Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 08.05.07, 18:33 Titel: Sportunterricht am Wochenende vom Lehrer diktiert
Hi,
angenommen eine Berufsschulklasse möchte Sportunterricht erteilt bekomme, bzw ein Teil dieser Klasse. Der Lehrer bietete eindringlich an statt dem wöchentlichen Unterricht, den man dafür ausfallen lässt, einmalig an einem Samstag mit Kanus auf einem Fluss zu paddeln.
Schüler A (volljährig) findet das weder pädagogisch noch sportlich sinnvoll, zumal er als Auszubildener nur von montags bis freitags arbeitet. Er möchte daran nicht teilnehmen, fürchtet aber um eine schlechte Benotung, da der Lehrer sonst nur eine Doppelstunde Sportunterricht und einen schriftlichen Test als Benotungsgrundlage zur Verfügung hat.
Kann der Lehrer einem Schüler vorschreiben an einem Wochenende zum "Unterricht" zu erscheinen?
Gruß
Ben _________________ Jeder hat ein Recht auf Dummheit,
nur manche mißbrauchen ihr Recht
Verfasst am: 08.05.07, 23:42 Titel: Re: Sportunterricht am Wochenende vom Lehrer diktiert
Ben86 hat folgendes geschrieben::
weder pädagogisch noch sportlich sinnvoll
Völlig wertlos für den Klassenzusammenhalt? Dann habe ich wohl nicht so ganz aufgepaßt in Psychologie... _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
das mag vielleicht sein, aber eine Klasse (1. Lehrjahr), die bereits selbstständig einen Ausflug über ein Wochenende organisiert hat und oft nach der Schule noch etwas gemeinsam unternimmt, braucht keinen vom Lehrer geführten Paddelunterricht um die Gemeinschaft zu stärken.
Ich persönlich kann dazu nur sagen, dass solche Ausflüge prinzipiell in Ordnung sind, dass es aber auch die Möglichkeit gäbe einen Berufsschultag dafür zu verwenden und nicht einen Samstag, an dem zwei Schüler Geburtstag haben (und man hat nunmal nur alle 6 Jahre samstags Geburtstag) und da vielleicht etwas anderes vorhaben als 8 Stunden auf dem Wasser zu planschen. _________________ Jeder hat ein Recht auf Dummheit,
Und ausserdem ist es nicht korrekt, dass man alle 6 Jahre an einem Samstag Geburtstag hat.
Schuldigung, alle 5-6 Jahre (Schaltjahr beachten!)! Und bevor jetzt hier weiter rumgeklugscheißt wird kann mir vielleicht mal jemand eine Antwort auf meine Frage geben.
Im übrigen zu der anderen Frage, der lehrer will keinen anderen Tag finden. Handelt sich um eine besondere Spezies von Lehrer. _________________ Jeder hat ein Recht auf Dummheit,
Demnach dürfte es zulässig sein, einen Samstag zum verbindlichen Schultag zu erklären. Wer fehlt, muss sich wie an anderen Schultagen auch entschuldigen.
Ich habe jetzt nicht geprüft, ob es für Berufsschulen Sonderbestimmungen gibt.
Ich denke, dass doch eine für alle zufriedenstellende Lösung gefunden werden kann, wenn die beiden Geburtstags-Schüler ihre Klasse überzeugen, in einer Abstimmung einen anderen Samstag zu wünschen und der Klassensprecher diesen Wunsch dem Lehrer, ggf. danach dem Klassenlehrer, ggf. danach dem Schulleiter höflich und freundlich vorträgt.
Würde mir hier manchmal wünschen, dass das dirket funktioniert. Ich diskutiere gerne in Foren mit, aber das in einem Rechtsforum teilweise mehr Spam mit auftaucht (nicht nur in diesem Thema) als anderswo finde ich schade _________________ Jeder hat ein Recht auf Dummheit,
Würde mir hier manchmal wünschen, dass das dirket funktioniert. Ich diskutiere gerne in Foren mit, aber das in einem Rechtsforum teilweise mehr Spam mit auftaucht (nicht nur in diesem Thema) als anderswo finde ich schade.
Ja, dann würde ich doch ganz einfach vorschlagen, dass Sie dieses "Spam"-Forum nicht mehr konsultieren und stattdessen in Zukunft, wenn Sie sich wegen irgendwelcher Prinzipien (oder ist es IHR Geburtstag?) streiten wollen, zum Anwalt gehen und für die geforderte Hilfestellung Geld bezahlen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.