern hat man gute Chancen im späteren Beruf, wenn man nach dem FH mehr machen will. Die Aufstiegschancen bei Steuern sind begrenzt, wenn man den StB nicht macht. Im Banking gibt es große Konzerne in denen man bestimmt auch nur mit FH Abschluss was werden kann. Das sehe ich gerade bei 3-5 gerade nicht. Noch eher bei 6.

Na, dann viel Erfolg. Am besten wäre allerdings, wenn man die Interessen bei einem Praktikum "ausprobiert". Lieber 2-3 Praktika a 1 Monat in Sand setzen, als 1-2 Jahre etwas zu studieren, was einem nicht liegt.

Mfg vom

showbee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
nubor
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18.04.07, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine einschätzung. also praktika auf jeden fall VOR dem Hauptstudium. So hatte ich mir das auch vorgestellt.

also dann doch eher bankrecht ! der bereich finanzen ist, wie ich schon geschrieben habe, sehr interessant. nur würde ich dann auf keinen fall in den bereich investmentbanking gehen wollen ! wird ja auch oft als jobhölle bezeichnet.

können einfache unternehmen auch jemanden gebrauchen der bankrecht studiert hat ? oder muss man dann in den bereich bank gehen ?

was genau heisst FH ? Fachhochschule ? Ich studiere ja an einer normalen Uni, falls das irgendwelche Änderungen mitsich bringt Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
showbee
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.01.2005
Beiträge: 1524
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.04.07, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

nubor hat folgendes geschrieben::
was genau heisst FH ? Fachhochschule ? Ich studiere ja an einer normalen Uni, falls das irgendwelche Änderungen mitsich bringt :?


Hallo,

ne, keine Auswirkung. Hätte nur nicht gedacht, dass es Voll-Unis gibt, die einen solchen Studiengang anbieten. IdR studiert man Wirtschaftsrecht an FH's zum Diplom. Aber ich sehe, an deiner Uni gibt es gar keinen Fachbereich Rechtswissenschaften... Aber egal, an Großunis (ich studier HU-Berlin) ist man es gewohnt einen vollen Fächerkanon zu haben...

Zu Jobaussichten? k.A.

der showbee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
nubor
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.04.07, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

bei uns in siegen ist alles etwas anders Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agent Provocateur
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 667

BeitragVerfasst am: 20.04.07, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

showbee hat folgendes geschrieben::
Hätte nur nicht gedacht, dass es Voll-Unis gibt, die einen solchen Studiengang anbieten. IdR studiert man Wirtschaftsrecht an FH's zum Diplom.



An der Kölner Uni kann man den Wirtschaftsjuristen sogar als Aufbaustudiengang, nach erfolgreichem ersten Examen machen.

@nubor: Frag' doch einfach die Leute aus "der freien Wirtschaft" nach ihrer Einschätzung bzgl. der Schwerpunktsetzung im Studium. Es finden ja regelmäßig Jobmessen (auch juristische) statt, auf denen man eigentlich gut mit den betr. Personen in Kontakt kommt. Ende Juni ist eine solche Veranstaltung beispielsweise in München:

http://www.fs-bwl-vwl.uni-muenchen.de/fkg/?overtop=home

Sicherlich gibt es ähnliche Veranstaltungen auch in Siegen und Umgebung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThoT
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 24.04.07, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vordergründig sollte man sich allerdings von seinen Interessen leiten lassen und nicht von den Jobaussichten, die sich aus der Studiumschwerpunktsetzung ergeben können.
Wenn man sich das Studienfach immer nach den Jobaussichten aussuchen würde, bräuchte man Jura gar nicht erst zu studieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.