Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kronzeugenregelung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kronzeugenregelung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 16.05.07, 14:20    Titel: Kronzeugenregelung Antworten mit Zitat

Hallo, Kabinett stimmt umstrittenem Gesetzesentwurf zu

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Nachrichten/id/185378

Meinungen der Fachleute?
Die anderen dürfen natürlich auch. Lachen


Gr.
ZetPeO
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 16.05.07, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin dagegen und halte es (ausnahmsweise) mal mit Claudia Roth...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 2886

BeitragVerfasst am: 16.05.07, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es nicht jetzt schon - mal abgesehen von den "dramaturgisch wertvollen Deals" in TV-Krimiserien Winken - die Möglichkeit, beim Strafmaß auch die Kooperation der Beteiligten zu berücksichtigen? Innerhalb des gesetzlich vorgesehenen Strafrahmens versteht sich.

Dass sich jedoch ein Mörder ein paar Jahre ersparen könnte indem er sagt "War ich zwar, aber ich kenne noch einen Mörder. Was krieg ich für die Info?" - wenn ich den Artikel richtig verstanden habe - finde ich hingegen nicht gut. Denn das macht _seine_ Tat ja nicht besser.
Den anderen zu ermitteln ist Aufgabe der dafür zuständigen Behörden. Wenn sie das selbst nicht können, ist es deren Problem. Und ich stell mir gerade Opfer (oder dessen Angehörige) des ersteren Straftäters vor ... denen wär das (zurecht) schnurzpiepegal, ob der noch andere kennt.

Oder ganz polemisch: Förderung des Denunziantentums - wobei ich den Begriff Denunziant hier ausdrücklich(!) mit "auf eigenen Vorteil bedacht" verbinde, Mithilfe bei Aufklärung von Straftaten an sich ist damit _nicht_ gemeint - birgt meiner Ansicht nach mittel- oder langfristig mehr Gefahren als Vorteile. Auch und besonders in gesellschaftlichem Sinn, denn das hatten wir ja in näherer Vergangenheit schonmal in unserer (nun Gesamt-) Republik und auch schon früher.

Gruß
Rena
... eine von "den anderen" Winken
_________________
The angels have the phone box
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 17.05.07, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich finde es nicht gut, wenn ein Staat " Geschäfte " mit Verbrechern macht. Solche Deals erinnern irgendwie an Stasi- oder Mafiamethoden.
Außerdem macht der Verrat einer anderen Straftat die eigene nicht besser.

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 17.05.07, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist es ein Widerspruch, dass zukünftig das Anzeigen
der begangenen Straftat eines Dritten, zwar einerseits mit Strafminderung
belohnt werden kann, andererseits aber keine generelle Anzeigepflicht dafür
besteht.

Hier stellt sich mir die Frage, ob es nicht in Bälde dazu kommt,
aus dieser Überlegung heraus, auch eine Anzeigepflicht bereits
begangener Straftaten einzuführen.
Womöglich droht auch eine Aufweichung von 203 StGB.

Gr.
ZetPeO
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.