Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Guthaben KFZ-Steuer zur Masse oder an Schuldner??
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Guthaben KFZ-Steuer zur Masse oder an Schuldner??

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Insolvenzrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tutnichtszursache
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 20.04.07, 14:52    Titel: Guthaben KFZ-Steuer zur Masse oder an Schuldner?? Antworten mit Zitat

Hallo,
habe eine Frage. Ich würde ein Guthaben in Höhe von 137,21 € aus zuviel gezahlten KFZ-Steuer vom Finanzamt wieder bekommen. Jetzt hat das FA dieses Guthaben auf das Anderkonto beim Treuhänder eingezahlt und der will es nicht mehr hergeben, da er meint, dass sei Vermögen ?! Ich bin noch im Insolvenzverfahren, also noch nicht in der RSB-Phase. Und das Fahrzeug wurde als unpfändbar ausgewiesen, da ich dies zur Arbeit brauche. Ist das rechtens? Ich zahle die KFZ-Steuer doch aus meinem unpfändbaren Betrag?Gibt es dazu Urteile, die ich mal nachlesen kann?Wäre für schnelle Hilfe dankbar!! Weinen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.07, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat das jetzt mit Ausländerrecht zu tun ?????
Nörgler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.07, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich ein ausländisches Auto! Lachen
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 22.04.07, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Durch Anregung eines Users ins Insolvenzrecht verschoben. Winken
report
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 22.04.07, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das Guthaben beim Finanzamt wird als Masse gesehen (wie z.B. auch Erstattungsansprüche aus der Einkommensteuer), daher ist es korrekt, wenn das FA den Gutschriftsbetrag an den IV auszahlt.
Frank Wiedenhaupt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.04.07, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo tut..., hallo report,
das sehe ich noch nicht so, dass das KFZ-Steuerguthaben so einfach an den Treuhänder fällt.
Das Auto ist aus der Masse freigegeben worden. Die Frage ist, ob das bedeutet, nur das Auto als physische Maschine oder auch mit den (zwangsweise) dazugehörigen Verträgen und Verpflichtungen.
Ohne KFZ-Steuer und Haftpflichtversicherung darf man kein Auto fahren. Da der Sinn der Autofreigabe darin besteht, dem Schuldner das Fahren damit zu ermöglichen sollten auch die dazugehörigen Verpflichtungen, die fest mit diesem Auto verbunden sind dazugehören.
Ich würde daher Schuldner X empfehlen, beim Insolvenzgericht einen Antrag auf Auskehrung des Steuerguthabens (wenn es sich auch wirklich auf das jetzige Auto bezieht) zu stellen.
Die einzige Sache, die mich wundert, woher kommt das Guthaben?
ThoFa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.04.07, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es spielt keine Rolle,ob der Wagen aus der Masse raus ist oder nicht. Das Finanzamt rechnet tagesgenau die Kfz-Steuer aus. Daher gibt es ein Guthaben, da die Steuer für die ZUkunt gezahlt wird. Diese Erstattung ist ein neuerwerb in der Inso und unterliegt damit der Insolvenzmasse. Ist ein alt bekanntes Problem.

MfG

ThoFa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Internationale
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.07, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist genau so, wie Thofa sagt. Und es stimmt auch, dass dies ein bekanntes Thema ist, dass (fast) in jeder Insolvenz, in der ein PKW freigegeben wird, eine Rolle spielt.

@Frank: Wieso kennst Du das nicht? Werden in Berlin keine Fahrzeuge freigegeben? Winken
Frank Wiedenhaupt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.07, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Inti
Hier wird ab sofort nix mehr freigegeben. Geht alles in die Finanzierung zum Neubau des Stadtschlosses Winken
Ehe ich Asche über mein Haupt streue, würde ich trotzdem gern erfahren, woher das Steuerguthaben kommt.
funny
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.07, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ Frank:

Wie schon oben ausgeführt, berechnet das FA die KFZ-Steuer auf den Tag der Insolvenz. Da die KFZ-Steuer im voraus bezahlt wird, entsteht somit ein Guthaben.

Beispiel (vereinfacht): Auto am 01.01.2007 angemeldet (bezahlte Steuer 240 €). Inso 01.03.2007. Somit ensteht ein Guthaben von 200 €.
William Lyon Phelps, amerik. Schriftsteller, 1865 - 1943
Frank Wiedenhaupt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.07, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Na so was!
Ich hab das echt noch nicht erlebt/registriert/miterlebt.
Nach dem ich die Asche von meinem Haupt entfernt habe, muss ich mal rausfinden, warum ich das nicht kenne.

.. to be continued ...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Insolvenzrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.