Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Richtermeinung zu Ehebruch, Kindererziehung, Intimkontakten
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Richtermeinung zu Ehebruch, Kindererziehung, Intimkontakten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kdM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.09.2004
Beiträge: 3223
Wohnort: Raum Flensburg-Regensburg

BeitragVerfasst am: 24.05.07, 21:22    Titel: Richtermeinung zu Ehebruch, Kindererziehung, Intimkontakten Antworten mit Zitat

Pfeil Ehebruch soll wieder unter Strafe stehen. Es war ja bis 1969 strafbar, sollte nun als "Verhalten, das die Gesellschaft insgesamt schädigt", wieder verfolgt werden, allerdings nur auf Anzeige. Zur Erinnerung: § 172 StGB lautete dereinst:
Code:

"Der Ehebruch wird, wenn wegen desselben die Ehe geschieden ist, an dem schuldigen Gatten, sowie dessen Mitschuldigen mit Gefängnis bis zu sechs Monaten bestraft. Die Verfolgung tritt nur auf Antrag ein."

Aufgehoben wurde der § 172 StGB mit dem Regelungsinhalt "Ehebruch" dann durch das 1.StrRG 1969.

Pfeil Frauen sollten in den ersten zwölf Lebensjahren ihrer Kinder nicht arbeiten gehen, sondern sich um die Kinder- Erziehung kümmern. Das schlechte Abschneiden deutscher Schüler bei den Pisa-Tests ist zum Teil nämlich auf Scheidungen sowie die Berufstätigkeit von Müttern zurückzuführen.

Pfeil Junge Leute sollen mit intimen Kontakten "so lange wie möglich" warten, "am besten bis zur Hochzeit". Jugendliche sollten zu Treue in der Beziehung erzogen werden und mit dem Geschlechtsverkehr möglichst lange warten. Vor jeder Eheschließung müssten die Partner Vorbereitungskurse absolvieren, Scheidungen erschwert werden.


Das sind Meinungen und Vorschläge eines Richters für Zivil- und Strafsachen am Landgericht Bückeburg in einem Referat während der Jahrestagung des Arbeitskreises Christlicher Publizisten in Walsrode die zur Zeit durch die Medien huscht. Nicht nur in den Blättern mit den großen Buchstaben. Motto des Treffens war: "Christen wider den Zeitgeist."

Ein SPD-Bundestagsabgeordneter verlangte bereits von Richter Peter Rohde, einem bekennenden PBC-Mitglied (Partei bibeltreuer Christen), und anderen Richtern, sich mit politischen Stellungnahmen zurückzuhalten. Unterdessen hat sich Friedrich von Oertzen, Präsident des Landgerichts, vor Peter Rohde gestellt. "Es ist seine Privatmeinung", so von Oertzen. "Von meiner Seite wird keine Reaktion erfolgen." Nach einer anderen Meldung soll er aber auch gesagt haben, die Äußerungen von Rohde seien "nicht so glücklich",
_________________
„Ich habe zu keiner Zeit körperliche Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in irgendeiner Form angewandt. Die ein oder andere Watschn kann ich nicht ausschließen.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
J_Denver
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 3777
Wohnort: hinterm Deich

BeitragVerfasst am: 25.05.07, 06:42    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt momente, da wünsch ich mir den "radikalen erlass" zurück.
_________________
.........geschmeidig wie zwei Flachmänner®

81:2/ -4K
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2538

BeitragVerfasst am: 25.05.07, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Als Privat-Meinung durchaus vertretbar. Es wird sich aber niemand wirklich ernsthaft der Verfolgung dieser Ziele widmen.
_________________
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cicero
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 5793

BeitragVerfasst am: 25.05.07, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Old Piper hat folgendes geschrieben::
Als Privat-Meinung durchaus vertretbar. Es wird sich aber niemand wirklich ernsthaft der Verfolgung dieser Ziele widmen.


Wenn ein Richter in seinen Wertvorstellungen so stark von den Werten abweicht, die der Verfassung zugrundeliegen, dann wird es ihm schwer fallen, seiner Rechtsprechung die herrschende Werteordnung zugrundezulegen.

Zitat:
Frauen sollten in den ersten zwölf Lebensjahren ihrer Kinder nicht arbeiten gehen, sondern sich um die Kinder- Erziehung kümmern. Das schlechte Abschneiden deutscher Schüler bei den Pisa-Tests ist zum Teil nämlich auf Scheidungen sowie die Berufstätigkeit von Müttern zurückzuführen.


Genau! Das ist es! In den Ländern, die bei der PISA-Studie gut abgeschnitten haben, arbeiten die Frauen nämlich in den ersten zwölf Lebensjahren ihrer Kinder nicht. Ironie Smiley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 25.05.07, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Cicero hat folgendes geschrieben::


Zitat:
Frauen sollten in den ersten zwölf Lebensjahren ihrer Kinder nicht arbeiten gehen, sondern sich um die Kinder- Erziehung kümmern. Das schlechte Abschneiden deutscher Schüler bei den Pisa-Tests ist zum Teil nämlich auf Scheidungen sowie die Berufstätigkeit von Müttern zurückzuführen.


