Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Probleme wegen Schülerzeitungsartikel
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Probleme wegen Schülerzeitungsartikel

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schwarzer Engel
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.07, 15:18    Titel: Probleme wegen Schülerzeitungsartikel Antworten mit Zitat

Hallo,

wegen einem Artikel, den ich in einer Schülerzeitung vor über einem halben Jahr veröffentlicht habe (ich bin zudem die Chefredakteurin) soll mir nun Ärger drohen, es werden sogar Gerüchte einer Anzeige laut. Ich jedoch sehe keine rechtliche Grundlage dazu.

Es geht darum, dass in dieser Ausgabe die umliegenden Restaurants und Imbisstuben der Stadt für Schüler getestet wurden. Ein paar der wichtigsten Kriterien waren die Gesundheit des Essens, der Preis, ob man es in der Pause verzehren kann, und ob es für Vegetarier geeignet ist.

Ich rede am besten nicht einfach drum herum, sondern tippe mal den Artikel ab:

Zitat:
Ich stellte mich der ehrenvollen Aufgabe und testete 2-mal die Gerichte unserer städtischen Imbisstube. Als erstes fiel mir positiv die gemütliche Umgebung mitten in der romantischen Altstadt auf. Der sehr freundliche Inhaber kam sofort und nahm meine Bestellung an und sehr kurze Zeit später wurde ich auch schon bedient. Meine beiden getesteten Gerichte (Currywurst mit Pommes und Merguez im Doppelweck) waren zwar sehr fett- und kalorienreich und daher nicht sonderlich gesund, jedoch waren die Portionen sehr groß, so dass ich satt wurde. Beide Gerichte waren sehr lecker und der Preis war auch in Ordnung, Umgebung und Besteck waren sauber.
Alle Gerichte gibt es auch zum mitnehmen und können in der Regel auch in der Mittagspause verzehrt werden. leider gibt es nur über den Sommer Schülerrabatte, ebenso finde ich es schade, dass es kaum vegetarischen Alternativen gibt.
Alle Faktoren zusammen gerechnet gebe ich dieNote "befriedigend".

Ich habe mir den Text mehrfach durchgelesen und wüsste nicht, wo ich da ein Recht oder sonstwas verletzt habe. Wir diskutierten die Sache auch in der Redaktion durch, auch niemand anderes fand etwas.

Übrigens, ich bin 18, also Volljährig. Ich bin für weitere Meinungen sehr dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.07, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde mich daran stören, dass das Essen als
Zitat:
nicht sonderlich gesund
beurteilt wurde.
Woher nimmst du denn die Erkenntnis, dass Fett- und Kalorienreiches Essen ungesund ist Frage
Es könnte der Eindruck entstehen, dass das Essen in Imbiss XY ungesund ist. Mit viel Fantasie könnte man daraus vielleicht eine Verleumdung ableiten http://de.wikipedia.org/wiki/Verleumdung
Vielleicht könnte man dadurch einen Verstossgegen §5 des Lebensmittel ,-Bedarfsgegenstände,. und Futtermittelgesetz seitens des Imbissbetreibers vermuten. http://bundesrecht.juris.de/lfgb/__5.html
schwarzer Engel
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.07, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das Pommes und fettige Würste nicht unbedingt gesund sind weiß doch wohl jeder, oder? Das sind Tatsachen, die einem jeder Mediziner bestätigen kann.
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.07, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mediziner bestätigen dir sicher dass sich manche Menschen ungesund ernähren.
Das Problem sind nicht die Nahrungsmittel an sich, sondern der Umgang mit Ihnen.
Ist alles eine Frage der Essgewohnheit. Immer nur Pommes ist sicher genau so ungesund wie immer nur Salat. Und: Selbst Fett ist lebensnotwendig und gehört zu einer gesunden Ernährung. Ich würde mich scho auf den Schlips getreten fühlen, wenn sich irgend ein Laienspieler hinstellt und behauptet mein Essen sei ungesund Winken
schwarzer Engel
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.07, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich sehe mich noch immer keiner Schuld bewusst und bin mir noch immer sicher, dass mir rechtlich nichts passieren kann (zumal ich auch denke, dass unser Schulanwalt besser ist als der Anwalt eines einfachen Pommesbudenbesitzers).

Und wie hätte ich das bitteschön anders schreiben sollen? Pommes sind super gesund wenn man nur einmal im Monat welche isst? Das würde den ganzen Artikel und den ganzen Test sinnlos machen.

Was mich am meisten wurmt: Dieser Artikel ist vor etwa 7 Monaten erschienen, bereits vor 7 Monaten wusste er davon, ich laufe wöchentlich etwa 2 mal an der Bude vorbei, um in das Nachbarrestaurant zu kommen, und habe derzeit sogar mit der Person gesprochen und auch noch 2 mal dort gegessen. Hätte er da nicht vorher etws sagen müssen? Erst nach 7 Monaten sagte er gestern, er würde etwas wegen diesem Artikel unternehmen.

Mensch, der soll froh sein, dass ich in dem Artikel nicht erwähnt habe, dass zur gleichen Zeit das Gesundheitsamt da war und ihm Mahnungen wegen hygienischer Mängel aufbrummte. Der Artikel stellte ihn in ein besseres Licht, welches er normalerweise geniest.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.07, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

karli hat folgendes geschrieben::
Woher nimmst du denn die Erkenntnis, dass Fett- und Kalorienreiches Essen ungesund ist Frage

Persönliche Meinungen dürfen auch dann geäußert werden, wenn sie falsch sind. Für eine Verleumdung braucht es schon ein wenig mehr.

karli hat folgendes geschrieben::
Es könnte der Eindruck entstehen, dass das Essen in Imbiss XY ungesund ist.

