Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Umsetzung von EU-Richtlinien als "Prosatext"
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Umsetzung von EU-Richtlinien als "Prosatext"

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Europarecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HHenning
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27.05.07, 13:45    Titel: Umsetzung von EU-Richtlinien als "Prosatext" Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ich bin Informatikstudent, benötige aber für die Recherche für meine Diplomarbeit einen kleinen Tip zum Recherchieren über juristische Themen:
Ich beschäftige mich derzeit mit Gesetzgebungen, die Einfluss auf Informationssicherheit haben. Dabei habe ich mir (natürlich) auch die EU Datenschutzrichtlinie, sowie deren Ableger für elektronische Kommunikation angesehen.
In Deutschland wurden diese durch das "Gesetz zur Änderung des Bundesdatenschutzgesetzes und anderer
Gesetze vom 23. Mai 2001 (BGBl. I S. 901)" sowie durch eine Änderung am Telekommunikationsgesetz (BGBl. I 2004 S. 1190 ff.) umgesetzt.

Jetzt zu meiner Frage: gibt es irgendwo im Netz die Möglichkeit, die entsprechenden Gesetzesänderungen als "Prosatext" abzurufen? Also nicht in der Form wie sie im Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden, sondern als kommentierten Fliesstext á la "So-und-so war das früher, und jetzt ist es wie folgt..."


gruss, und danke,
H. Henning

P.S. Ich hoffe, ich habe diese Frage im richtigen Unterforum gestellt, ich war mir nicht ganz sicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2006
Beiträge: 2424
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: 04.06.07, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe...

Gesucht werden, statt den Änderungsbefehlen des Änderungsgesetzes, konsolidierte Fassungen der geänderten Gesetze?

Dann einfach mal hier die geänderten Gesetze (z.B. das TKG, das BDSG, etc.) suchen. Dort finden sich eingentlich relativ tagesaktuelle die derzeit geltenden Fassungen.

Schwieriger wird's wenn die Änderungshistorie nachvollzogen werden soll-das bieten m.W. nur kostenpflichtige Dienste...
_________________
"§ 354 Abs. 1 a Satz 1 StPO bei verfassungskonformer Auslegung mit Grundgesetz vereinbar" Lachen
Bundesverfassungsgericht; Pressemitteilung Nr. 76/2007 vom 6. Juli 2007 zum Beschluss vom 14. Juni 2007 – 2 BvR 1447/05; 2 BvR 136/05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Europarecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.