Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Strafzeitberechnung - bitte ganz dringend um Hilfe
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Strafzeitberechnung - bitte ganz dringend um Hilfe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sammy01
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 10.05.07, 15:53    Titel: Strafzeitberechnung - bitte ganz dringend um Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

Person A erhielt einen Strafzeitberechnungsbogen mit folgenden Angaben:

Strafbeginn: xx.xx.2007

Strafende: xx.xx.2009


2/3 Termine:

Günstigster xx.xx.2008
AR xx.xx2008
AV xx.xx.2008
KR xx.xx.2008
KV xx.xx.2008
2 Monate xx.xx.2007


1/2 Termine:

Günstigster xx.xx.2008
AR xx.xx.2008
AV xx.xx.2008
KR xx.xx.2008
KV xx.xx.2008
6 Monate xx.xx.2007

Was bedeuten die Abkürzungen und wofür stehen die beiden Monatsangaben (2 und 6 Monate)? Bitte ganz dringend um eine Erklärung, da mir leider jegliches Verständnis dafür fehlt.

Vielen dank in voraus

Sammy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.A.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 3365
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 10.05.07, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Was die Abkürzungen bedeuten, weiß ich so auch nicht. Evtl. sind das irgendwelche Anhörungsfristen (ist aber nur geraten).

Der Rest:

"Günstigster" sind jeweils die frühstmöglichen Entlassungstermine nach § 57 StGB, also die Zeitpunkte, zu denen die Hälfte, bzw. 2/3 der Strafe verbüßt sind.

Die 2 Monate und 6 Monate sind die gesetzlichen Mindestverbüßungszeiten, die eben bei einer "Halbstrafenentlassung" 6 Monate betragen und bei einer 2/3-Entlassung = 2 Monate.

Wenn man also z.B. eine Strafe von 5 Monaten abzusitzen hat, kann es keine Halbstrafenentlassung geben, da die 6 Monate Mindestverbüßungszeit nicht erreicht werden können.
_________________
mit frdl. Grüßen

J.A.
___________________________________________________________________________________________
Justizstilblüten:"Die Reifeverzögerung des Angeklagten ist so groß, dass er einem Jugendrichter
gleichzustellen ist".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sammy01
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 10.05.07, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke J.A.,

das mit dem "Günstigster" war mir eigentlich auch klar, was ich dann aber nicht verstehe ist folgendes:

Warum sind die zwei und sechs Monate als Termine angegeben? Da beide Termine um einiges vor den günstigstens Terminen liegen? Die zwei Monate bei 2/3 sind ja praktisch übermorgen, warum wird solch ein Termin angegeben wenn er doch bei der Strafhöhe gar nicht als Entlassungstermin in frage kommen kann? Oder gibt es da wieder irgendwas Anderes?

Die Daten mit den Abkürzungen weichen jeweils nicht mehr als zwei Tage von den 2/3 und Halbstrafenterminen ab.

Hab da mal noch ne ganz andere Frage: Halbstrafe kommt doch nur bei einer Erstinhaftierung in frage. Ist doch richtig oder? Ist es dann möglich bei der Strafberechnung eine zuerst angerechnete Haftzeit (da Einheitsjugendstrafe) nachträglich wieder abzuerkennen? Nach meinem Verständnis geht das doch gar nicht. Meiner Meinung nach ist das doch dann ein Widerspruch in sich oder irre ich mich da?


LG
Sammy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.A.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 3365
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 10.05.07, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich oben schon sagte, die 2 Monate, bzw. 6 Monate sind gesetzliche(!) Mindestverbüßungszeiten. Die gelten immer in dieser Höhe (in jedem Fall, nicht nur in Ihrem). Bevor z.B. eine Halbstrafenaussetzung erfolgen kann, müssen mindestens 6 Monate verbüßt sein.