Genau! Das ist es! In den Ländern, die bei der PISA-Studie gut abgeschnitten haben, arbeiten die Frauen nämlich in den ersten zwölf Lebensjahren ihrer Kinder nicht. Ironie Smiley
Falsch zitiert. Sie arbeiten. Aber sie gehen nicht arbeiten.

Kindererziehung zu Hause ist so ziemlich der arbeitsintensivste, schlechtestbezahlte Beruf, den man sich so denken kann. Berufstätigkeit ist dagegen fast schon Erholung (kommt allerdings auf den Beruf an).
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 25.05.07, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Schwachsinn kommen würde, bliebe ja nur noch auswandern...

Zitat:

Kindererziehung zu Hause ist so ziemlich der arbeitsintensivste, schlechtestbezahlte Beruf, den man sich so denken kann.

Es ist niemand gezwungen sich diesen Job auszusuchen...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cicero
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 5793

BeitragVerfasst am: 27.05.07, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

mitternacht hat folgendes geschrieben::
Falsch zitiert.


Frage

mitternacht hat folgendes geschrieben::
Sie arbeiten. Aber sie gehen nicht arbeiten.


In Ländern wie Finnland "gehen" die Frauen also nicht arbeiten?

Zitat:
Kindererziehung zu Hause ist so ziemlich der arbeitsintensivste, schlechtestbezahlte Beruf, den man sich so denken kann. Berufstätigkeit ist dagegen fast schon Erholung (kommt allerdings auf den Beruf an).


Würde ich nie bestreiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 27.05.07, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Cicero hat folgendes geschrieben::
mitternacht hat folgendes geschrieben::
Falsch zitiert.


Frage

mitternacht hat folgendes geschrieben::
Sie arbeiten. Aber sie gehen nicht arbeiten.


In Ländern wie Finnland "gehen" die Frauen also nicht arbeiten?

Ironie Smiley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 27.05.07, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen Ich hab's zunächst nicht ganz glauben können, aber es scheint zu stimmen: 'Richter will Ehebruch unter Strafe stellen' Geschockt

Bleibt also nur zu hoffen, daß diese 'private' Meinung keine parlamentarische Mehrheit findet. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 28.05.07, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ehebruch steht doch schon unter Strafe: CIC § 915. Allerdings hat sich dieser Richter bereits selber eine wesentlich härtere Strafe zugezogen; CIC § 1364.
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 28.05.07, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ mitternacht,

was Lehrer so alles wissen, Auf den Arm nehmen

... und damit lüfte ich mal das Geheimnis:
CIC/1983 online hat folgendes geschrieben::
Can. 915 — Zur heiligen Kommunion dürfen nicht zugelassen werden Exkommunizierte und Interdizierte nach Verhängung oder Feststellung der Strafe Sowie andere, die hartnäckig in einer offenkundigen schweren Sünde verharren,
Quelle: Can. 915
Zitat:
Can. 1364 — § 1. Der Apostat, der Häretiker oder der Schismatiker ziehen sich die Exkommunikation als Tatstrafe zu, unbeschadet der Vorschrift des can. 194, § 1, n. 2; ein Kleriker kann außerdem mit den Strafen gemäß can. 1336, § 1, nn. 1, 2 und 3 belegt werden.

§ 2. Wenn andauernde Widersetzlichkeit oder die Schwere des Ärgernisses es erfordern, können weitere Strafen hinzugefügt werden, die Entlassung aus dem Klerikerstand nicht ausgenommen.
Quelle: Can. 1364

Mit den Augen rollen Vielleicht möchte der Richter ja auch noch dieses Gesetz verschärfen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 28.05.07, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::

Mit den Augen rollen Vielleicht möchte der Richter ja auch noch dieses Gesetz verschärfen. Winken
Nur, dass sich hier weder Judikative noch Legislative um seine Meinung scheren.
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 28.05.07, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

mitternacht hat folgendes geschrieben::
... Nur, dass sich hier weder Judikative noch Legislative um seine Meinung scheren.
Dies sehe ich auch so. Winken - Damit ist dieses Thema abgegrast und ich kann mich wieder wichtigeren Threads im FDR zuwenden - davon gibt es ja noch genügende. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2538

BeitragVerfasst am: 30.05.07, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
@ mitternacht,

was Lehrer so alles wissen, Auf den Arm nehmen


Für einen bayerischen Lehrer ist das normal - vermute ich... Winken

Lehrer an einer bayerischen Grundschule: "Was könnte das wohl sein: Es hat ein rotbraunes Fell und einen buschigen Schwanz und hüpft im Wald von Ast zu Ast?

Fritzchen - vor ein paar Wochen aus Berlin zugezogen: "Also wenn ick noch zu Hause wäre, würde ick ja sagen es ist ein Eichhörnchen. Aber wie ick den Laden hier inzwischen kenne, wird's bestimmt wieder das liebe Christkindlein sein."
_________________
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 30.05.07, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Old Piper hat folgendes geschrieben::
Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
@ mitternacht,

was Lehrer so alles wissen, Auf den Arm nehmen


Für einen bayerischen Lehrer ist das normal - vermute ich... Winken ...

Lachen Hier gibt's mehr ... Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.