Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - GEZ-Anmeldung / Rechnung mit falschem Namen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

GEZ-Anmeldung / Rechnung mit falschem Namen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schmittf
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 14.05.07, 13:22    Titel: GEZ-Anmeldung / Rechnung mit falschem Namen Antworten mit Zitat

Hallo,
muss man auf eine Rechnung oder (GEZ-Zwangsanmeldung) reagieren, wenn der Vorname der Rechnungsanschrift falsch ist. Darf ich so einen Brief überhaupt öffnen, auch wenn ich in einem Einfamilienhaus wohne und wahrscheinlich gemeint bin? Es könnte ja auch die Hausnummer falsch sein?

Allerdings stehen auf dem Briefkasten sowohl "falscher Vorname" als auch Nachmame, weil der "falsche Vorname" der Nachname der im Haus lebenden 2. Person ist.

Was macht man mit so einem versehentlich geöffneten Brief?

Wenn der Rechnungssteller nach mehrmaligem (erfolglosem) Mahnen seinen Fehler bemerkt und die Anschrift korrigiert, kann er dann gleich einen Zahlungsbescheid etc. an den nun richtigen Namen schicken oder muss er wieder von vorne anfangen (1. Rechnung, Mahnung, etc...)

vielen Dank für eine Anwort,
Frank Schmitt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.05.07, 15:03    Titel: Re: GEZ-Anmeldung / Rechnung mit falschem Namen Antworten mit Zitat

schmittf hat folgendes geschrieben::
muss man auf eine Rechnung oder (GEZ-Zwangsanmeldung) reagieren, wenn der Vorname der Rechnungsanschrift falsch ist.

Wenn ersichtlich war, wer gemeint ist ("Hanns Müller, Wiesenweg 9" statt "Hans Müller, Wiesenweg 9"), kann man sich kaum auf Irrtum berufen.

Darf ich so einen Brief überhaupt öffnen, auch wenn ich in einem Einfamilienhaus wohne und wahrscheinlich gemeint bin? Es könnte ja auch die Hausnummer falsch sein?

Dürfen im Zweifelsfall natürlich.

Allerdings stehen auf dem Briefkasten sowohl "falscher Vorname" als auch Nachmame, weil der "falsche Vorname" der Nachname der im Haus lebenden 2. Person ist.

Also rekapitulieren wir noch mal:
Auf dem Briefkasten steht "Frank / Gruber" (für "Petra Frank / Heiner Gruber") und jetzt bekommt der Herr Heiner Gruber einen Brief von der GEZ, der an "Frank Gruber" addressiert ist und will sich allen Ernstes darauf berufen, er hätte davon ausgehen können, daß er nicht gemeint ist?
Das ist nicht clever, das ist hanebüchen. Auf den Arm nehmen

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
schmittf
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 14.05.07, 15:42    Titel: Re: GEZ-Anmeldung / Rechnung mit falschem Namen Antworten mit Zitat

Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::
Also rekapitulieren wir noch mal:
Auf dem Briefkasten steht "Frank / Gruber" (für "Petra Frank / Heiner Gruber") und jetzt bekommt der Herr Heiner Gruber einen Brief von der GEZ, der an "Frank Gruber" addressiert ist und will sich allen Ernstes darauf berufen, er hätte davon ausgehen können, daß er nicht gemeint ist?
Das ist nicht clever, das ist hanebüchen. :P

Aber Herr Frank Gruber und Herr Heiner Gruber sind doch unterschiedliche Namen? Es könnte ja noch neben Heiner Gruber Fritz Gruber im gleichen Haushalt wohnen - wer wäre dann der Adressat?

Mal angenommen, man reagiert nicht auf diese falsch adressierten Briefe bzw. schickt sie zurück bis der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht. Der kann doch dann auch "nur" einen Zahlungstitel gegen den nicht existierenden Frank Gruber haben und nicht gegen den Heiner Gruber. Der GV darf doch hoffentlich nicht "vermuten", wer wohl gemeint sein kann?

viele Grüße,
Frank Schmitt
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.05.07, 19:22    Titel: Re: GEZ-Anmeldung / Rechnung mit falschem Namen Antworten mit Zitat

Es könnte ja noch neben Heiner Gruber Fritz Gruber im gleichen Haushalt wohnen - wer wäre dann der Adressat?

Wir können jetzt stundenlang irgendwelche Fälle konstruieren, in denen es eindeutig ist oder nicht. Dazu habe ich aber keine Lust.

Im übrigen erlischt die Gebührenpflicht nicht dadurch, daß sich jemand hinter einem "Formfehler" zu verstecken versucht. Es dauert nur ein wenig länger, das ist alles.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.