Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 03.05.07, 14:13 Titel: Widerspruch gegen Note der mündlichen Abiturprüfung möglich?
Hallo!
Ich bin noch ganz neu hier und werde versuchen mich bestmöglich an die Regeln zu halten.
Aus dem Titel könnt ihr ja bereits erkennen, worum es geht:
Besteht die Möglichkeit gegen die Note der mündlichen Abiturprüfung Widerspruch einzulegen?
Nehmen wir an, ein Schüler einer niedersächsischen IGS legt im Fach X seine mündliche Abiturprüfung ab. Bereits während der Prüfung muss der Prüfer vom Protokollanten darauf aufmerksam gemacht werden, dass der Prüfling bestimmte Inhalte bereits erklärt habe.
Bei der Notenvergabe erhält der Schüler 2 Punkte, erneut mit dem Hinweis des Prüfers er habe bestimmte Inhalte nicht erklärt.
Kann der Schüler irgendetwas gegen diese Benotung tun? Ist eine Einsicht in das Prüfungsprotokoll möglich und sinnvoll?
Vielleicht könnt ihr/ können Sie mir ein paar Tipps geben.
Vielen Dank bereits im Voraus und viele Grüße...
Schriftlichen, ausführlich begründeten Einspruch an den Schulleiter. Der kann die Wiederholung der Prüfung anordnen und den "ersten Durchgang" für ungültig erklären. _________________ mitternächtliche Grüße.
Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser.
Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Widerspruch kann man schon einlegen. Damit ist aber noch nichts gewonnen. Und der Lehrer wird mit Sicherheit hundert gute Gründe benennen können, weshalb die Prüfung so und nicht besser zu bewerten war.
Ein Recht auf Akteneinsicht in das Prüfungsprotokoll besteht. Die Frage ist, ob die Schule auch die Akteneinsicht gewährt. Meiner Erfahrung nach wird sie dies eher nicht tun, auch wenn sie rechtlich dazu verpflichtet ist. Die Einsicht in das Protokoll bringt aber auch meistens nicht viel, da steht in der Regel nicht viel drin.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.