Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Strafsenat des BGH
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Strafsenat des BGH

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mendez4u
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 07.09.07, 11:51    Titel: Strafsenat des BGH Antworten mit Zitat

Ich bräuchte da mal etwas Hilfe für meine Husarbeit. ich suche seit Tagen danach, ob der 3. Strafsenat des BGH eine konkrete Normenkontrolle starten kann, wenn die beiden beisitzenden Richter das Gesetz für verfassungswidrig halten und der Vorsitzende nicht. habe mich schon durch so vieles durchgequält, insbesonder das GVG aber selbst Kommentare und Entscheidungen des BVerfG helfen mir nicht weiter. Bitte helft mir!!!


MfG Mendez4u
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 07.09.07, 12:21    Titel: Re: Strafsenat des BGH Antworten mit Zitat

Mendez4u hat folgendes geschrieben::
ob der 3. Strafsenat des BGH eine konkrete Normenkontrolle starten kann, wenn die beiden beisitzenden Richter das Gesetz für verfassungswidrig halten und der Vorsitzende nicht. habe mich schon durch so vieles durchgequält, insbesonder das GVG


In meinem GVG steht, dass die Strafsenate des BGH mit fünf Richtern besetzt sind, nicht mit drei (§ 139). Und Abstimmungen regelt der § 196.

Gruß,
moro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mendez4u
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 12.09.07, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt, also das mit den 5 Richtern, jedoch handelt es sich hier um eine Beschwerde und diese ist mit drei Richtern besetzt. Findet der § 196 dort auch anwendung? Weil dort ja steht, wenn kein anderes Gesetz etwas anderes vorschreibt oder so.

Danke für die Antwort Winken

Gruß Mendez
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.