Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - vermietung von pc mit software vorinstalliert (winamp, icq..
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

vermietung von pc mit software vorinstalliert (winamp, icq..

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
brotmesser
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 05.05.07, 15:19    Titel: vermietung von pc mit software vorinstalliert (winamp, icq.. Antworten mit Zitat

hallo,

also es geht defintiv um software, die man kostenlos und legal aus dem internet downloaden kann.

nehmen wir mal an, ich möchte einen PC vermieten und der kunde hat die möglichkeit eine vorinstallation zu wünschen.

er wünscht sich, dass bei der übergabe doch bitte [Wortsperre: Produktname] xp und WinAmp bereits installiert sind.

was benötige ich nun, damit das auch legal zu geht?

sollte winamp beispielsweise untersagen, die software bereits installiert zu vermieten, untersagen, kann ich dann einfach die setup-datei auf den rechner schieben und der kunde kann dann selbst installieren und den "vertrag" mit winamp eingehen?

ich hoffe das war halbwegs verständlich Smilie

brotmesser
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.05.07, 00:11    Titel: Re: vermietung von pc mit software vorinstalliert (winamp, i Antworten mit Zitat

brotmesser hat folgendes geschrieben::
kann ich dann einfach die setup-datei auf den rechner schieben und der kunde kann dann selbst installieren und den "vertrag" mit winamp eingehen?

Das hängt im Einzelfall an den Nutzungsbedingungen. Wenn bereits die Verbreitung der Software unzulässig ist (und nicht nur die Verbreitung installierter Software) - wovon mangels Gegenbeweis auszugehen ist (UrhG) -, darf man das nicht.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.