Nein, da das "nicht gesund" über das "daher" mit den Argumenten "fett- und kalorienreich" verknüpft ist. Damit astreine Meinungsäußerung (wie "der Salat war grün und daher nicht sonderlich gesund"), die keinen Schädigungswillen (wie "die Würstchen waren mit tunesischem Senf, der bekanntermaßen Lungenkrebs erzeugt und impotent macht") erkennen läßt.

Ich sehe da also überhaupt keine Grundlage für irgendwelche rechtlichen Schritte.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
schwarzer Engel
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.07, 06:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heute habe ich beschlossen, bei dem Besitzer vorbei zu gehen und höre mir mal an, was er denn zu bemängeln hat. Das ist in meinen Augen die vernünftigste Sache. Solch Kleinigkeiten kann man doch persönlich regeln, muss ja nicht unnötig teuer werden.
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.07, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

schwarzer Engel hat folgendes geschrieben::
Heute habe ich beschlossen, bei dem Besitzer vorbei zu gehen und höre mir mal an, was er denn zu bemängeln hat. Das ist in meinen Augen die vernünftigste Sache. Solch Kleinigkeiten kann man doch persönlich regeln, muss ja nicht unnötig teuer werden.

Das ist sicher die beste Lösung Sehr glücklich Vielleicht fühlt er sich ja wirklich nur auf den Schlips getreten.
@ Michael A. Schaffrath
Danke für die ausführliche Erklärung!
schwarzer Engel
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.07, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich war nun da, zusammen mit einem guten Freund (Zeugen zu haben ist immer gut). Naja, er regte sich darüber auf, dass er nur mit befriedigend bewertet wurde, obwohl er doch einmal bei uns eine Anzeige schaltete, und er alleine dafür schon besser bewertet werden müsste (Anmerkung: Alle getesteten Buden, Restaurants,... machten bereits bei uns Werbung). Desweiteren gäbe es bei ihm ja auch Salate, die stehen allerdings nicht auf der Karte, nach denen muss man extra fragen, falls man einen möchte.

Ich habe dann das Angebot gemacht, dass wir extra nochmal Salate bei ihm testen, haben das heute direkt gemacht. Er war damit einverstanden und sponsorte uns auch direkt wieder mit Geld, aber dafür solle nur positives in dem Artikel drin stehen.

BTW: Seit wann ist in Karottensalat Alkohol? Der Karottensalat schmeckte extrem nach Rum... Sonst war der Salat ganz gut, leider nur mit vielen Sorten die ich nicht vertrage (Weiskraut) und die ich generell nicht gerne esse Radieschen.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.07, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

sponsorte uns auch direkt wieder mit Geld, aber dafür solle nur positives in dem Artikel drin stehen.

Wenn Sie erst mal anfangen, Geld zu nehmen, steht der Ärger bald richtig ins Haus.
Zum einen verlieren Sie Ihre journalistische Glaubwürdigkeit, zum anderen könnte ein schlechter bewerteter Mitbewerber dann in der Tat Schritte unternehmen, wenn es so aussieht, als würden Sie bestimmte Restaurants gegen Geld ungerechtfertigt gut bewerten. Das wäre dann nämlich tatsächlich wettbewerbsrechtlich relevant und problematisch. Mit den Augen rollen

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
schwarzer Engel
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.06.07, 06:33    Titel: Antworten mit Zitat

Er schaltet eine ganz normale Werbeanzeige für den normalen Preis, wo sollen wir unser Geld für den Druck sonst her nehmen? Mit den Augen rollen Schulhof kehren oder was? Mit den Augen rollen Der Betrag erscheint ganz normal in unserer Anzeigenliste, in der alle Werbesponsoren eingetragen sind Mit den Augen rollen
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.06.07, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

BTW: Seit wann ist in Karottensalat Alkohol? Der Karottensalat schmeckte extrem nach Rum...

Das liegt in der "künstlerischen freiheit des Kochs" Winken
Allerdings ist es ab einem gewissen Alkoholgehalt Kennzeichnungspflichtig.
http://209.85.135.104/search?q=cache:5PQReU_-TAEJ:interweb1.hmulv.hessen.de/imperia/md/content/internet/suah/abt4/alkohol11_04_05.ppt+Deklaration+Alkohol&hl=de&ct=clnk&cd=9&gl=de
Dazu möchte ich bemerken, dass selbst Süssigkeiten, (z.B. die laut Werbung besonders für Kinder geeigneten Schnitten, die von osteuropäische Boxern gerne gegessen werden) Alkohol als geschmacksgebende Zutat beigegeben wird.
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.06.07, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Alkohol und Lebensmittel:
http://www.isonline.de/alk/alkinh.htm
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.06.07, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Er schaltet eine ganz normale Werbeanzeige für den normalen Preis, wo sollen wir unser Geld für den Druck sonst her nehmen?

Ist ja legitim. Wenn aber der Anzeigenkunde explizit manipulierte Berichterstattung als Gegenleistung erwartet und die Konkurrenz davon Wind bekommt... Das ist halt so - wenn man sich mit der Mafia einläßt, macht man sich die Finger schmutzig, plakativ gesagt.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.