2 Beispiele:

1.) Bei einer Strafe von z.B. 18 Monaten, wäre der Halbstrafenzeitpunkt nach 9 Monaten. Da nach 9 Monaten auch die gesetzliche Mindestverbüßungszeit von 6 Monaten erfüllt wurde, könnte also die Halbstrafenentlassung nach 9 Monaten stattfinden.

2.) Bei einer Strafe von z.B. 10 Monaten wäre der Halbstafenzeitpunkt nach 5 Monaten. Hier wäre dann aber noch nicht die 6monatige Mindestverbüßungszeit erfüllt, so daß keine Halbstrafenaussetzung nach 5 Monaten in Frage käme, sondern frühestens nach 6 Monaten.

Dasselbe gilt für die 2/3, nur das dort die Mindestzeit 2 Monate sind. Bei einer z.B. einer nur 2 monatigen Strafe käme also weder Halbstrafe noch 2/3 in Frage, da für beides die Mindestverbüßungszeit nicht erreicht werden könnte.

Zitat:

Hab da mal noch ne ganz andere Frage: Halbstrafe kommt doch nur bei einer Erstinhaftierung in frage. Ist doch richtig oder?


Ja.

Zitat:

Ist es dann möglich bei der Strafberechnung eine zuerst angerechnete Haftzeit (da Einheitsjugendstrafe) nachträglich wieder abzuerkennen?


Die Frage verstehe ich nicht wirklich ...
_________________
mit frdl. Grüßen

J.A.
___________________________________________________________________________________________
Justizstilblüten:"Die Reifeverzögerung des Angeklagten ist so groß, dass er einem Jugendrichter
gleichzustellen ist".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sammy01
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 10.05.07, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuchs mal genauer zu erklären:

A erhielt ein Vollstreckungsblatt mit der Bescheinigung über das Strafmaß in Höhe von "5xx Tage v. ur. 2 Jahre x Monate" mit einem Halbstrafentermin in diesem Jahr.
Nun erhielt A ein weiteres Schreiben vom Amtsgericht in welchem steht, dass die bisherige Strafzeitberechnung überprüft wurde und nicht korrekt ist, weil ihm eine bereits verbüßte Haftstrafe nicht angerechnet werden kann.

Da es sich jedoch um eine Einheitsstrafe handelt kann das doch gar nicht sein, andernfalls wäre doch auch keine Halbstrafe mehr möglich da A dann ja keine Erstinhaftierung mehr hätte. Diese wird jedoch angegeben.

Ich hoffe ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.A.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 3365
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 10.05.07, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da es sich jedoch um eine Einheitsstrafe handelt kann das doch gar nicht sein,


Ich weiß nicht, ob es im Jugendrecht irgendwelche Besonderheiten gibt, aber im Erw.-Recht könnte eine Gesamtstrafe (ist ja mehr oder weniger das 'erwachsene' Gegenstück zur Einheitsstrafe) auch nachträglich wieder aufgedröselt werden, wenn eine neue Tat einzubeziehen wäre, die unter eine neue nachträgliche Gesamtstrafenbildung mit der bereits verhängten Gesamtstrafe fallen würde. Es würde dann alles wieder in die Einzelstrafen auseinandergenommen und eine neue Gesamtstrafe gebildet werden.

Der Zeitpunkt der Halbstrafe wird immer mit angegeben, auch wenn es keine Erstinhaftierung ist. Insoweit muß ich auch mein obiges Posting relativieren, daß eine Erstinhaftierung nicht 100%zwingend für die Halbstrafe nötig ist. Rein rechtlich geht Halbstrafe auch, wenn es nicht die erste Inhaftierung ist (§ 57, Abs. 2, Nr. 2 StGB), aber in der Regel und in der Praxis hat man wohl nur als Erstinahftierter Chancen auf Halbstrafe.

