Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Keine Rücksichtnahme von Polizisten auf Sterbenskranke
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Keine Rücksichtnahme von Polizisten auf Sterbenskranke

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JohnnieWalker
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 31.05.07, 08:11    Titel: Keine Rücksichtnahme von Polizisten auf Sterbenskranke Antworten mit Zitat

Eine Bekannte wurde Anfang Mai am Herz operiert und war gerade eine halbe Stunde aus der Intensivstation entlassen worden, als sie von 2 Polizeibeamten, die sich Zugang zum Krankenzimmer verschafft hatten, weil sie sich als Besucher ausgaben, massiv Bedrängt wurde, weil die Beamten wissen wollten, wo sich ihr Freund aufhält, der angeblich eine Demonstration organisieren wollte, was überhaupt nicht stimmte (Heiligendamm läßt grüßen). Meine Bekannte, wie auch andere Herz-Patienten in dem Zimmer regten sich über das massive Vorgehen der Polizisten stark auf, obwohl sie absolute Ruhe benötigten. Das Bedrängen mit Fragen nach dem Aufenthalt ihres Freundes konnte meine Bekannte nicht beantworten, da sie es nicht wußte. Dennoch glaubten ihr die Polizisten nicht und bedrängten meine Bekannte weiter den Aufenthalt ihres Freundes zu nennen. Erst als andere Patienten damit drohten nach den Ärzten zu klingeln verließen die Polizisten das Krankenzimmer.

Welche Möglichkeiten gibt es, um sich gegen so ein rücksichtsloses Vorgehen der Polizisten zu wehren. Dienstaufsichtsbeschwerde? Wenn ja wie und wo reicht man die ein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.07, 14:31    Titel: Re: Keine Rücksichtnahme von Polizisten auf Sterbenskranke Antworten mit Zitat

JohnnieWalker hat folgendes geschrieben::

Dienstaufsichtsbeschwerde? Wenn ja wie und wo reicht man die ein?

Es gelten die drei F:

Formlos, fristlos, fruchtlos.
Gast

BeitragVerfasst am: 31.05.07, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und hinsichtlich des "wo": bei der vorgesetzten Dienststelle (Landespolizeiamt,/Polizeidirektion oder auch beim Innenministerium/Senat für Inneres)
hawethie
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 01.06.07, 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Haben die Beamten sich ausgewiesen, oder woher ist bekannt, dass es Polizeibeamte waren? Die Geschichte (insbesondere der Grund der "Befragung") klingt mir arg unglaubwürdig.
@Rembrand: im Prinzip ist das mit den drei "F" richtig, hier dürfte aber die vorgesetzte Dienststelle die Beamten kräftig "zur Brust" nehmen.
DanielB
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.07, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann allerdings bestätigen, dass die Polizei im Moment schon echt krass drauf ist. Bei uns in der Uni gab es einen Fall, wo uniformierte Beamte - obwohl die Uni-Leitung der Polizei das Betreten der Gebäude ohne vorherige Anmeldung untersagt hat - einen Dozenten während einer Veranstaltungspause aufgesucht hat und ihn gefragt hat, ob in seinem Seminar G8-Gegner sind; bei der Uni Bremen wurden im Rahmen des §129a-Verfahrens wegen der Brandanschläge im Vorfeld des G8-Gipfels gar ein Dozent durchsucht und Seminarlisten der letzten Jahre beschlagnahmt. Insofern kann ich mir die Geschichte schon durchaus vorstellen.
JohnnieWalker
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 01.06.07, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

hawethie hat folgendes geschrieben::
Haben die Beamten sich ausgewiesen, oder woher ist bekannt, dass es Polizeibeamte waren? Die Geschichte (insbesondere der Grund der "Befragung") klingt mir arg unglaubwürdig.
@Rembrand: im Prinzip ist das mit den drei "F" richtig, hier dürfte aber die vorgesetzte Dienststelle die Beamten kräftig "zur Brust" nehmen.

Beim Pförtner des Herz-Kreislaufzentrums haben sie sich nicht ausgewiesen und nur nach der Zimmernummer gefragt und einen auf normalen Besucher gemacht hat meine Bekannte später erfahren.
Die Polizisten waren in zivil.
Meine Bekannte hat nach den Ausweisen gefragt, den ein Polizist ihr gezeigt hat und der andere hat nur gefragt, ob sie denn seinen auch noch sehen wollte.
Sie haben auch eine Visitenkarte dagelassen, weil sich meine Bekannte melden sollte, wenn sie wüßte, wo denn ihr Lebensgefähre sei.
katmai
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.06.07, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

DanielB hat folgendes geschrieben::
Ich kann allerdings bestätigen, dass die Polizei im Moment schon echt krass drauf ist. Bei uns in der Uni gab es einen Fall, wo uniformierte Beamte - obwohl die Uni-Leitung der Polizei das Betreten der Gebäude ohne vorherige Anmeldung untersagt hat - einen Dozenten während einer Veranstaltungspause aufgesucht hat und ihn gefragt hat, ob in seinem Seminar G8-Gegner sind;[...]

Kann ich mir auch sehr gut vorstellen, bei uns hab ich gehört, dass Polizisten hauptsächlich an der Sprach- und Literaturwissenschaftsfakultät und der Psychologie/Pädagogik/Philosophie-Fakultät die Dozenten besucht haben, ob ihn ihren Seminaren potentielle G8-Demonstranten sitzen... Bei den Wirtschaftswissenschaftlern waren sie nicht Winken Bei denen wird wohl ein Grundkonsens vorausgesetzt... Winken

Gruß,

katmai.
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.06.07, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Und Mediziner sind ja eh konservativ... Winken
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.06.07, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Gammaflyer hat folgendes geschrieben::
Und Mediziner sind ja eh konservativ... Winken

Frankfurter Mediziner konservativ?

Dann muss sich da in den letzten Jahren einiges geaendert haben...
TomXY
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 03.06.07, 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

da denkt man zwangsläufig an die stasi Geschockt
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.06.07, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

DanielB hat folgendes geschrieben::
Ich kann allerdings bestätigen, dass die Polizei im Moment schon echt krass drauf ist. Bei uns in der Uni gab es einen Fall, wo uniformierte Beamte - obwohl die Uni-Leitung der Polizei das Betreten der Gebäude ohne vorherige Anmeldung untersagt hat - einen Dozenten während einer Veranstaltungspause aufgesucht hat und ihn gefragt hat, ob in seinem Seminar G8-Gegner sind; bei der Uni Bremen wurden im Rahmen des §129a-Verfahrens wegen der Brandanschläge im Vorfeld des G8-Gipfels gar ein Dozent durchsucht und Seminarlisten der letzten Jahre beschlagnahmt. Insofern kann ich mir die Geschichte schon durchaus vorstellen.

Oh ja, da trifft die Polizei einfach ihre Maßnahmen, obwohl man es ihr untersagt hat.
Wir nähern uns dem Polizeistaat. Auf den Arm nehmen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.