Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Anzeige unrechtmäßig mehrmals verwendet ohne zu bezahlen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Anzeige unrechtmäßig mehrmals verwendet ohne zu bezahlen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M-driver
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 06.05.07, 12:29    Titel: Anzeige unrechtmäßig mehrmals verwendet ohne zu bezahlen Antworten mit Zitat

Hallo,

bin noch ein totaler Neuling hier, aber hoffe mal, es gibt hier was rechtliche Dinge angeht, schlauere Leute wie ich Winken

Ich habe folgendes Problem, eigentlich sind es zwei.

Ich besitze eine kleine Werbeagentur und habe letztes Jahr einer Firma (diese schaltet immer "hässliche" Anzeigen), eine Anzeige zukommen lassen, wie ICH sie für schön und effektiv halten würde. Nun hatte diese Firma (handelt sich um ein großes Fitnesstudio) direkt in dieser Woche einen großen Tag der Offenen Tür und mich gefragt, ob ich diese Anzeige nicht mal "als Versuch bzw. Probe" zur Zeitung schicken könnte. Sollte die Resonanz gut, sein würde wir uns für eine weitere Zusammenarbeit zusammensetzen. Es handelte sich um eine EINMALIGE Schaltung zur Probe.

Natürlich nie wieder was gehört. Nun ist diesselbe Anzeige mit anderem Datum, diesen Mittwoch (1/3 Seite, also sehr groß!) schon wieder in der Zeitung gewesen. Daraufhin (den Typen vom Fittnesstudio konnte ich nicht erreichen) habe ich der Zeitung per email an den zuständigen Anzeigenvertreter sowie an die info-Adresse AUSDRÜCKLICH untersagt diese Anzeige aus obigen Gründen nochmals so oder abgeändert zu schalten und sie aufgefordert die Anzeige zu löschen.

Doch heute ist genau diesselbe Anzeige erneut wieder in der Zeitung. "Meine" Internetadresse steht dort auch als Verfasser oben in der Ecke.

Ich hatte mich ja schon damals darüber geärgert, aber diese Dreistigkeit und Frechheit ärgert mich nun wirklich sehr und ich würde gerne wissen, obwohl ich mich gütlich einigen will, wie denn die Rechtslage ist.

Frage 1: Ist die Anzeige mein geistiges Eigentum? Schließlich hat der Betreiber des Fittnesstudio niemals dafür bezahlt und sie weiterhin noch 2x ohne mein Wissen verändert bzw. abgedruckt. Wäre ich im Recht, mir nun die Anzeigengestaltung bezahlen zu lassen?

Frage 2: Wie seiht es mit der Zeitung aus? Ich habe der Zeitung (ET ist heute) Mittwochabend per email schwarz auf weiß die Schaltung bzw. Nutzung AUSDRÜCKLICH untersagt! Doch die Anzeige wurde heute erneut abgedruckt. Ich würde zumindest als "Wiedergutmachung" eine Gratisanzeige in derselben Größe für mich erhalten. Wie stehen da die Chancen?

Hoffe es war nicht zu viel geschrieben, aber wäre für jede Antwort dankbar!!!!!!!!!

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
flüstertüte
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.05.07, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte Forenregeln beachten:

http://www.recht.de/phpbb/kb.php?mode=article&k=6

Scheint mir allgemein gesehen ein Verstoß gegen die Vereinbarung zu sein.
Ob im Einzelfall ein Unterlassungs- und/oder Schadensersatzanspruch besteht, müsste konkret geprüft werden.

Daher vielleicht Anwalt aufsuchen, der sich im Urheberrecht /Wettbewerbsrecht auskennt.
Die Zeitung könnte als Mitstörer angesehen werden, aber siehe dieses Urteil:

BGH Az. I ZR 249/03 ( 14.06.2006) unter Bundesgerichtshof.de abrufbar

Nur unschwer erkennbare Verstöße begründen eine Mitstörerhaftung, das ist bei Fragen, die die Gestaltung / Urheberschaft einer Anzeige betreffen, in der Regel nicht der Fall.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M-driver
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 06.05.07, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Werd' ich mir mal anschauen, ...schon mal besten Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.