Warten Sie mal bis der user "mano" hier im Forum auftaucht. In Strafvollstreckungssachen ist der unser Experte hier.
_________________
mit frdl. Grüßen

J.A.
___________________________________________________________________________________________
Justizstilblüten:"Die Reifeverzögerung des Angeklagten ist so groß, dass er einem Jugendrichter
gleichzustellen ist".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sammy01
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 10.05.07, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

J.A. hat folgendes geschrieben::

Ich weiß nicht, ob es im Jugendrecht irgendwelche Besonderheiten gibt, aber im Erw.-Recht könnte eine Gesamtstrafe (ist ja mehr oder weniger das 'erwachsene' Gegenstück zur Einheitsstrafe) auch nachträglich wieder aufgedröselt werden, wenn eine neue Tat einzubeziehen wäre, die unter eine neue nachträgliche Gesamtstrafenbildung mit der bereits verhängten Gesamtstrafe fallen würde. Es würde dann alles wieder in die Einzelstrafen auseinandergenommen und eine neue Gesamtstrafe gebildet werden.


Hmm... die Tat, die nun aus der Gesamtstrafe rausgenommen wurde liegt bereits einige Jahre zurück, also neu ist da nichts. Müsste es dann nicht auch genauso sein, dass das Strafmaß neu gebildet werden muss, wenn nun eine Tat nicht mehr mit eingefasst wird? Da die Anrechnung der Verbüßung nun plötzlich rausgenommen wurde, müsste doch auch die gesamte Haftzeit neu festgelegt werden, da A ja ursprünglich für die damalige Tat mitverurteilt wurde... Allerdings wirft Ihre Darstellung da noch eine weitere Frage für mich auf. (Tut mir wirklich leid falls ich nerve. Verlegen ) Sollten die einzelnen Strafen aufgeteilt und neu zusammengefasst werden, wäre es dann theoretisch möglich, dass die einzelnen Taten eventuell weniger stark geahndet werden? Ich meine, dass die neu zusammengefasste Strafe niedriger ausfallen könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.A.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 3365
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 10.05.07, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn eine Strafe aus der Gesamtstafe herausgenommen wurde, kommt der von mir vermutete § 460 StPO nicht in Frage (ich war davon ausgegangen, daß vergessen wurde eine gesamtstrafenfähige Tat einzubeziehen)

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wie gesagt, warten Sie auf "mano" oder fragen Sie einfach in der JVA / JA oder bei der StA nach. Dort wird man Ihnen das auch erklären können.

PS:

Wenn ich mit dem § 460 richtig gelegen hätte, hätte die Strafe nicht milder ausfallen können, da die alte Gesamtstrafe in dem Fall das Mindestmaß der neuen wäre.
_________________
mit frdl. Grüßen

J.A.
___________________________________________________________________________________________
Justizstilblüten:"Die Reifeverzögerung des Angeklagten ist so groß, dass er einem Jugendrichter
gleichzustellen ist".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gotto
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 1802
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14.05.07, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

So, dann versuche ich mal, zu beantworten, was J.A. in seinen zutreffenden beiträgen nicht beantworten konnte.

Allerdings kenne ich mich in der Jugendstrafvollstreckung nicht wirklich aus. Und auch die Beschreibung des Problems mit der "nichtangerechneten Strafe" wirkt auf mich nicht ganz klar...

Was ich aber beantworten kann sind die Abkürzungen auf dem Strafzeitberechnungsbogen. Es handelt sich dabei um die verschiedene Methoden, den 1/2- bzw. den 2/3-Zeitpunkt zu berechnen. Dies ghet abstrakt vorwärt, abstrakt rückwärts, konkret vorwärts und konkret rückwärts. Die 2- und 6-Monatstermine werden (ebenso wie die verschiedenen Termine der unterschiedlichen Berechnungsweisen) bei den gängigen Programmen zur Strafzeitberechnung automatisch mit ausgedruckt. Als 1/2- bzw. 2/3-Termin wird natürlich der für den Verurteilten günstigste angenommen.
_________________
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.